Letzte Änderung: 3.11.13
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

Swiss-Cup Zürichsee in Thalwil

2. / 3. November

14 Boote. Windige Aussichten. Schliesslich Rodeo bei 1 - 7 Bft. Westwind. 4 Läufe. Das Podest: Mermod / Moser und Venhoda / Zaugg zuoberst, Liechti / Graf Dritte.

Westwindwetter war angesagt für das ganze Wochenende mit Regenschauern, dazwischen Sonne und mild. Das traf ein: Am Samstagmittag brach die Sonne hervor und böiger Wind - mal mehr westlich, mal mehr südlich - brachte die Flotte zügig zum Start. Im ersten Rennen gewannen Venhoda den Bergpreispocker über rechts und fuhren auf und davon. Die zum Teil harten Böen und Dreher verhinderten ein durchdachtes Segeln. Lange war fürs zweite Rennen die Windrichtung nicht auszumachen: um 180° pendelten die Böen. Irgendwann schaffte es die nimmermüde Wettfahrtleitung doch einen Start hinzukriegen. Der Auftakt zu einer nervenaufreibenden Fahrt. Der Wind war alles andere als konstant, blieb mal aus und setzte abrupt wieder aus total anderer Richtung ein. Mermod/Moser schafften es als Erste durchs Ziel. Die Aussicht auf bessere Windverhältnisse war nun gleich null, wir wurden an Land geschickt. Venhoda/Zaugg (1-2) waren in der Zwischenwertung Erste vor Mermod/Moser (1-3) und Bacher/Knapp (5-3), die aber für Sonntag verhindert waren.

Am Sonntagmorgen wurde bei Regen zuerst der Durchzug einer Sturmfront abgewartet, bevor kurz vor Mittag das dritte Rennen los ging. Der Westwind drehte nicht mehr ganz so massiv wie am Vortag, war aber dennoch zickig und mit heftigen Böen durchsetzt. Giovanoli/S. Giovanoli machten es am besten und holten sich den Laufsieg. Im vierten Lauf rundeten Giovanoli/S. Giovanoli wieder ganz vorne, verfolgt von Mermod/Moser und Venhoda/Zaugg. Auf der Schlussrunde kamen dann richtige Powerböen. Mermod/Moser dampften ab und gewannen schliesslich vor Venhoda/Zaugg. Die Wettfahrtleitung beliess es bei den zwei Läufen. Damit hatten beide Teams 5 Punkte.

So ging die 2013er Swiss Cup Saison mit einem Paukenschlag zu Ende. Danke dem SVT für das Durchführen trotz widriger Umstände.

Die neue Saison wird mit der WM 2014 in Thailand Ende März gestartet. 3 SUI Teams nehmen daran teil. Erster SF Event wird das Training in Port Camargue vor Ostern sein. Bis dann ...

Anfang

Rangliste, 1-7 West, 4 Läufe, 14 Boote

1. SUI Mermod / Moser 3-1-4-1 5
2. SUI Venhoda/ S. Zaugg 1-2-2-2 5
3. SUI Liechti / Graf 4-ocs-3-3 10
4. SUI Ch. Härdi / Landerer 2-ocs-5-4 11
5. SUI Giovanoli / S. Giovanoli 7-dns-1-6 14
6. SUI Scheller / C. Patte 6-7-6-5 17
7. SUI Koebel / M. Haschberger 10-6-9-7 22
8. SUI Bacher / Knapp 5-3-dns-dns 23
9. SUI Tinembart / M. Paillard dnf-5-10-9 24
10. GER Hench / Böhm 8-8-8-10 24
11. SUI M. Erne / F. Landerer 11-10-7-8 25
12. GER Schneibel / Flück 9-4-dns-dns 28
13. SUI E. Landerer / E. Schwab dns-9-dnf-11 35
14. SUI R. Schwerzmann / Helbling dns-dnf-dns-dns 45

Anfang

Neustart der SF-Website

Mitteilungen diese Seite betreffend bitte an sf@swiss-sailing.ch

© SF, Swiss Fireball, 2013