Letzte Änderung: 8.6.16
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

Campionato Italiano / Grosseto, ITA

2. - 4. Juni

2 SUI Boote machten sich auf in die Toscana an die 3 tägige ITA Meisterschaft. Ch. Härdi/Landerer gewinnen überlegen. Paolo Bresica/Ariberto Strombino werden als Zweite ITA-Meister.

Trotz schlechter Wettervorhersage begrüsste herrliches Wetter das SUI Team mit Christina/Cedi auf Fuchur und Elina/Elena auf Chuccetto am Strand von Pricipina a Mare bei Grosseto. Bei 10 - 12 Knoten Wind waren am Donnerstagnachmittag die ersten 3 Läufe schnell unter Dach und Fach. Gesegelt wurde auf einem Trapezoid mit outer loop. Härdi/Landerer eröffneten mit drei Laufsiegen.

Am Freitag blies es überraschend kräftig aus Süden. Unglücklicherweise bemerkten Härdi/Landerer erst jetzt einen Bruch am Ruderkopf, der wohl beim Landen durch die Brandung am Vortag entstanden sein musste: also zuerst Reparatur und Auftaktrennen ohne sie. Elina und Elena rakten kräftig runter und landeten als 13. einen ihrer besten Läufe. Härdi/Landerer erbettelten von Rückkehrern ein Ruder und konnten in der Folge wieder mittun. In der Hast waren sie aber unterpowert unterwegs und hielten für einmal mit der Spitze nicht ganz mit. Im 3. Lauf des Tages fuhren sie aber wieder zuerst ins Ziel.

Wer nach Italien fährt geht nie hungrig ins Bett. So gab es am offiziellen Essen am Abend gewohnt viel Gutes.

Der Samstag war schon der letzte Tag der Meisterschaft. Auffrischende Seebrise bescherte nochmals einen wunderschönen Segeltag. Härdi/Landerer krönten das mit nochmals 3 Ersten. Damit gewannen sie die Regatta überlegen. Zu Meisterehren kamen andere: Paolo Brescia/Strobino als Zweite behaupteten sich vor Francesco Brescia/Borsani und Leone/Roselli (alle ITA). Die Nachwuchsseglerinnen Elina/Elena beendeten alle 9 Rennen und wurden 14.

Herzlichkeit, Freund- und Hilfsbereitschft und Wärme-Sonne-Mare sind gute Argumente für die lange Fahrt. Die ITAs freuen sich auf jede weitere Anmeldung für die EM im August am Gardasee. Da gibt es nichts zu zögern!

Cari amici italiani: Grazie a tutti per l'amicita, il comitato di regate e tutto il circolo per l'organisazione sull aqua et sull terra! Era uns regata bellissima!

Rangliste nach 9 Läufen, 1 Streicher, 19 Boote, 3 Nationen

Anfang

Neustart der SF-Website


© SF, Swiss Fireball, 2016