Letzte Änderung: 28.10.18
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

Campionato Italiano / Rio Marina/Elba, ITA

21. - 23. September

3 SUI Boote fuhren an die 3 tägige ITA Meisterschaft auf Elba. Johanka und Jakub Napravnik gewinnen vor Christina Härdi/Cedric Landerer. Neue ITA Champions werden Stefano Borzani/Matteo Brescia als Dritte.

Freundlicherweise war das Fährenticket vom Veranstalter reduziert. Die 25 Teams (3 SUI, 1 CZE, 21 ITA) wurden vom Club herzlichst empfangen und umsorgt. Das Wort 'Problem' kennt man dort nicht...

Am ersten Tag mit Sonnenschein und leichtem Wind kam nur ein einziger Lauf zustande, in welchem Ch. Haerdi/Landerer mit einem Sieg gut vorlegten.
Wird auf Elba nicht gesegelt, wird halt gespiesen: Am Abend fanden sich alle vor einer riesigen Pfanne mit 70kg ausgezeichneten Sardellen ein, vorbereitet von einer Armee von Helferinnen und Helfern. Zum Abschluss gabs Tiramisu, Käse und Wein aus dem Piemont, Salami Lazio, ligurischen Honig in der Wabe, das in wunderbarer Geselligkeit.

Am Samstag dominierten in Wellen und mehr Wind die CZE Johanka und Jakub Napravnik. Alle drei Rennen in Führung, hielten sie Ch. Haerdi/Landerer punktemässig in Schach. Lediglich Borzani/Brescia und Bresica/Strobino konnten sich je einmal zwischen die Steuerfrauen drängen.

    Girls power - Rebecca Fiore / Paola Capizzi, bestes Frauenteam unter 25

    Ebenso jung Elena Landerer / Lukas Klier (SUI)

    CZE Napravnikova/Napravnik halten SUI Härdi/Landerer in Schach ...

Ein weiteres Fischabendessen wurde auf dem Hafenquai serviert. Bestens gekocht von den Clubmitgliedern. Zu schwatzen gab es genug über den Tag und die Prognosen für den letzten Tag. Leichter Wind war angesagt...

Aber Äolus hatte sichs über Nacht anders überlegt. 15kn fand er passend. Das nutzten Borzani/Brescia endlich zu zwei ITA Lausiegen. J. Napravnikova/Napravnik bauten ihren Vorsprung mit 2-2 weiter aus, bevor sie mit dem Sieg im letzten Rennen alles klar machten.

    ... und gewinnen die ITA Nationals

Zurück an Land stand schon wieder Pasta bereit. Unglaublich diese Gastfreundschaft! Der Bürgermeister, der Komandant der Küstenwache und die Abgeordnete für Kultur liessen es sich nicht nehmen, an der Rangverkündigung die Preise zu übergeben.

Auf dem Podest gaben die Frauen den Ton an: 1. Johanka und Jakub Napravnik(CZE), 2. Christina Härdi/Cedric Landerer(SUI), 3. Stefano Borzani/Matteo Brescia(ITA). Die restlichen SUI: 10. wurden Thomi Stalder/Patrick Kohler(SUI) und 18. Lukas Klier/Elena Landerer.

Drei Tage wundervoller und amüsanter Meisterschaften auf der Insel Elba, wo ein exzellenter Club mit einer langen Geschichte des Segelns und der Leidenschaft, eine unvergessliche Regatte auf die Beine gestellt hat. Grazie mille!

Rangliste | Fotos und Videos | Fotos von Urs

Anfang

Neustart der SF-Website


© SF, Swiss Fireball, 2018