Letzte Änderung: 2.12.18
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

Regatta der Eisernen, Konstanz

1. Dezember 2018

Sich verziehende Wolken. Wenig Wind mit sonnigen Abschnitten und mild. 5 Fireballs am Start.

Gut 150 Boote waren gemeldet. Das ist weniger als in den vergangenen Jahren. Lag es am Rekord- Wassertiefstand? Viele Yachten schon endgültig am Trockenen? Auslaufen aus dem Kreuzliger Hafen war für Tiefgänger jedefalls nur noch mit starker Krängung möglich ... Für Jollen war das aber kein Problem. Was lange Jahre nicht mehr der Fall war: 5 Fireball Teams waren angemeldet. Das führte dazu, dass sie in eigener Wertung als Klasse gewertet wurden.

Entgegen der meisten Prognosen wehte gegen Mittag ein leichter Ostwind, statt einem aus West. Man gelangte zügig ins Startgebiet vor Bottighofen. Der Start in 3 Gruppen (Fireballs in Gruppe 3) erfolgt immer gegen den Wind. Während die erststartenden Schnellen sich auf die lange Bahn machen, folgen ihnen die Langsameren im 5 Minuten Takt auf der kleinen Bahn. So war es auch für dieses Mal vorgesehen.

Während der Startvorbereitung gegen 12 Uhr brach der kurz zuvor noch stabil wirkende Ostwind schnell zusammen. Sogar die schnellen Cats schossen nach ihrem Start nicht auf und davon, sondern dümpelten unüblich. So auch die Startgruppe 2 mit den schnelleren Yachten und auch Gruppe 3 mit Jollen und langsamen Yachten. Alle suchten noch ein übrig gebliebenes Lüftchen. Man musste sich auf eine längere Fahrt auf den offenen See hinaus zur Boje 4 gefasst machen. In der Nähe dieser schlich eine neue schwache Brise aus nördlicher Richtung heran. Die Wettfahrtleitung entschied sich für eine Abkürzung für alle bei der nächsten Tonne vor der Konstanzer Therme am Trichtereingang. So hatten alle den gleichen Kurs abgesegelt.

Für die Fireballs war das etwa eine Anderthalb-Stunden-Fahrt. 'Fidelio' mit Huber/Moser (gesegelt 1:23:43/berechnet 1:21:16) belegen innerhalb der Kurzbahn Gruppen Rang 3, hinter einem Finn und einem Microcupper. Schneibel/Flück (1:27:38/1:25:04) werden 6., 'Maserbull and Sonbull' mit Ch. Härdi/Leemann 18. (1:34:36/1:31:50), 'Roaring Forties' mit M. Lederer/Schäfer 20. (1:35:50/1:33:02), 'Schnügel 8' mit Widmer/Schweizer 21.(1:37:25/1:34:34) von den 96 Gewerteten.

Weil mit der Abkürzung alle Gruppen die gleiche Bahnlänge hatten, kann man die erreichten Zeiten wieder einmal per Yardstickzahl auch mit denen der Langbahn vergleichen. Mit einer berechneten Zeit von 1:21:16 hat sich 'Fidelio' gut gemausert. Als theoretische 7. zeigt es, dass die Fireballs auch bei diesen Bedingungen gut voran kommen... (13.Schneibel/Flück, 31. Ch. Härdi/Leemann, 35. M. Lederer/Schäfer, 37. Widmer/Schweizer von 151)

Den Abend verbachte man am Konstanzer Weihnachtsmarkt und in der 'Hafenmeisterei' am gemeinsamen Tisch mit Nachtessen, bevor ab 21 Uhr die Preisverteilung im Konzil den Abschluss machte.

PDF Gesamtrangliste kurze Bahn
PDF Gesamtrangliste lange Bahn

Die 'Eiserne' findet immer am Samstag vor dem 1. Advent statt. Bei jedem Wetter. Auch kommendes Jahr. Bis dann!

Anfang

Neustart der SF-Website

Mitteilungen diese Seite betreffend bitte an sf@swiss-sailing.ch

© SF, Swiss Fireball, 2018