Letzte Änderung: 11.10.04
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten  Startseite | Regatta-Hauptseite | Berichte-Übersicht
auf dieser Seite:  Bericht | Rangliste

Swiss-Cup Bielersee

9. / 10. Oktober

Mit 18 Booten guter Aufmarsch und guter Wind in Wingreis helfen darüber hinweg, dass nun der Sommer wohl endgültig vorbei ist. Die YCB Regattaleitung arbeitete sehr effizient, so dass 6 Läufe ohne lange Wartezeiten möglich wurden: Moser / Moser gewannen souverän vor Huber / Mauchle und Baumgartner / Schärer.

Die vorletzte Swiss Cup Regatte dieser Saison vor Wingreis brachte Überraschendes zu Tage: Man ist auch im Herbst noch so 'scharf' wie im Frühling! Machte es die längere EM-Pause aus oder der ungewohnt am Heck des Startschiffes peilende Linienrichter? Soviele Einzelfrühstarter gabs seit Ewigkeiten nicht mehr. Prominenteste Opfer Venhoda / Zaugg mit zwei, knapp geschlagen zwar von Pabst / Schäfer mit drei ocs.
Bei den 3-4 Bft. Bise legten Moser / Moser - Erich ist nach längerer Kur wieder busper zurück - gleich 3 Laufsiege hin. Im vierten Rennen am Samstag kam ihnen plötzlich in den Sinn, dass das Salz der EM noch an den Segeln klebte und legten sich direkt bei der Leeboje hin. Wohl in der Hoffnung, dass andere die geniale Idee kopieren würden. Ganz / Carmodi hatten aber alles schon gewaschen und fuhren den Sieg heim.

Am frühen Sonntagmorgen gabs zuerst einmal Regen mit drehendem Wind, so dass länger nicht gestartet werden konnte. Erst als die Boote zurück in den Hafen geschickt wurden, setzte sich die Bise erneut mit 2 - 3 Bft. durch. Sofort wurde reagiert und der Kurs ausgesteckt. Zwei weitere Läufe machten die Serie komplett. Moser / Moser gewannen noch einen, Venhoda / Zaugg liessen sich den Sieg im Abschlussrennen nicht nehmen. Besonders spannend war der Kampf um die weiteren Podestplätze, den Huber / Mauchle vor Baumgartner / Schärer und Ganz / Carmody für sich entschieden.

Es war ein reich befrachtetes Programm mit 6 Läufen, Bootstaufe, Apéro und Nachtessen im Club. Aber es gefiel.

Anfang

Rangliste, 2-4 Bise, 6 Läufe, 1 Streicher, 18 Boote

1. Moser / Moser 1-1-1-dnf-1-5 9
2. Huber / Mauchle 3-5-6-2-3-2 15
3. Baumgartner / Schärer 4-3-4-4-2-3 16
4. Ganz / Camodi 6-4-2-1-4-7 17
5. Härdi / Camusso 5-7-5-5-6-4 25
6. Venhoda / Zaugg 2-2-ocs-3-ocs-1 27
7. Aebi / Aebi 7-6-7-11-7-6 33
8. Giovanoli / Giovanoli 8-8-3-9-10-11 38
9. Gautschi / Robert 9-9-8-8-5-9 39
10. Suter / Schluchter 10-10-10-6-8-ocs 44
11. Brugger / Schlötzer 13-12-12-10-9-8 51
12. Kratky / Kratky 11-11-9-7-dnc-dnc 57
13. Rüfli / Scheidegger 12-15-13-12-11-12 60
14. Müller / Nebes 15-16-ocs-13-12-10 66
15. Schönholzer / Schönholzer 17-17-15-14-13-13 72
16. Papst / Schäfer 14-13-11-ocs-ocs-ocs 76
17. Galbraith / Faller 18-dnf-16-ocs-14-14 81
18. Pletscher / Sauer 16-14-14-ocs-dnc-dnc 82

Anfang

Neustart der SF-Website

Mitteilungen diese Seite betreffend bitte an sf@swiss-sailing.ch

© SF, Swiss Fireball, 2004