Letzte Änderung: 16.9.20
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

Swiss Nationals Davosersee

3. - 6. Oktober 2020

24 Boote. Wetter meist sonnig und mild. Wind an allen drei Tagen. 12 Läufe bei 2-5 Bft. Das Podest: Mermod / Moser, Venhoda / S. Zaugg, 3. Zorzi / Bordon (ITA).

Trotz Corona und rundherum haufenweise Absagen hatte der Davoser Segelclub den Mut, eine SM zu organisieren. Dies wurde mit guter Teilnahme belohnt. Belohnt wurden die Organisatoren auch von Wind und Wetter. Eine feine SM wars.

Campern wurde das Übernachten auf dem Parkplatz unter den Galerien erlaubt. Dorthin wurde auch das Schwarze Brett und der Ausschankwagen für den täglichen Apéro gestellt. Aus der wenigen Infrastruktur wurde das Beste gemacht.

Am Donnerstagabend fand neben der Vermessung auch die Taufe vom neusten Boot 'Fruit de mer 2' statt. Gery und Franziska wurde viel Glück mit diesem Schiff gewünscht. Bei diesem Namen musste natürlich auch Meergetier auf den Tisch ...

Obwohl der Wind am Freitag etwas verspätet einsetzte und nur mässig stark, hatte die Wettfahrtleitung unter Etienne Huter kein Problem, die versprochenen 4 Rennen durchzuführen. Wie auf dem Davosersee üblich gab es viele Dreher und damit Spannung bis jeweils ins Ziel. Mermod/Moser eröffneten mit 3 Siegen. Erst im letzten Lauf liessen sich Ch. Härdi/Landerer C. und Zorzi/Bordon nicht mehr schnappen. Zwischenklassement am Abend: 1. Mermod/Moser, 2. Ch. Härdi/Landerer C., 3. Venhoda/S. Zaugg.

Fürs Nachtessen traf man sich im 'Gadä', coronalike mit Abstand an den Tischen. Den aufgefahrenen Pasta an verschiedenen Saucen tat das keinen Abbruch.

    

Wie im Bilderbuch blies es am Samstag. 5 Rennen waren angesagt mit einer Pause nach 3. Auch an diesem Tag kein Problem. Der Wind war stärker als am Vortag und recht böig, wieder mit den Drehern.
R. Baumgartner/Schärer und Zorzi/Bordon holten sich neben Mermod/Moser je einen Laufsieg. Venhoda/S. Zaugg fuhren stark mit mehreren 2. Rängen. Etwas im Hintergrund blieben Ch. Härdi/Landerer. So wechselten Venhoda/S. Zaugg und Ch. Härdi/Landerer die Plätze auf dem Podest.

    

Das Restaurant 'Extrablatt' war Gastgeber für das Dinner. Während es draussen gewitterte, liessen wir uns mit verschiedenen Köstlichkeiten verwöhnen. Niemand ging später hungrig heim.

Noch 3 Rennen blieben für den Sonntag. Aufziehende tiefe Wolken brachten gegen Mittag den Wind mit. Noch böiger und dehender als sonst. Entsprechend schwieriger war die Schlagwahl. Zorzi/Bordon führten zwei Mal hintereinander das Feld an. Im dritten und letzten Lauf machten es ihnen Nolle/Lehmann nach. Sie gewannen mit grossem Vorsprung.
In der Endabrechnung blieben Venhoda/S. Zaugg gut genug, um vor Zorzi/Bordon zu bleiben. Mermod/Moser konnten die Führung halten. Ch. Härdi/ Landerer wurden aber von Zorzi/Bordon vom Podest verdrängt. Den Junioren-Preis holte sich mit dem 10 Platz Chantal Suri mit Mauela Liechti am Draht.

Für alle hatte es zum Schluss Preise zur Auswahl. Danke den Sponsoren!
Wie üblich mussten die Sieger nach der Preisverteilung im See baden gehen. Das Wasser war ja noch 'angenehm' warm.

    

12 Rennen in drei Tagen ist eine gute Leistung. Für alle. Herzlichen Dank der Wettfahrtleitung, den Helfenden und den Organisierenden. Danke für den riesigen Einsatz der Davoser Fireballflotte!

Fotos: von Urs Härdi

Anfang

Rangliste, 2-5 Bft. Nordwind, 12 Läufe, 2 Streicher, 24 Boote

Rangliste als pdf

    

Anfang

Neustart der SF-Website


© SF, Swiss Fireball, 2020