Letzte Änderung: 1.12.19
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

Regatta der Eisernen, Konstanz

30. November 2019

Sich verziehende Wolken. Aufkommende Bise bei Sonne. Deutlich über Null. Kanpp 200 Boote am Start, darunter 3 Fireballs.

Gesegelt wird auf langer und kurzer Bahn. Um 12.05 startet die erste Gruppe mit den schnelleren Yachten und den Cats, 5 Minuten nachher die langsamen Yachten und zuletzt die Jollen um Viertel nach. Die Schwierigkeit für die Kleinsten liegt darin, möglichst wenig in Abwinden zu fahren. Keine leichte Aufgabe... Nur die schnellen Boote unter YS99 fahren die lange Bahn mit einer Tonne mehr.

Am Morgen war der See unter Nebel ganz glatt. Erst gegen Mittag brach die Sonne durch und eine auf 2 Bft. auffischende Bise setzte ein. Richtig angenehm und schnelle Zeiten versprechend.

Huber/Moser konnten sich am Startfass in der Seemitte zum Starten gut platzieren und kamen ohne Yachtbehinderung gut weg. Auch unterwegs fanden sie eine gute Spur. Nur ein 49er überholte sie noch kurz vor dem Ziel. Mit 45 Minuten Siegerzeit wurde es eine schnelle Runde. In der zählenden Yardstickwertung wurden sie um 12 Sekunden einzig von einem Einmann-Seggerling geschlagen. Auch Fireballer Thomi Stadler, in der gleichen Ecke, aber mit Laser Standard gestartet, belegte den 5. Rang. Die weiteren Fireballs: 14. Strittmatter/Klier und 18. Schneibel/Flück.

Den Abend verbachte man am eben eröffneten Konstanzer Weihnachtsmarkt und in der 'Hafenmeisterei' am gemeinsamen Tisch mit Nachtessen, bevor ab 21 Uhr die Preisverteilung im Konzil den Abschluss machte.

Gesamtrangliste kurze Bahn | PDF Ränge 1 - 35 mit Zeit

Die 'Eiserne' findet immer am Samstag vor dem 1. Advent statt. Bei jedem Wetter. Auch kommendes Jahr. Bis dann!

Anfang

Neustart der SF-Website

Mitteilungen diese Seite betreffend bitte an sf@swiss-sailing.ch

© SF, Swiss Fireball, 2019