Letzte Änderung: 24.9.19
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

Campionato Italiano, Marina Salivoli/Piombino/ITA

20. - 22. September

1 SUI Boot gönnte sich die Reise an die 3 tägige ITA Meisterschaft in der Marina Salivoli in Piombino. Cap/Prochazka CZE gewannen vor witeren 3 CZE. Neue ITA Champions wurden Carlo Zorzi/Mattia Bordon als Vierte. Ch. Härdi/Landerer landeten auf Rang 5.

Immerhin 23 Fireballs, darunter 4 CZE und 1 SUI fanden sich am Freitag in der Marina Salivoli ein. Um allen die Gelegenheit zum Mitsegeln zu geben, wurde der Start um eine Stunde auf 13:00 verschoben. Dennoch konnten die 3 Läufe problemlos durchgezogen werden. Im ersten Lauf bei schönen 10 kn konnte man sich in überraschend auftretenden Windlöchern etwas länger als beabsichtigt aufhalten, und die Dünung aus Süden gegenüber den langsam zunehmenden Wellen von Nordwesten machten sowohl die Kreuz wie die Vorwindkurse sehr interessant. Offensichtlich umschifften C. Härdi/Landerer die Löcher am besten, und gewannen den Auftakt vor Zorzi/Bordon. Im 2. Lauf frischte der Maestral auf 12 bis 13 kn auf. Das kam den jungen Parucek/Kosvica sehr entgegen und sie heimsten den Sieg ein, wiederum verfolgt von Zorzi/Bordon. Gegen Abend flaute die Brise wieder etwas ab, aber die Tschechen hatten die Verhältnisse nun im Griff und konnten auch diesen Lauf für sich entscheiden. Am Abend versammelten sich die Fireballisti im grosszügigen Appartamento gleich oberhalb der Marina und machten sich über die aus allen Landesteilen mitgebrachten Spezialitäten her. Natürlich liessen sich die SUI und CZE auch nicht lumpen, so dass auch Lozärner Käse, Salsiz und selbstverständlich tschechisches Bier die Tafel ergänzte.

Der erste Start für den Samstag war auf 10 angesetzt, und mit etwas Verspätung wurde das auch umgesetzt. Leider, im Nachhinein hätte es sich wohl gelohnt, auf die Seebrise zu warten. Der 1. Lauf wurde zu einem Pokerspiel und wurde dann nach dem ersten Vorwindkurs und traurig hängenden Spis abgekürzt. Nach einem 50° Dreher auf Südost frischte es etwas auf und 2 weitere Läufe konnten nun bei rund 8 kn vollständig gesegelt werden. Alle drei wurden von den alten Hasen Cap/Prochazka gewonnen. Parucek/Kosvica blieben ihnen aber immer auf den Fersen.

Abends lud dann der Club ins Hafenrestaurant ein, wo uns ein hervorragendes 4-Gang Menu serviert wurde. Allerdings zahlten die beiden Spitzenteams nun einen hohen Preis, alle Gänge ausser dem Dessert enthielten Meeresfrüchte oder Fisch, und das ist für Binnenländer je nach dem ein Grund, um zu hungern!

Sonntags um 9 Uhr startete ein grosses italienisches Palaver. Der erste Start war auf 10 angesetzt, aber die Wetteraussicht sagte Wind mit Böen von über 30kn und 2m hohe Wellen voraus. Dies liess das Komitee zögern, und die Regattanti in ausgiebige Diskussionen verfallen. Ein Entscheid wurde schliesslich von den Tschechen gefällt, sie packten zusammen, die Schweizer taten es ihnen bald einmal nach und so wurde die Rangverkündigung auf 11:45 angesetzt.

Nach einem warmherzigen Abschied mit Frizzante und Aperohäppchen waren die Teams aus CZE und SUI froh, schon am frühen Nachmittag auf dem Heimweg zu sein.

Rangliste nach 6 Läufen, 23 Teams

Anfang

Neustart der SF-Website


© SF, Swiss Fireball, 2018