Letzte Änderung: 16.8.10
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

Schweizer Meisterschaft 2010 in Oberaegeri

12. - 15. August

Gastfreundlicher Club, viel warten, etwas mehr Wind am letzten Tag. 6 Rennen. Martin Kubovy / Roman Rocek (CZE) holen sich Gold, Jaroslav Verner / Jakub Napravnik (CZE) Silber, Claude Mermod / Ruedi Moser Bronze.


   mehr Fotos

Dass uns der Aegerisee nicht mit Wind verwöhnen würde, war allen klar. Die regnerische Wetterlage liess den See dann wirklich nicht zum Segelparadies werden. Das ist Schicksal. Dafür war die Bewirtung erstklassig, veranwortlich sind einzig die Leute vom SCAe. Herzlichen Dank!

Donnerstag, Tag 1

Pünktlich auf die Eröffnung der SM kam der Wind. Der erste Lauf konnte vor einer Regenfront gestartet werden. Schon die völlig schiefe Linie machte den Auftakt nicht leicht. Hinzu kam der stark schwankende und drehende Westwind. Es zeigte sich schnell, dass die angereisten 7 CZE Teams keine Touristen waren. Sie erwischten die Dreher am Ende der Zielkreuz am besten und 4 fuhren en bloc vor Venhoda/Zaugg und Mermod/Moser über die Linie. Sieger waren Eva Skorepova/Milan Cap(CZE). Das wars dann schon für den ersten Tag - keine bewegte Luft mehr.

Freitag, Tag 2

Nach Startverschiebung gings gegen Mittag wieder aufs Wasser zum Weiterwarten. Eine leichte Westbrise erlaubte später einen Start. Sie reichte aber nur für eine Runde. Dort musste abgekürzt werden. Martin Kubovy/Roman Rocek(CZE) dominierten das Rennen vor Venhoda/Zaugg und Mermod/Moser. Trotz langem Ausharren auf dem Wasser zeigte sich kein brauchbarer Hauch mehr.

Samstag, Tag 3

Wind aus wechselnden Richtungen machte die Arbeit der Wettfahrtleitung sehr schwierig. Mehrere Startversuche mussten abgebrochen und der Kurs umgelegt werden. Schliesslich gelang dann doch ein Start. Weil der Wind aus westlicher Richtung ganz einzuschlafen drohte, wurde die Wettfahrt nach dem Vorwinder am Leefass abgekürzt. Wieder hatten Kubovy/Rocek die Nase vorn, vor Venhoda/Zaugg und Cechura/Will. Als zweite SUI kamen Liechti/Ernst als 6. im Ziel an. Wieder blieb es bei diesem einen abgekürzten Lauf.

Nach drei Läufen sah es gut aus für Kubovy/Rocek, die mit 2 Laufsiegen deutlich in Führung lagen, gefolgt von Venhoda/Zaugg, die 2 Zweite in ihrer Bilanz hatten. Aber noch fehlte mindestens ein Rennen zu Meisterehren ...

Sonntag, Tag 4

Der Wetterbericht versprach zwar Regen, aber auch Wind, starker sogar. Aber ob und wie der in den Aegerisee gelangen würde, war unklar. Beim Auslaufen kurz nach 8 Uhr wehte er böig von Südost. Während dem Startprozedere begannen harte Dreher nach rechts und es wurde offensichtlich, dass der Wind auf West drehen würde. Also Abbruch, warten auf vollständiges Drehen und Kurs umlegen.

Der Wind hatte zwar Spitzen bis vielleicht 4 Bft. blieb in der Mehrheit aber eher leicht und stark drehend. Wenigstens schlief er nie ganz ein wie an den Vortagen.

Mermod/Moser drückten dem Tag den Stempel auf. Dreimal waren sie als Erste im Ziel. Zu ihrem Pech und zum Glück von Kubovy/Rocek und Verner/Napravnik wurden sie aber im ersten Lauf des Tages als Frühstarter erkannt und disqualifiziert. Mit den verbleibenden zwei Laufsiegen hievten sie sich aber hinter diesen noch aufs Podest. Kubovys Überlegenheit von den Vortagen war weg, dafür fuhren Verner/Napravnik stärker. Venhoda/Zaugg gelangen auch keine Spitzenplätze mehr und rutschten auf den 5. Schlussrang ab. Dazwischen, auf den 4. Platz, konnten sich Skorepova/Cap drängen, die mit einem weiteren 2. Laufrang aufwarteten.

Anfang

Rangliste, 1 - 4 West, 6 Läufe, 1 Streicher, 29 Boote, 3 Nationen      vollständige Rangliste

1. CZE Kubovy / Rocek 4-1-1-4-8-3 13
2. CZE Verner / Napravnik 3-4-14-1-7-2 17
3. SUI Mermod / Moser 6-3-8-ocs-1-1 19
4. CZE E. Skorepova / Cap 1-5-5-7-2-20 20
5. SUI Venhoda / S. Zaugg 5-2-2-6-13-9 24
6. SUI Hofstetter / N. Krieg 10-13-7-2-11-4 34
8. CZE Svoboda / Michal 13-8-4-5-9-11 37
9. CZE Chechura / Will 9-11-3-8-12-8 39
9. SUI Ch. Härdi / C. Landerer 8-10-11-13-3-14 45
10. SUI Huber/ B. Mauchle 12-16-13-11-5-6 47
11. CZE Jensita / Gemperle 2-12-18-12-10-12 48
12. SUI S. Giovanoli / R. Giovanoli 11-14-12-17-6-5 48
13. SUI Bacher / Knapp 7-26-10-3-16-13 49
14. CZE Snajdr / Snajdr 18-9-9-15-14-7 54
15. SUI G. Giovanoli / S. Giovanoli 17-7-17-23-4-10 62
...
vollständige Rangliste

Anfang

Neustart der SF-Website

Mitteilungen diese Seite betreffend bitte an sf@swiss-sailing.ch

© SF, Swiss Fireball, 2008