Letzte Änderung: 29.6.10
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

Swiss-Cup Urnersee / Brunnen

26. / 27. Juni

Super schönes Wochenende mit guter Thermik. 6 Läufe. Guter Hafen, speditive Wettfahrtleitung und sehr freundlicher Empfang und Gratisparkplätze.

Endlich sommerliches Wetter und das am Urnersee: Was kann besseres passieren? Ab 11 Uhr weht dort dann kräftige Thermik. Auslaufen, starten - und sich freuen ... Zu den paar (9) SUI Booten gesellte sich noch ein Gast aus Irland: Mick Creighton mit dem altbekannten Andy Lister am Draht. Sie wissen halt wos schön ist und Wind hat. Schade liessen so viele diesen 'Dessert' aus.

Die Wettfahrtleitung hat ihre Arbeit gut im Griff. Die Starts klappten hervorragend, Linie und Kurs lagen perfekt. Ein Lauf nach dem anderen konnte gefahren werden. Da gabs nichts herum zu meckern. Mermod/Moser meisterten die Bedingungen (um 4 Bft.) am besten. Sie holten sich alle Laufsiege vom Samstag. Lederer/Schäfer folgten ihnen aber ständig dicht auf den Fersen und liessen sie ab und zu ins Schwitzen kommen. Aber egal auf welchem Platz, das Segeln machte einfach Spass ...

Zurück an Land war schon das Bier angezapft. Leertrinken wurde von den drei anwesenden Klassen (FB, MPS, Tempest) nicht geschafft. Den lauen Abend mit Vollmond verbrachten wir in Brunnen Downtown bei italienischer Küche, quasi als Einstimmung für das kommende Wochenende in Maccagno.

Der Sonntag versprach nochmals das gleiche Menue. Niemand hatte etwas dagegen. Also Auslaufen und starten. Die ersten 2 Läufe gewannen wieder Mermod/Moser. Zu ihrem Glück hielt ihr angerissenes Grosssegel noch beide Rennen durch. Die letzte Wettfahrt liessen sie aber sausen und begaben sich im Schongang auf den Rückweg. Lederer/Schäfer liessen sich nicht zweimal bitten und holten sich bei am Ende schnell schwächer werdendem Wind den wohl verdienten Laufsieg.

Es hat sich unbedingt gelohnt, nach Brunnen zu fahren. Hoffentlich tun das in Zukunft noch mehr. Es gibt wenig ebenbürtige Plätze und Organisatoren.

Fotos

Anfang

Rangliste, 3-4 Thermik, 6 Läufe, 1 Streicher, 11 Boote

1. SUI Mermod / Moser 1-1-1-1-1-dns 5
2. SUI M. Lederer / Schäfer 2-3-2-2-2-1 9
3. SUI Huber / B. Mauchle 3-2-3-3-3-4 14
4. IRL Creighton / Lister 4-4-4-5-4-2 18
5. SUI L. Brugger / Bredenbals 11-6-9-4-6-5 30
6. SUI Müller / Ch. Mebes 9-5-8-6-5-7 31
7. SUI Hausammann / C. Hofmann 6-7-6-7-9-9 35
8. SUI Koebel / S. Schaffner 8-8-11-8-7-6 37
9. SUI M. Erne / Poulson 7-10-10-10-8-3 38
10. SUI Schäfer / S. Bendix 10-11-7-9-10-8 44
11. SUI M. Suter / Ch. Härdi 5-9-5-dns-dns-dns 47

Anfang

Neustart der SF-Website

Mitteilungen diese Seite betreffend bitte an sf@swiss-sailing.ch

© SF, Swiss Fireball, 2010