Letzte Änderung: 6.11.11
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

Swiss-Cup Zürichsee / Thalwil

5. / 6. November

Mit Eisbären hatte der Eisbärenpokal in dieser Ausgabe definitiv nichts zu tun. Beinahe sommerlich mutete die Wärme an der Sonne noch an. Dazu ein erfreulich konstanter nördlicher Wind. 6 gute Läufe waren möglich. Auf dem Podest: 1. Liechti / G. Ernst, 2. Giovanoli / S. Giovanoli, 3. Mermod / Moser.

Dieses Jahr fanden sich nicht viele Boote zum Saisonabschluss im Hafen Thalwil ein, obwohl es wohl die mildeste Ausgabe der Eisbären Pokal Regatte seit Menschengedenken war. Positiver Nebeneffekt: 11 Fireballs und eine Handvoll 29er und 420er veranstalten kein Gedränge ...
Eine nordwestliche Brise mit 2-3 Bft. erlaubte einen pünktlichen Start am Mittag. 4 gute Rennen konnten gefahren werden. Lediglich beim letzten Start brach der Wind kurz zusammen, erholte sich aber zum Glück wieder ohne allzu dramatische Positionsverschiebungen. Liechti / G. Ernst holten sich zwei Laufsiege, Giovanoli / S. Giovanoli einen, fuhren aber konstanter und lagen am Abend in Führung. Bacher / S. Zaugg gewannen das 3. Rennen und waren sonst auch immer in der Spitze und somit hinter Giovanolis Zweite in der Zwischenwertung. Knapp dahinter lagen aber Liechti / G. Ernst und Ch. Härdi / Landerer mit kaum Abstand in Lauerstellung.

Ende Saison gibt es immer Geschichten aufzuwärmen, letzte Regelverstösse zu diskutieren, die Zukunft zu planen. Wo geht das besser als beim gemeinsamen Nachtessen.

Nach kurzer Wartezeit am Sonntagmorgen kam der Wind zurück mit knapp 2 Bft. Weitere 2 Rennen konnten gefahren werden. Kamen Mermod / Moser am Samstag überhaupt nicht auf Trab, liessen sie sich an diesem Tag nicht mehr abtrocknen und gewannen beide Läufe. Dahinter ging es um den Gesamtsieg: Liechti / G. Ernst setzten sich am besten in Szene und konnten sich noch vor Giovanoli /S. Giovanoli schieben, punktgleich, aber mit mehr Laufsiegen. Ebenfalls punktgleich waren Mermod / Moser als Dritte mit den Vierten Ch. Härdi / Landerer.

Ein sehr gelungener Saisonabschluss. Hoffentlich kommen im nächsten Jahr wieder mehr Teams vorbei. Vielen Dank an die Organisatoren vom SVT!

Anfang

Rangliste, 1-3 NW, 6 Läufe, 1 Streicher, 11 Boote

1. SUI Liechti / G. ernst 1-6-5-1-3-2 12
2. SUI Giovanoli / S. Giovanoli 6-1-2-2-2-5 12
3. SUI Mermod / Moser 5-7-4-4-1-1 15
4. SUI Ch. Härdi / Landerer 4-2-3-3-4-3 15
5. SUI Bacher / S. Zaugg 3-3-1-5-6-6 18
6. SUI M. Suter / Böhm 7-4-9-8-9-4 32
7. SUI Düscher / Graf 11-8-8-7-5-7 35
8. SUI Schneibel / Flück 8-ocs-7-6-7-8 36
9. SUI Scheller / Eberli 2-9-6-dnc-dnc-dnc 41
10. SUI C. Patte / Sauer 10-5-10-9-8-9 41
11. SUI Preuss / L. Preuss 9-10-dnc-dnc-dnc-dnc 55

Anfang

Neustart der SF-Website

Mitteilungen diese Seite betreffend bitte an sf@swiss-sailing.ch

© SF, Swiss Fireball, 2011