Letzte Änderung: 10.11.10
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

Swiss-Cup Zürichsee, Thalwil

6. / 7. November

Krönender Saisonabschluss: Windig und zumindest am Samstag fast sommerlich. 5 Läufe, 4 verschiedene Laufsieger. Trotz Regen beim Zusammenräumen gehen alle mit zufriedenen Gesichtern in die Winterpause. Auf dem Podest: Venhoda/Zaugg vor Mermod/Moser und Lederer/Schäfer.

Windig wars versprochen. Und tatsächlich, die Südwestwindböen tanzten von Beginn weg über den See. Am frühen Nachmittag legte der Wind sogar noch zu und liess die Segel in den knackigen Böen kräftig schütteln. Dass der Wind auch mächtig drehte, machte das an der Spitze bleiben nicht einfach. So gab es in den 4 Läufen am Samstag 4 verschiedene Laufsieger: Moser/Mermod, Venhoda/Zaugg, Lederer/Schäfer, Bacher/Knapp. Am Abend hatten Venhoda/Zaugg und Mermod/Moser je 7 Punkte. Grad dahinter mit nur einem Punkt Rückstand lagen Schäfer/Lederer.

Am Abend gingen alle mit Heisshunger in den Pavillion zum gemeinsamen Nachtessen. Gnädigerweise erwartete man uns am Sonntag erst um 10 Uhr auf der Startlinie für den letzten Lauf. So hatte fast niemand richtig Betteile.

Der Föhn hielt am Sonntag den angesagten Regen und den damit verbundenen Nordwestwind am Morgen noch zurück. Leider war der Wind beim Start sehr flickrig. Erst auf dem Vorwinder erreichten uns die ersten kräftigen Böen und die Schlusskreuz wurde zum schnellen Reacher. Venhoda/Zaugg fuhren einen weiteren Laufsieg ein und gewannen damit die Regatte.

Herzlichen Dank an die Veranstalter vom SVT. Die speditive Wettfahrtleitung holte für uns das Maximum heraus. Für die vielen Sandwiches im Clubhaus hatten wir leider gar keine Zeit.

Damit ist die Fireball Swiss Cup Saison schon wieder passé. Die Serie der windigen Regatten fand am Zürichsee einen überraschenden, krönenden Abschluss. Danke allen, die an den Regatten teilnahmen. Es wird einen Swiss Cup 2011 geben. Die Planung läuft auf Hochtouren und bald werden die Daten bekannt sein. Dran bleiben!

Anfang

Rangliste, 2-5 Südwest, 5 Läufe, 1 Streicher, 13 Boote

1. SUI Venhoda / S. Zaugg 3-1-3-3-1 8
2. SUI Mermod / Moser 1-2-4-ocs-4 11
3. SUI M. Lederer / Schäfer 4-3-1-4-5 12
4. SUI Bacher / Knapp 2-6-5-1-dns 14
5. SUI Giovanoli / S. Giovanoli dnf-5-2-8-2 17
6. SUI Scheller / Eberle 5-4-8-7-7 23
7. SUI Pletscher (Sa) / Moser (So) / Sauer 7-7-7-dnf-3 24
8. SUI Ch. Härdi / J. Rennecke 6-ocs-ocs-2-6 28
9. SUI Graf / Wyler 10-9-9-5-8 31
10. SUI C. Hennch / Ch. Hennch 8-8-6-9-9 31
11. SUI Schneibel / Flück 9-10-10-10-11 39
12. SUI M. Suter / Böhm 11-ocs-ocs-6-10 41
13. SUI M. Erne / Stiel 12-11-dns-dns-12 49

Anfang

Neustart der SF-Website

Mitteilungen diese Seite betreffend bitte an sf@swiss-sailing.ch

© SF, Swiss Fireball, 2010