Letzte Änderung: 2.8.10
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

Swiss-Cup Sihlsee, Einsiedeln

31. Juli / 1. August

Bei sonnigem Wetter an beiden Tagen Themik. 6 Läufe, 13 Teams. Auf dem Podest: Mermod/Moser vor Huber/Mauchle und Schwerzmann/Helbling.

Die pünktlich anziehende Thermik erlaubte am Samstagnachmittag 4 Läufe bei 3 - 2 Bft. In gewohnter Weise pendelte die Windrichtung und -stärke hin und her, was manch sicher scheinenden Vorsprung plötzlich schmelzen liess: Des einen Pech, des anderen Glück... Eckenfahrer hatten im dichten Feld durchaus Chancen auf Belohnung. Mermod/Moser begannen mit 2 Laufsiegen. Schwerzmann/Helbling unterbrachen ihre Serie in der dritten Wettfahrt. Den letzten Lauf gewannen sie wieder vor Düscher/Düscher.
Mit der konstanten Serie von 2-2-2-3 kristallisierten sich Huber/Mauchle als härteste Verfolger heraus. Für sie lag mit den verbleibenden Wettfahrten noch alles drin, denn Mermod/Moser hatten bereits einen 6. Platz in der Bilanz.

Den schönen Abend konnte man beim Essen auf der Clubhausterrasse mit traumhafter Aussicht auf See und Berge geniessen.

Am Sonntag kam die Thermik nicht mehr so gut auf. Sie schwankte zwischen 1 und 2 Bft. Nach dem Mittag konnte dann doch zum 5. Lauf gestartet werden. Beat und Rahel Baumann eröffneten stark. Nachdem ihnen am Vortag ein 2. Platz praktisch auf der Ziellinie noch weggeschnappt wurde, liessen sie sich den Laufsieg diesmal nicht nehmen. Auch im 5. Lauf erwischten die Beiden den besten Start. Nur Mermod/Moser, die im vorherigen Lauf nur 5. wurden, konnten sich vor ihnen um die 1. Boje zwängen. Der Wind hatte nun deutliche Lücken. Das weit auseinander driftende Feld zu decken war aussichtslos, Mermod/Moser beschränkten sich auf Huber/Mauchle, die aber extrem rechts fuhren. Zu ihrem Glück stellte sich rechts auch als die bessere Seite heraus und sie konnten ihre Führung nach zittrigem Vorwinder und weiterer tückischer Kreuz ins vorgezogene Ziel bringen.

Die Segler und Seglerinnen wurden an Land geschickt, da keine Chance mehr auf einen weiteren Start vor 15 Uhr mehr war. Mermod/Moser gewannen vor Huber/Mauchle und Schwerzmann/Helbling.

Herzlichen Dank an die Veranstalter vom SC Sihlsee.

Anfang

Rangliste, 1-3 Nord, 6 Läufe, 1 Streicher, 13 Boote.

1. SUI Mermod / R. Moser 1-1-6-1-5-1 9
2. SUI Huber / B. Mauchle 2-2-2-3-3-4 12
3. SUI R. Schwerzmann / Helbling 7-4-1-9-2-5 19
4. SUI K. Liechti / G. Ernst 4-3-7-4-9-2 20
5. SUI B. Baumann / R. Baumann 9-7-3-8-1-6 25
6. SUI Bacher / Leemann 3-10-8-6-8-3 28
7. SUI G. Giovanoli / S. Giovanoli 5-6-4-5-12-9 29
8. SUI E. Moser / Sauer 6-5-5-11-4-10 30
9. SUI U. Düscher / M. Düscher 10-8-10-2-7-8 35
10. SUI Hausammann / C. Hofmann 8-11-9-12-6-7 41
11. SUI M. Erne / Pouslon 11-9-11-7-10-12 48
12. SUI M. Suter / Bürgi 12-12-13-10-11-11 56
13. SUI Schneibel / Flück 13-13-12-13-dnc-dnc 65

Anfang

Neustart der SF-Website

Mitteilungen diese Seite betreffend bitte an sf@swiss-sailing.ch

© SF, Swiss Fireball, 2010