Letzte Änderung: 22.7.18
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

Swiss Cup Reschensee in Reschen

21. / 22. Juli

So möchte mans genau nicht haben: Regen und Kälte. Am Samstagnachmittag erneut einsetzender Regen mit sterbendem Südwind, am Sonntag besser mit Wind von Norden. 5 Läufe bei mehrheitlich Trapezwind. Das Podest: Mermod/Moser, Ch. Härdi/Landerer, Düscher/Kohler.

Genau aufs Wochenende wurde der Hochsommer unterbrochen mit 2 Tag Regen und Abkühlung. Wenigstens kamen nicht die angekündigten Gewitter mit Starkregen. Nachdem am Freitagnachmittag der Regen eingesetz hatte, schiffte es durch bis Samstagmorgen. Danach wars trocken, aber mit drohender weiterer Regenfront. Die Luft war stark abgkühlt, so dass der Tröcheler die richtige Aalegi war.

Die nicht sehr zahlreich erschienenen Fireballs, nur 10 Boote, durften am Samstag zum Auftakt zuerst starten, da es die Topcats nicht rechtzeitig auf die Linie schafften. Der Südwind war stark genug zum Trapezen aber mit Prognose auf Abnahme. Mermod/Moser konnten die Verfolger Ch. Härdi/Landerer und Giovanolis in Schach halten. Im 2. Lauf schwächelte der Wind und drehte stark nach links, die 2. Kreuz wurde praktisch zum Anlieger. Diesmal hatten Ch. Härdi/Landerer die besseren Karten und kontrollierten die Verfolger Mermod/Moser und Giovanolis. Mit diesem Quer-zum-See-Wind war anschliessend nichts mehr anzufangen, der einsetzende Regen dämpfte noch zusätzlich. AP über H war die Folge. Zurück an Land wurde dann schnell klar, dass es nichts mehr geben würde...

Gut war die Verköstigung am Abend im Reschner Vereinshaus geplant und nicht im offenen Zelt. Es war kalt und es regnete weiter. Drinnen wurde deftig aufgetischt mit Ortstypischem, dazwischen heimatliche Klänge mit Gitarre und Akkordeon. Nachher zeigte uns die Schuhplattler-Gruppe, die offensichtlich keine Nachwuchssorgen hat, wie man Koordination auch noch üben könnte... Am Schluss wurden Ch. Härdi/Landerer noch ins feuerrote Leader-Shirt gekleidet.

Am Sonntagmorgen wurden wir bereits um 9 Uhr zum Skippersmeeting gebeten. Zu Recht. Der Nordwind pfiff schon in den Masten. Um 10 Uhr mussten wir bereit zum Starten sein. 2 schnelle Rennen konnten absolviert werden. Zweimal kamen Mermod/Moser gefolgt von Düscher/Kohler und Ch. Härdi/Landerer ins Ziel. Nun zeigte der Wind etwas Schwächeanzeichen und drehte immer wieder nach links. Beim Start zum letzten Lauf war offensichtlich, dass die Kreuz zum Anlieger werden könnte. Hiess, am Lee-Ende schnell umlegen. Die beste Spur erwischten Ch. Härdi/Landerer, die wenig vor Giovanolis die Luvtonne rundeten. Mermod/Moser gelang diese auf dem 2. Anlieger noch zu überholen. Ch. Härdi/Landerer liessen aber nichts anbrennen und holten ihren 2. Laufsieg.

In der Endabrechnung lagen Mermod/Moser mit 3 Lausiegen vor Ch. Hädi/Landerer mit 2. Die drittplatzierten Düscher/Kohler waren punktgleich mit den Vierten Giovanoli/S. Giovanoli.

Herzlichen Dank dem Club für die trotz dem Wetter gelungene Trumregatte. Schade haben nicht mehr den nicht allzu langen Weg auf sich genommen. Windmässig lohnte es sich allemal... Wir kommen gerne wieder.

Anfang

Rangliste, 2-4 Bft. Sa: Süd / So: Nord, 5 Läufe, 1 Streicher, 10 Boote

1. SUI Mermod / Moser 1-2-1-1-2 5
2. SUI Ch. Härdi / Landerer 2-1-3-3-1 7
3. SUI Düscher / Kohler 6-5-2-2-5 14
4. SUI Giovanoli / S. Giovanoli 3-3-7-5-3 14
5. SUI Liechti / G. Ernst 5-4-4-6-4 17
6. ITA Zorzi / Tentoni dnc-7-5-4-6 21
7. SUI Schneibel / Flück 4-6-6-7-7 23
8. SUI Hausammann / C. Hofmann 7-9-8-8-8 31
9. SUI Klier / M. Liechti 8-8-9-9-9 34
10. SUI E. Landerer / J. Gisler 9-10-dnf-10-dnc 39

Fotos

Anfang

Neustart der SF-Website


© SF, Swiss Fireball, 2018