Letzte Änderung: 16.6.13
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

Swiss-Cup Sihlsee

15. / 16. Juni

Endlich Sommer, das ganze Wochenende. 14 Boote. 1-3 Bft. Nordwind. 6 Läufe. Auf dem Treppchen: Mermod / Moser, Giovanoli / S. Giovanoli, Scheller / Eberle.

Man ists sich noch gar nicht gewohnt: schon kurze Hosen am frühen Samstagmorgen. Endlich ist der Sommer da. Pünktlich setzte auch der Nordwind ein. Bald zeigten sich aber auch schon Gewitterwolken, die zusehends bedrohlich schwarz wurden. Diese sogen um die Wette und lenkten die Böen mal hier-, mal dorthin.

Im 1. Rennen wechselten die Positionen auf den 3 Kreuzen ständig. Nur Liechti/Leemann hielten sich mit geschickter Felddeckung ständig an der Spitze. Bis kurz vor dem Ziel. Dort wurden sie von extrem Linksfahrern noch auf Rang 4 durchgereicht. Ch. Härdi/Härdi hatten dabei das glücklichste Händchen und gewannen vor R. Schwerzmann/Helbling und Giovanoli/S. Giovanoli.
Im 2. Rennen war die linke Ecke nun kein Geheimtipp mehr. Inzwischen waren die Berge in schwarz gehüllt und es war nur eine Frage der Zeit, bis der Regen der Thermik ein Ende setzen würde. Mermod/Moser führten das Feld an, als die Wettfahrtleitung entschied, den Lauf abzukürzen. Der Regen kam und der Wind ging. Nicht alle schafften es noch bis ins Ziel... Damit war der Nachmittag gelaufen. Der Wind kam nicht mehr zurück. In der Zwischenwertung führten Giovanolis mit einem Punkt Vorsprung auf Mermod/Moser.

Nach zwei, drei weiteren Regengüssen wars Zeit für das Nachtessen unter dem schützenden Vordach des Clubs. Nach dem Salat kam sogar die Sonne wieder und man konnte zur Grillade das schöne Panorama bis spät geniessen.

Am Sonntag war es richtig heiss. Die Wolken waren weg. Die Thermik zog auf Mittag an, anfänglich nur zögerlich, später wehte sie in Trapezstärke. 4 etwas kürzere Rennen konnten gefahren werden. Der Wind war nicht mehr so trümmlig wie am Vortag. Mermod/Moser holten sich zwei Laufsiege. Danach zeigten Giovanoli/S. Giovanoli Zähne und holten sich den Sieg im 3. Rennen. Der Gesamtsieg war für sie wieder greifbar. Mit einem weiteren Laufsieg vor Düscher/M. Düscher machten aber Mermod/Moser die Sache klar. Sie gewannen die Regatta vor Giovanoli/S. Giovanoli. Mit einer ausgeglichenen Serie holten sich Scheller/Eberle den dritten Rang.

Danke dem Club für die speditive Arbeit auf dem Wasser, das gute Essen und das schöne Panorama und die Kerzen nach dem Lichterlöschen...

Es ist zu hoffen, dass der Sommer bleibt und beim zweiten Anlauf im Tessin, in Maccagno, so richtiges Sommerfeeling zu geniessen sein wird. Gelati wir kommen!

Anfang

Rangliste, 1-3 Nord, 6 Läufe, 1 Streicher, 14 Boote

1. SUI Mermod / Moser 5-1-1-1-2-1 6
2. SUI Giovanoli/ S. Giovanoli 3-2-5-2-1-6 13
3. SUI Scheller / Eberle 6-3-2-7-4-5 20
4. SUI Ch. Härdi / Landerer 1-6-3-5-6-8 21
5. SUI M. Suter / M. Erne 9-4-9-3-7-4 27
6. SUI L. Brugger / Bredenbals 7-7-8-8-3-3 28
7. SUI Liechti / Leemann 4-10-4-4-11-7 29
8. SUI Düscher / M. Düscher 10-8-10-6-5-2 31
9. SUI Hausammann / C. Hofmann 8-11-6-9-10-11 44
10. SUI K. Pletscher / Sauer 12-12-7-10-8-9 46
11. SUI Schneibel / ? 11-9-11-11-9-10 50
12. SUI R. Schwerzmann / Helbling 2-5-dns-dns-dns-dns 52
13. SUI Cop / A. Otteny 14-dnf-12-12-12-12 62
14. SUI I. Wäspi / Wäspi 13-dnf-dns-dns-dns-dns 73

Anfang

Neustart der SF-Website

Mitteilungen diese Seite betreffend bitte an sf@swiss-sailing.ch

© SF, Swiss Fireball, 2013