Letzte Änderung: 10.5.09
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

Swiss-Cup Sempachersee, Nottwil

9. / 10. Mai

Sommerliches Wetter mit Leichtwind und Gewitter. 15 Teams, 2 Läufe. Nolle/Leemann gewinnen vor Liechti/G. Ernst und Mermod/Moser.

Gewitter am Nachmittag waren angesagt für das Wochenende mit sommerlichen Temperaturen. Vom Wind durfte nicht allzu viel verlangt werden ...
Zu Wettfahrtbeginn blies ein leichter Südwind, der zwar nicht ganz konstant, aber gut für einen ganzen und einen an der 2. Luvboje abgekürzten Lauf war. Nolle/Leemann fuhren im ersten, Liechti/G. Ernst im abgekürzten Lauf vorne weg.
Der westliche Horizont färbte sich immer schwärzer. Solange der Föhn noch gegenhielt, kamen die Wolken aber nicht über den See. Erst als er eingeschlafen war, wurde die Lage bedrohlicher. Nach etwas Warterei sah es nach segelbarem Westwind aus. Die Bojen wurden schnell in Position gebracht. Doch der Wind starb erneut ab. Später, schwärzer ging der Himmel nicht mehr, nahm die Sturmwarnung dem Wettfahrtleiter die Entscheidung aus der Hand. Es war Zeit, an Land zu gehen. Es reichte für alle, sicher auszuwassern und die Segel zu streichen, bevor die Sturm- und Regenböen quer über den See peitschten und zur Gratisdusche verhalfen.

Die Front zog schnell ab, die Sonne kam wieder hervor und der Grill konnte eingefeuert werden. Ein gemütlicher, fast Sommerabend im Freien schloss den Tag ab.

Am Sonntagmorgen lag der See spiegelglatt vor uns. An Segeln war beim besten Willen nicht zu denken, dafür umso mehr ans Basteln. Erst als es ums definitive Abschiessen ging, kamen ein paar Böen aus unterschiedlichen Richtungen daher. "Soll ich, oder soll ich nicht?", war die knifflige Frage für den Wettfahrtleiter. Schliesslich lief die Zeit ab. Es hätte so oder so nichts mehr gegeben. So blieb der Sonntag ohne Wettfahrt. Nolle/Leeman hatten über die zwei Läufe die beste Bilanz und gewannen vor Liechti/G. Ernst und Mermod/Moser.

Die umsichtigen Regattaorganisatoren taten alles, um uns ein schönes Wochenende zu bieten. Das mit dem Wind kennen wir, da ist nichts zu machen. Was ging, wurde gefahren. Was an Essen aufgetragen werden konnte, wurde aufgetragen. Vielen Dank an den Segelclub Sempach!

Anfang

Rangliste, 2 - 1 Föhn, 2 Läufe, 15 Boote

1. GER Nolle / Leemann 1-3 4
2. SUI Liechti / G. Ernst 4-1 5
3. SUI Mermod / Moser 5-2 7
4. SUI Ch. Härdi / Landerer 2-5 7
5. SUI Huber / B. Mauchle 3-6 9
6. SUI Bacher / M. Hollenwäger 7-4 11
7. SUI Venhoda / Zaugg 6-7 13
8. SUI Düscher / M. Düscher 8-8 16
9. SUI M. Suter / Sahli 9-9 45
10. SUI Baumann / R. Baumann 11-10 21
11. SUI Koebel / Schaffner 10-13 23
12. SUI A. Studer / M. Erne 12-12 24
13. SUI Schönholzer / L. Schönholzer 14-11 25
14. SUI Schneibel / Flück 13-14 27
15. SUI K. Schulze / Schulze dnf-dns 34

Anfang

Neustart der SF-Website

Mitteilungen diese Seite betreffend bitte an sf@swiss-sailing.ch

© SF, Swiss Fireball, 2009