Letzte Änderung: 22.7.19
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

Swiss Cup Reschensee in Reschen

20. / 21. Juli

Gerade mal 8 Boote in den Südtirolern Bergen. Samstag mit Wind von Süden, am Sonntag aus Norden. 6 Läufe bei 3-4 Bft. Das Podest: Mermod/Moser, Giovanoli/S. Giovanoli, Liechti/G. Ernst.

Man wird freundlich empfangen am Reschensee, auch schon am Freitag. Obwohl campen auf Gemeindegebiet sonst verboten ist, dürfen wir auf der Wiese direkt am See mit den Bussen und Zelten stehen. Das Clubhaus mit WCs und Duschen steht für uns offen. Schon dafür: Herzlichen Dank!

Einer tollen Regatte sollte über dieses Wochenende nichts im Wege stehen: Wetter gut, Wind kein Problem... Am Skippersmeeting mahnte der Wettfahrtleiter zügig auszulaufen, er wolle vor Beginn der Gewittertätikeit 3 Läufe durch haben. Gewitter??? Scheinbar waren die Prognosen unterschiedlich.
Jedenfalls hatte es guten Südwind, dem schnellen Starten stand nichts im Weg. Mermod/Moser mit SF-Mietboot 'White magic' unterwegs zeigten keine Mühe mit diesem Untersatz und hatten am Schluss die Nase vorn, gefolgt von Liechti/G. Ernst. Im 2. Lauf setzten sich Ch. Härdi/Zehnder uneinholbar an die Spitze. Giovanoli/S. Giovanoli kamen wegen ihrem Optilager in Davos etwas verspätet an, waren aber so im Schuss, dass sie den 3. Lauf souverän gewannen. Und wie vorhergesagt wurden die Wolken nach den Rennen über den Bergen deutlich schwärzer und liessen bei immer noch gutem Südwind einige Schauer nieder.

Ans 4-Gang-Abendessen konnten wir aber wieder trocken ins Reschener Vereinshaus. Feines Lokales wurde serviert, diesmal ohne Schuhplattler-Einlage. Stattdessen wurden Mermod/Moser ins leuchtend gelbe Leadertrikot gekleidet. Sie hatten aber nur einen Punkt Vorsprung auf Liechti/G. Ernst.

Der Sonntagmorgen war verhangen mit spiegelglattem See. Mit sofort auslaufen nach dem Skippersmeeting um 9 war nichts. Man war eher skeptisch, ob es überhaupt brauchbaren Wind geben würde. Man sprach sogar schon von frühzeitigem Aufhören am Mittag...

Nein, nein, so nicht! Im Norden ballten sich bald immer mehr schwarze Wolken und plötzlich sausten die ersten Böen aus diesen über den See. Gegen 11 Uhr wurde AP gestrichen. Auf dem Wasser gabs dann aber zuerst eine Dusche und der Wind drohte dabei einzuschlafen. Doch zu früh gefreut?

Nach dem Regen frischte der Nordwind zum Glück wieder auf, gut für weitere 3 Rennen. Obwohl Mermod/Moser schliesslich alle gewannen, war nichts mit auf und davon. Die Böen und Dreher liessen immer wieder Optionen offen für 'Ups and Downs'. Giovanolis, Liechti/G. Ernst und im letzten Rennen L. Brugger/Bredenbals liessen sich nicht einfach abschütteln.

Hinter Mermod/Moser schafften es Giovanoli/S. Giovanoli und Liechti/G. Ernst aufs Podest.

Den Los-Preis, eine Wochenkarte für das Skigebiet Schöneben, gewann Beni Flück.

Herzlichen Dank dem Segelverein Reschensee für die tolle Gastfreundschaft und die 2 perfekten Segeltage.

In der kommenden Saison wird es keine Turmregatte geben. Dafür sind wir 2021 wieder sehr willkommen. Diese Einladung nehmen wir gerne an!

Anfang

Rangliste, 3-4 Bft. Sa Süd/So Nord, 6 Läufe, 1 Streicher, 8 Boote | Rangliste als PDF

1. SUI Claude Mermod / Ruedi Moser 1-6-2-1-1-1 6
2. SUI Gian Giovanoli / Susanne Giovanoli dnc-3-1-2-2-4 12
3. SUI Kurt Liechti / Gabriela Ernst 2-2-6-3-3-7 16
4. SUI Christina Härdi / Stefan Zehnder 6-1-4-4-7-6 21
5. SUI Urs Düscher / Patrick Kohler 5-4-3-5-4-5 21
6. SUI Lilly-Anne Brugger / Dirk Bredenbals 4-dnf-5-6-5-2 22
7. SUI Lukas Klier / Manuela Liechti 3-dnc-8-7-6-3 27
8. SUI Ernst Schneibel / Beni Flück 7-5-7-8-8-8 35
9. GER Nolle / Leemann 6x dns 50

Anfang

Neustart der SF-Website


© SF, Swiss Fireball, 2019