Letzte Änderung: 28.9.14
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

Swiss-Cup Bodensee in Romanshorn

27. / 28. September

15 Boote. 3 Läufe bei 2-3 Bft. Leider nur am Samstag Wind. Das Podest: Venhoda / S. Zaugg, Giovanoli / S. Giovanoli, Huber / Moser.

Das Wetter sollte prächtig werden, beim Wind war man skeptischer. 15 Boote waren aufgeriggt. Bevors aufs Wasser ging gabs wie immer in Romanshorn Weisswurst und Brezeln. Als leicht verspätet Wind aufkam, begab man sich sommerlich bekleidet auf den See. Aber schon beim Rausfahren schlief die leichte Brise fast gänzlich wieder ein. An einen Lauf war so nicht zu denken. Nach etwas Wartezeit kräuselte sich das Wasser von Nordwesten her wieder.

Bei knapp 2 Bft. wurde das 1. Rennen gestartet. Das Feld teilte sich in zwei Gruppen. Lange Zeit schien die rechte Seite besser zu sein. Schliesslich rundeten aber M. Suter/Böhm von links her die Luvboje zuerst, knapp dahinter Huber/Moser von rechts. An der Raumboje überholten Huber/Moser die Führenden mit einer schnellen Halse. Auf der 2. Kreuz fuhren Venhoda/Zaugg auf Platz 2 vor. Für die Leader wurde es schwierig, da sie in der Zwischenzeit zu den H-Booten auf der gleichen Bahn aufgeschlossen hatten. Huber/Moser fuhren als Erste ins Ziel vor Venhoda/Zaugg und Giovanoli/Giovanoli.

Kurz nach dem Start zum 2. Rennen drehte der Wind stark nach Norden, wurde dabei aber schwächer. Während ein Teil der Flotte fast direkt zur Boje schlich, konnte die andere Hälfte im alten Wind weiterfahren. Trotzdem erreichten die 'Schleicher' das Luvfass zuerst, da die neue Brise auffrischte. Giovanoli/Giovanoli übernahmen die Spitze mit Venhoda/Zaugg im Schlepptau. An der Leetonne wurde die Bahn geändert, so dass die Kurse wieder stimmten. Wieder gerieten die Fireballs ins H-Bootfeld. Ein entscheidender Faktor. Auf den letzten Metern der Zielkreuz gelang es dem jüngsten Teilnehmer Luca Schäfer mit Vater Michael an der Vorschot Venhoda/S. Zaugg noch den 2. Platz wegzuschnappen.

Nun war der 3 Bft. Wind richtig da. Im 3. Rennen rundeten Düscher/Düscher die Luvboje zuerst. Mit excellentem Speed hielten sie ihre Verfolger Venhoda/Zaugg und Nolle/Eberle im Schach und fuhren überzeugend ihren ersten Laufsieg ein.

Weil es nun Abend war, gings anschliessend in den Hafen zurück, wo im Clubhaus ein feines Nachtessen auf uns wartete...

Am Sonntagmorgen waren wir in der Hoffnung auf Wind schon um 9 Uhr auf die Startlinie bestellt. Leider spielte der Wind nicht mit und so war Warten angesagt. Zum Glück an Land. Leider ohne Erfolg. Auch das Aufklaren des Nebels brachte die Luft nicht in Bewegung. So blieb es bei der Rangliste vom Samstag: 1. Venhoda/S. Zaugg vor Giovanoli/S. Giovanoli und Huber/Moser.

Danke den YCR für die Gastfreundschaft.

Anfang

Rangliste, 2-3 Bft., 3 Läufe, 15 Boote

1. SUI Venhoda/ S. Zaugg 2-3-2 7
2. SUI Giovanoli / S. Giovanoli 3-1-4 8
3. SUI Huber / Moser 1-6-5 12
4. SUI Düscher / M. Düscher 4-8-1 13
5. SUI Nolle / Eberle 6-5-3 14
6. SUI Liechti / G. Ernst 5-7-9 21
7. SUI Schäfer / Schäfer 9-2-13 24
8. SUI Schneibel / Flück 15-4-6 25
9. SUI Koebel / M. Liechti 7-13-7 27
10. SUI Cop / M. Erne 7-9-13-6-8-dnf-dns-12 73
11. SUI M. Suter / Böhm 14-9-8 31
12. SUI Graf / Graf 8-12-12 32
13. SUI Strittmatter / Schulz 11-10-11 32
14. SUI I. Wäspi / Wäspi 12-dns-dns 44
15. SUI C. Patte / Sauer 13-dns-dns 45

Anfang

Neustart der SF-Website

Mitteilungen diese Seite betreffend bitte an sf@swiss-sailing.ch

© SF, Swiss Fireball, 2014