Letzte Änderung: 29.4.19
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

Swiss Cup Untersee in Mammern

27. / 28. April

18 Boote. Regnerisch und kalt. Samstag viel Wind, Sonntag mässiger. 5 Läufe bei 3-5 Bft. Das Podest: Mermod / Moser, Venhoda / S. Zaugg, R. Baumgartner / Schärer.

Mammern zieht! Sowohl beim Wind, wie auch bei den Teilnehmern. 18 Teams reisten an, obwohl der Wetterbericht nicht grad Sommerliches versprach...

Die Organisatoren tun auch viel, damit es den Teilnehmern wohl ist. Genügend Platz, regenfestes Zelt mit Beiz. Alles geschieht pünkltich und kommt nie ins Stocken. Fürs Nachtessen ziehen sie die weissen Handschuhe an und servieren. Top!

Am Samstagnachmittag waren die Bojen pünktlich gesetzt. Wind hatte es mehr als genug. Jeder Start klappte auf Anhieb. Die drei Klassen Fireball, Contender und Finn (je mit etwa 20 Booten) kamen sich nicht ins Gehege, sie passen gut zueinander. 3 bis 4 Läufe waren versprochen. Schliesslich wurden es drei. Die kühlen Temperaturen bewogen die Wettfahrtleitung nicht länger zu machen. Dreimal fuhren Mermod/Moser vorne weg, meistens gefolgt von Venhoda/S. Zaugg mit R. Baumgartner/Schärer, Bacher/M. Bacher und Ch. Härdi/Landerer im Nacken. Einige hatten schon mit dem ersten Lauf genug zu kämpfen und zogen das besagte Zelt dem See vor...

Gerne ging man am Abend in den gut gefüllten Saal im Hecht an die Wärme. Vielleicht zum letzten Mal, die Wirte haben vor, sich zur Ruhe zu setzen...

Am Sonntagmorgen zeigte das Thermometer knapp 5 Grad. Aber es hatte etwas weniger Wind und es gab Hoffnung auf etwas Sonne zwischen Regenschauern. Zwei Rennen konnten ohne Probleme gefahren werden. Zwischendurch wärmte die Sonne etwas. Düscher/Kohler zeigten im ersten Lauf, dass mit ihnen in Zukunft sicher zu rechnen ist und begannen mit einem 2. Rang, während Vehoda/S. Zaugg als 7. etwas patzerten. Auch Ch. Härdi/Landerer und S. Zehnder/Stalder behaupteten sich in der Spitzengruppe. Der zweite Lauf gestaltete sich etwas unberechenbarer, der Wind hatte deutlich abgeflaut, mit Böen zwischendurch. Mermod/Moser mussten zeitweise die Führung an Venhoda/Zaugg abgeben, dahinter war für Spannung im Rennen um Bronze gesorgt...
Beim Start zur letzten vorgesehenen Wettfahrt schoben sich dunkle Wolken von Deutschland her über den Berg. In Böen drehte der Wind um 90 Grad und nahm heftig zu. Als nach 2/3 der Startkreuz Spis gesetzt wurden, kam das Abbruchsignal. Warten im Regen bei fast Flaute brachte nichts mehr. Aus der Traum vom schönen Wind. Wir wurden bei Graupelschauer an Land geschickt. Nach kurzen Aufhellungen schüttete es jeweils wieder.
Das Zelt leistete auch für die Preisverteilung gute Dienste. Man war froh am Schärmen zu sein. Mermod/Moser gewannen vor Venhoda/S. Zaugg und R. Baumgartner/Schärer, die punktgleich sind mit Bacher/M. Bacher.

Herzlichen Dank der Mammerncrew für den sehr gelungenen Saisonauftakt, auch wenn das Wetter nicht wirklich mitspielte. Wir kommen bestimt wieder!

Anfang

Rangliste, 3-5 Bft. West, 5 Läufe, 1 Streicher, 18 Boote

1. SUI Mermod / Moser 1-1-1-1-1 4
2. SUI Venhoda / S. Zaugg 2-2-4-7-2 10
3. SUI R. Baumgartner / Schärer 4-7-2-5-4 15
4. SUI Bacher / M. Bacher 5-4-3-6-3 15
5. SUI Ch. Härdi / Landerer 3-5-5-3-6 16
6. SUI Düscher / Kohler dnf-8-8-2-5 23
7. GER Nolle / Böhm 10-3-7-8-9 27
8. SUI S. Zehnder / Stalder 8-6-dns-4-11 29
9. SUI Giovanoli / S. Giovanoli 6-10-6-11-8 30
10. SUI I. Wäspi / Koebel 11-9-9-9-7 34
11. SUI M. Erne / M. Liechti 9-11-10-10-10 39
12. SUI Strittmatter / T. Arya 7-12-11-13-dns 43
13. SUI E. Landerer / E. Schwab dnf-dns-dns-14-12 64
14. SUI Hausammann / C. Hofmann dnf-dns-dns-12-dns 69
15. SUI Ch. Suri / Dudler dnf-4x dns 76
15. SUI Klier / Flück dnf-4x dns 76
15. SUI Liechti / G. Ernst dnf-4x dns 76
15. SUI K. Schulze / Schulze dnf-4x dns 76

Anfang

Neustart der SF-Website


© SF, Swiss Fireball, 2018