Letzte Änderung: 3.5.15
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

Swiss-Cup Hallwilersee in Beinwil

2. / 3. Mai

16 Boote. Samstag 4 Läufe. Bise. Sonntag 0. Das Podest: Mermod / Moser, Venhoda / S. Zaugg, Ch. Härdi / Landerer.

Nach letztem Jahr mit Traum-Bisen-Wochenende sind die Erwartungen an den Hallwilersee natürlich um einiges gestiegen. In Sachen Bewirtung wars keine Frage, das klappt 100%. Aber der Wind? Sogar die Wettfahrtleitung hatte ihre Zweifel, zeigte aber den Willen bis 6 Rennen durchzuziehen...

Dass man dazu nicht allzu lange am Land trödeln kann, war klar. Nach kurzer Verschiebung hatte sich der Nordwind stabilisiert. Ein längerer, zwei kürzere und ein abgekürzter Dreieck-Banane-Kurs waren am Samstagnachmittag kein Problem durchzuziehen. Dank der excellenten Wettfahrtleitung klappte alles wie am Schnürchen.

Unüblich regelmässig ohne grosse Einbrüche blies der nicht so angekündigte Nordwind mit um die 2 Beaufort. Oft wurde sogar das Trapez gebraucht. Das Feld rundete die 1. Luvboje jeweils recht kompakt, besonders nach den kürzeren Startkreuzen. Da die Seitenwahl nicht eindeutig war, gabe es auch verschiedene Leader. Die Rennen blieben spannend bis zum Schluss, Positionswechsel geschahen schnell.

Urs und Monika Düscher zeigten zu Beginn gute Konstanz (2-1), Ch. Härdi/Landerer nach einem verpatzten 1. Lauf auch (1-2). Nach 4 Rennen hatten aber einmal mehr Mermod/Moser die Nase vorn. 2 Laufsiege und ein Zweiter war die Bilanz des Tages mit einem 8. als Streicher. Venhoda/Zaugg fuhren konstant vorne mit. Wenn auch ohne Sieg, lagen sie am Abend auf dem 2. Rang.

War es den ganzen Nachmittag trocken, leerte sich bald nach dem Einlaufen eine schwarze Wolke über dem See. Die Bootstaufe von M. Erne/Poulson musste etwas verlegt werden, die Deko litt. Es ist zu hoffen, dass der Tauf-Champagner trotz Verdünnung seine Wirkung tut. Der Apéro dazu mundete unter den aufgespannten Sonnenschirmen bestens. Danke!

Das Grill-Buffet der SCH-Flotte liess sich anschliessend auch sehen. Hungrig musste sicher niemand ins Bett. Danke den Einkäufern, den Grilleuren, den Bäckern, den Aufräumern! Zusammen mit dem Clubhaus war das erste Sahne.

Am Sonntagmorgen regnete es erst mal. Ab und zu huschten Böen über den See. Aber nie so anhaltend, dass ein Auslaufen in Frage kam. So blieb es bei der Rangliste des Vorabends mit 4 guten Rennen.

Herzlichen Dank an die Wettfahrtleitung für die speditive Kurssetzung und die guten Entscheidungen. Auch Dank an den SCH für das Clubhaus und an die ansässige Fireball-Flotte für die grosszügige Bewirtung. Die Erwartungen beim nächsten Mal werden wieder hoch sein ...

Anfang

Rangliste, 1-3 Bft. Nordwind, 4 Läufe, 1 Streicher, 16 Boote

1. SUI Mermod / Moser 1-8-2-1 4
2. SUI Venhoda/ S. Zaugg 6-3-3-2 8
3. SUI Ch. Härdi / Landerer 11-2-1-6 9
4. SUI Liechti / G. Ernst 3-6-4-3 10
5. SUI Düscher / M. Düscher 2-1-9-11 12
6. SUI Bacher / E. Schwab 4-5-10-4 13
7. SUI Giovanoli / S. Giovanoli 8-4-5-10 17
8. SUI L. Brugger / Bredenbals 5-10-7-8 20
9. SUI Baumann / L. Baumann 13-9-6-7 22
10. SUI Scheller / Eberle 9-13-12-5 26
11. SUI E. Mianne / Poulson 12-7-8-12 27
12. SUI Schneibel / M. Liechti 14-11-13-9 33
13. SUI Hausmann / C. Hofmann 10-12-11-13 33
14. SUI I. Wäspi / Koebel 7-14-14-14 35
15. SUI Landerer / Chiffelle 16-15-15-15 45
16. SUI Sauer 15-16-dns-dns 48

Anfang

Neustart der SF-Website


© SF, Swiss Fireball, 2015