Letzte Änderung: 13.9.19
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

Fireball Weltmeisterschaft Montreal - Pointe Claire YC / CAN

20. - 3. August 2019

42 Teams aus 10 Nationen anwesend. Davon 3 SUI. Wind von leicht bis stark. Wetter meist sonnig und eher heiss. Wasertemperatur 25°C. Störend: viel treibendes Seegras.

Die SUI Teams:
14799 Claude Mermod / Ruedi Moser
14859 Christina Härdi / Cedric Landerer
15063 Mianne Erne / Clay Poulson

und USA 15034 Clay Poulson / Lukas Klier (SUI)

Mit von der Partie auch Fotograf Urs Härdi. Von ihm stammen alle hier verendeten Segel-Fotos.

Der von Spliethoff gesponserte Kontainer wurde von Antwerpen aus über Port Valleyfield per LKW pünktlich zum Club geliefert. 9 Boote waren geladen (3 SUI, 3 FRA, 2 CZE, 1 BEL).

    

 

International Week / North American Championship Mi 21.- Fr 23.8.: Rangliste

Dienstag, 20.8.:
Alle SUI Boote vermessen und bereit für den ersten Renntag der North American Championship mit 2 Läufen ab 13 Uhr (19h MEZ).
Ein paar Fotos vom Montag von Lukas Klier.

Mittwoch, 21.8.:
Nach Gewittern mit Regen am Morgen gab es am Nachmittag nur leichten bis sehr leichten Wind. Im ersten Rennen fuhren C.Härdi/Landerer(SUI) unangefochten vorne weg. Mermod/Moser(SUI) arbeiteten sich bis zum Ziel nach 2 Runden (Dreieck-Banane) auf den 2. Rang vor.
Nach mehreren abgebrochenen Sartvorbereitungen und APs, schickte man uns nochmal auf den Kurs. Mermod/Moser rundeten die Luvmarke nach der Startkreuz als 3., C.Härdi/Landerer wenig dahinter. Im weiteren Verlauf des Rennens nahm der Wind zusehends ab. C. Härdi/Landerer schlichen an allen vorbei und lagen wieder in Führung als nach einem Drittel Weg zur letzten Leemarke abgeschossen wurde. Mermod/Moser waren wieder 2.
Es kam in der Folge kein Wind mehr auf.
Alle hoffen auf besseren Wind die nächsten Tage...

  

Donnerstag, 22.8.
Rennen 2 und 3 sind im Kasten: Im ersten Lauf des Tages hatte es Böen mit gut 4 Bft. und erkleckliche Dreher. Mermod/Moser fuhren auf Platz 2, diesmal hinter Dobson/Wagstaff(GBR). Im 2. Lauf blies es weniger stark aber immer noch mit Böen und Drehern. Auch diesmal waren Mermod/Moser in der Spitzengruppe. Mit Rang 4 übernehmen sie die Führung im Klassement. Ch. Härdi/Landerer sind etwas abgerutscht. Mit 20-12 sind sie nun 9. Morgen stehen noch 2 bis 3 Rennen auf dem Programm. Wind könnte ähnlich sein.
Fotos auf facebook vom PCYC

  

Freitag, 23.8.:
Mehr Wind als vorausgesagt. 2 Rennen. Satte Brise mit heftigen Böen und Drehern. 'Wicked Witch of the North' nennen sie diesen Wind, der hier ablandig ist. Besonders die Annäherung an die Luvboje, die in Landnähe gesetzt war, war knifflig. Aber wir haben ja in Davos geübt... Dobson/Wagstaff fuhren zwei Laufsiege und gewinnen damit den Event. Mermod/Moser reihten sich im 1. Lauf in den Topten ein, im 2. Lauf holten sie den 2. Platz. Damit steigen sie auch als Zweite aufs Podium. Ch. Härdi/Landerer verlieren auch einen Rang und werden 10. M.Erne/M. Liechti hatten Pech: Im 1.Rennen brach ihnen der Lümmel. Rang 33. Der Lümmel ist inzwischen wieder geflickt. Das USA-SUI Jointventure mit L. Klier platziert sich auf Rang 29.

  
                Gold für Dobson/Wagstaff (GBR)

  
                                               Silber für Mermod/Moser(SUI) und Bronze für Jospe/Egli(CAN)

Der Samstag war Layday, d.h. keine Rennen. Besuch von Montreal Down Town und Hafenviertel. Am Sonntag beginnt die WM um 13 Uhr (19h MEZ). Wind aus anderen Richtungen und weniger ist angesagt. Die in den vergangenen Tagen gemachten Erfahrung werden wenig helfen...

Rangliste

 

 

Weltmeisterschaft, So 25.- Fr 30.8.: Rangliste

Sonntag, 25.8.
Die WM hat mit 2 Rennen begonnen. Wind um Ost, um die 2 Bft. Die Strömung etwa entgegengesetzt mit etwa 1kn liessen vorallem die Vorwinder zur Nervensache werden. Mermod/Moser(SUI) starteten gut. Mit 5 und 1 liegen sie gleichauf mit Dobson/Wagstaff(GBR), diese mit den Rängen 1 und 5. Auf Platz 3 liegen H. McFairlane/Payne(AUS). Die Windprognosen versprechen ähnlichen Wind für morgen...

Montag, 26.8.:
Durchmischter Tag für die SUI Teams: Nach anfänglichem Warten auf dem Wasser auf genügend Wind fuhren Mermod/Moser ihren 2. Laufsieg bei um die 3 Bft. ein. Ch. Härdi/ Landerer, nach einem unglücklichen ersten Tag, zeigten sich auch in der Spitze, Rang 4. Dobsen/ Wagstaff(GBR) kamen grad hinter ihnen ins Ziel. Sehr konstant segelten auch Thuillier/Collin (FRA) und Macfarlane/Payne (AUS) ganz vorne.
Zum 2. Rennen des Tages hatte der Wind etwas nachgelassen. Der Start gelang erst mit Schwarzer Flagge. Die linke Seite zeigte sich bald nachher als die bessere. Die SUIs waren eher rechts gestartet. Nach verklemmter erster Runde konnten sich Mermod/Moser nur noch auf Platz 10, Ch. Härdi/Landerer auf 13 vorarbeiten. Vorne weg fuhren Macfarlane/Payne, Thuillier/Collin und Dobson/ Wagstaff.
Mit ihrer bisher konstanten Serie und Laufsieg liegen die AUS nun in Führung vor den FRA und GBR, Mermod/Moser auf 4.
Die weiteren SUI: Ch.Härdi/Landerer 14., M.Erne/M.Liechti 18., Poulson/Klier 30.

  

Erschwerend für alle ist das haufenweise treibende Seegras, das an Schwert und Ruder hängen bleibt und immer wieder zu Reinigungsaktionen zwingt.
Morgen müsste es nach Prognose etwas stärker wehen. Ab 13 Uhr (19h MEZ) wieder 2 Rennen.

Dienstag, 27.8.
Immer noch wenig Wind, aber doch 2 Rennen. Mit Böen und Drehern durchsetzt. Und das obligate Kraut an Schwert und Ruder. Im ersten Lauf glänzten direkt hinter den Siegern Dobson/Wagstaff Ch. Härdi/Landerer. Mit einem 11. im 2. Lauf und zusammen mit dem Streicher machen sie einen grossen Sprung nach vorn auf Rang 8.
An der Luvboje im 2. Rennen rundeten M. Erne/M.Liechti SUI als Erste. Das Highlight für sie und das SUI Team... Mermod/Moser verpatzten den ersten Start und waren als 9. im Ziel. Im 2. Rennen fuhren sie mit einem gut getroffenen Dreher vor der 2. Luvtonne noch auf Rang 2 vor. Mit dem Streicher zusammen sind sie nun 3., punktgleich mit den 4. Thuillier/Collin FRA.
Macfarlane/Payne AUS haben ihre Führungsposition gefestigt. Sie liegen aber nur 1Punkt vor Dobson/Wagstaff GBR.

  

Morgen Mittwoch ist Lay Day ohne Rennen. Weiter geht es am Donnerstag um 13 Uhr mit den Läufen 7 und 8 von 10 geplanten.

Donnerstag, 29.8.:
Endlich etwas stärkerer Wind, 3 - 4Bft. aus Südwesten. Im ersten Lauf war er noch durchsetzt mit starken Drehern. Mermod/Moser nutzten diese am besten und fuhren schon nach der halben Startkreuz an der Spitze. Sie liessen den Verfolgern Kubovy/Rocek CZE und Dobson/Wagstaff GBR keine Chance.
Zum 2. Rennen war es etwas mehr Wind um 4 Bft. und stabiler. Dobson/Wagstaff revanchierten sich und überholten Mermod/Mermod direkt an der Luvboje und fuhren in der Folge zum Sieg. Die SUI verloren im restlichen Rennen auch noch Macfarlane/Payne AUS und Thuillier/Collin FRA.
Dobson/Wagstaff sind nun in Führung mit einem Punkt Vorsprung auf Macfarlane/Payne und 6 Punkte vor Mermod/Moser. Es bleibt spannend mit den 2 verbleibenden Rennen und dem 2. Streicher morgen.

Ch. Härdi/Landerer haben mit 11-13 einen Rang verloren und sind nun 9. M. Erne/M. Liechti verbleiben auf dem 20. Rang.
USA-SUI Poulson/Klier bleiben auf 33.

Morgen beginnen wir schon um elf (17hMEZ).

Freitag, 30.8.: Heute hat es richtig gewindet. Wohl bis gegen 30 Knoten. Mermod/Moser konnten lange ihren 3. Rang verteidigen bis kurz vor dem Ziel im letzten Rennen. Dann machte sie eine Welle zum U-Boot mit anschliessendem Bad. Easy für die FRA dabei zu überholen und die noch nötigen Punkte aufzuholen.

  

Auch Dobson/Wagstaff GBR mussten im 1. Lauf an der 1. Leeboje ein Bad nehmen und Macfarlane/Payne ziehen lassen. Diese gewannen den Lauf und hatten den Titel in Griffnähe. Dobson/Wagstaff hatten aber noch genug Zeit, um wieder auf Platz 2 vor zu fahren. Im letzten Rennen der WM liessen sie aber niemandem mehr eine Chance und zeigten, wer bei diesen Verhältnissn die Kings sind.
Ch. Härdi/Landerer verblieben auf Rang 9, M. Erne/M. Liechti schlugen sich tapfer heute und platzieren sich auf Rang 23.
USA/SUI Poulson/Klier bleiben auf 33.
Die Boote sind wieder im Kontainer, bereit für die baldige Rückreise.

Die abschliessende Preisverteilung fand in würdigem Rahmen im Hotel Chateau Vaudreuil statt. Wettfahrtleitung, Helfer und Rahmenprogramm wurden dabei berechtigt hoch gelobt. Und alle waren sich einig: In Kanada lässt es sich (im Sommer) sehr gut segeln...

  
                                           Weltmeister Ian Dobson und Richard Wagstaff, dazwischen FI Commodore Christina Härdi

Rangliste

 

  • Fotos von Urs Härdi

  • weitere Berichte, Fotos und Videos auf der FI Homepage

  •  

    Anfang

    Neustart der SF-Website


    © SF, Swiss Fireball, 2016