Letzte Änderung: 27.6.15
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

Swiss Cup Davosersee

25. / 26. Juli

15 Boote. Samstag viel Wind. Sonntag grad genug. 5 Läufe. Das Podest: Mermod / Moser, Venhoda / S. Zaugg. Giovanoli / S. Giovanoli.

Der kleine See kann wie ein grosser. Zwar nicht mit Wellen, aber mit Wind. Ein ganzer Nachmittag lang. Nicht ein paar Böen, sondern richtig viel Wind mit Power-Böen oben drauf. Am Samstagnachmittag pfiff es mit gut 5 Bft. über den Wolfgang. Einigen war das zuviel und sie blieben an Land. Andere gönnten sich das eine oder andere Bad. Der See war diesmal angenehm temperiert.

Im 1. Lauf schafften es 7 ins Ziel. Die Motorböötli mussten nachher ein paar Hilfestellungen geben, um Strandungen zu verhindern. Nach einer längeren Startverschiebung flaute der Wind etwas ab. Die Kaltluft war angekommen und ein 2. Lauf wurde möglich. Die Zwischenrangliste: Mermod / Moser mit zwei Laufsiegen, dahinter Venhoda/S. Zaugg mit zwei Zweiten und Düscher/M. Düscher mit 8 Punkten.

Das reichlich servierte Nachtessen und Dessert im Club mundete vorzüglich. Danke den Davosern.

Der Sonntag begann sonnig. Um 10.30 war aber kein brauchbarer Wind. AP ging hoch. Zwischendurch säuselte es aus Norden. Gegen Mittag sah der Wind segelbar aus, etwas schlapp an der Luvboje zwar und launisch. Für drei Rennen reichte die Zeit noch. Alle konnten mittun. Die Corsaires waren zuerst bereit und starteten vor den Fireballs.
In den beiden ersten Läufen kämpften sich Venhoda/S. Zaugg an die Spitze und zogen punktemässig mit Mermod/Moser gleich. Giovanoli/S. Giovanoli steigerten sich und mischten in der Spitze kräftig mit. Die Entscheidung musste in der letzten Wettfahrt fallen. Am Luvfass waren Härdis und Giovanolis zuerst. Mermod/Moser konnten aber eine Böe zum Überholen nutzen. Venhoda/S. Zaugg blieben etwas hängen. Mermod/Moser konnten ihren Vorsprung bis ins Ziel verwalten und gewannen damit die Regatte knapp vor Venhoda/S. Zaugg und Giovanoli/S. Giovanoli.

Danke den Davosern für die Gastfreundschaft und die gute Organisation.

Anfang

Rangliste, Sa 5-6 Bft. N, 2 Läufe, So 1-3 Bft. N, 3 Läufe, 1 Streicher, 15 Boote

1. SUI Mermod / Moser 1-1-ocs-2-1 5
2. SUI Venhoda / S. Zaugg 2-2-1-1-3 6
3. SUI Giovanoli/ S. Giovanoli 4-5-2-3-2 11
4. SUI Düscher / M. Düscher 5-3-6-4-4 16
5. SUI Liechti / G. Ernst 3-dnc-3-6-6 18
6. SUI Ch. Härdi / R. Härdi / ? 6-4-7-11-8 25
7. SUI M. Suter / Kohler 7-6-11-9-7 29
8. SUI R. Schwerzmann / Helbling dnf-dnc-5-8-5 34
9. SUI Hausammann / C. Hofmann dnc-dnc-4-7-10 37
10. SUI L. Brugger / Bredenbals dnf-dnc-8-5-9 38
11. SUI Fleisch / Fleisch 8-13-13-11-11-7 47
12. SUI M. Liechti / Flück dnc-dnc-10-12-14 52
13. SUI Landerer/M. Ryf/B. Mauchle dnf-dnc-12-14-13 55
13. SUI M. Erne / Coop dnf-dnc-ocs-13-11 56
15. SUI Leuenberger/Leuenberger dnf-dnc-13-15-15 59

Anfang

Neustart der SF-Website


© SF, Swiss Fireball, 2015