Letzte Änderung: 13.5.18
 
swiss fireball 
Trainings-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

Swiss Fireball Training in Mammern

12. / 13. Mai

Einige hatten nach der Mammern-Regatte das Boot gleich dort gelassen. Ein paar kamen noch dazu. So standen schliesslich 10 Fireballs aufgeriggt am Campingstrand bereit.

Am Samstag war wettermässig nichts zu befürchten. Bei Sonne blies die Bise den ganzen Tag. Nach kurzer Trainingsbesprechung machte man sich auf dem Wasser an die Arbeit. Eine kurze Bahn war das Terrain fürs Üben von allen möglichen Manövern, alles nach eigenem Bedürfnis und Level. Weiter gings mit schnellen Startübungen und einer Sequenz 'Führung verteidigen'. In den folgenden 3 Regatten ging der Puls nochmal etwas höher. Gegen fünf hatte der Wind genug. War grad recht um ans Land zu gehen. Es gab ja auch einiges zu besprechen...

Nach dem Debriefing hatten alle einen Apero verdient. Um 7 war der Braten lind. Beim Eindunkeln kam der Dessert. Alles super fein.

Am Sonntag wurde der Regen auf immer später verschoben. Zum Glück nicht auch der Wind. Am Morgen blieb zwar etwas Zeit sich ausgiebig über Regeln und deren unterschiedlichen Anwendungen auszutauschen. Einig wurde man sich nicht immer. 'Faires Segeln' wollen aber alle. Man wird sich Mühe geben...

Um eins war der Wind gut: Wieder gabe es den kurzen Kurs um wie wild zu manövern. Dann in der Gruppe Wenden und Halsen auf Pfiff und noch zwei Regatten zum Abschluss.

Es ist ein gutes Wochenende geworden, schön warm, ohne Regen und doch mit Wind - ganz anders als prognostiziert. Eben halt besser als gedacht...

Vielen Dank an den Campingplatz Hanhart: super Infrastruktur und Nachtessen! Vielen Dank alle 'Supidus' für die Vorbereitung und den Motorbootspendern und -fahrern.

Anfang

Neustart der SF-Website

Mitteilungen diese Seite betreffend bitte an sf@swiss-sailing.ch

© SF, Swiss Fireball, 2018