Letzte Änderung: 4.10.20
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

Swiss Cup Bodensee in Romanshorn

3. / 4. Oktober

13 Boote. Starker Regen am Samstagmorgen, nachher meist sonnig. 4 Läufe bei wechselnden Bedingungen. Das Podest: Mermod / Moser, R. Baumgartner / Schärer, Venhoda / S. Zaugg.

Präzis zum Bootaufstellen öffneten sich die Schleusen. Starkregen bis Mittag, nachher schnell recht sonnig. Nach einer kurzen Startverschiebung machte auch der Wind einen segelbaren Eindruck.

Am Samstagnachmittag hatte es bei östlichem Wind kurze steile Wellen, die nicht leicht auszusteuern waren. Dazu kamen kräftige Dreher und Böenstriche. Zum Trapezen reichte es für viele nur knapp. Im ersten Lauf setzten Giovanoli/S. Giovanoli auf die linke Seite, die sich schnell als richtige erwies. Sie rundeten die Luvboje mit gutem Vorsprung, den sie bis zum Schluss sicher verwalteten. Die Verfolger wechselten laufend die Plätze, der Finish war äusserst eng zwischen Venhoda/S. Zaugg, Mermod/Moser und R. Baumgartner/Schärer. In der Zwischenzeit hatte der Wind weiter nach links auf Ost gedreht. Das hiess auf Stb-Bug direkt gegen die Welle. Ekelhaft. Den 2. Lauf holten sich Mermod/Moser hauchdünn vor Venhoda/S. Zaugg. dahinter R. Baumgartner/Schärer. Zum 3. Rennen nahm der Ostwind so zu, dass nun alle voll trapezen konnten. R. Baumgartner als Verfolger und Mermod/Moser setzten sich vom restlichen Feld ab und fuhren auch so ins Ziel. Die Sonne stand nun schon tief, für einen weiteren Lauf reichte die Zeit nicht mehr.
So blieb die Ausgangslage für den Sonntag spannend: Mermod/Moser vor Venhoda/S. Zaugg und R. Baumgartner/Schärer mit wenigen Punkten Abstand...

Für einmal gab es Corona bedingt kein gemeinsames Nachtessen im Club, aber ein Apero mit Trank und Suppe.

Am Sonntagmorgen war auslaufen um 9 Uhr vorgesehen. Westwind war auf dann angekündigt. Leider wurde daraus nichts. Der Föhn war der Spielverderber. Erst nach einiger Zeit mit einzelnen Regenschauern wurde der Himmel blauer, östlicher Wind machte sich breit. Von Westwind keine Spur. Es brauchte noch etwas Hin- und Herdümpeln, bis sich stabiler Ostwind aufgebaut hatte. R. Baumgartner/Schärer machten den besten Start und setzten sich so deutlich an die Spitze, gefolgt von Giovanoli/S. Giovanoli. Venhoda/S. Zaugg fuhren zwar unaufhaltsam nach vorn, strandeten aber an Mermod/Moser, die ihrerseits fast zu R. Baumgartner/Schärer aufgeschlossen hatten. Nach 14 Uhr konnte kein weiteres Rennen mehr angeschossen werden. So holten sich R. Baumgartner/Schärer mit dem Streicher in der Endabrechnung den 2. Rang hinter Mermod/Moser und vor Venhoda/S. Zaugg.

Danke dem YCRo für das gelungene Regattawochenende.

Anfang

Rangliste, 2-3 Bft.Ost, 4 Läufe, 1 Streicher, 13 Boote

1. SUI Mermod / Moser 3-1-1-2 4
2. SUI R. Baumgartner / Schärer 4-3-2-1 6
3. SUI Venhoda / S. Zaugg 2-2-3-3 7
4. SUI Giovanoli / S. Giovanoli 1-6-5-5 11
5. SUI S. Zehnder / Stalder 9-4-4-9 17
6. SUI Ch. Suri / M. Liechti 5-5-7-11 17
7. SUI Scheller / Eberle 10-8-6-4 18
8. SUI L. Brugger / Venhoda T. 8-7-11-8 23
9. SUI M. Suter / Leemann 7-12-10-7 24
10. SUI M. Erne / S. Köhler 6-dnc-dnc-6 26
11. SUI M. Lederer / Schäfer 11-10-9-10 29
12. SUI Schneiber / Flück 12-11-8-12 31
13. SUI Meinl / Haueter 13-9-12-13 34

Anfang

Neustart der SF-Website


© SF, Swiss Fireball, 2020