Letzte Änderung: 14.5.07
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

Swiss-Cup Bielersee

12. / 13. Mai

Satter Wind am Samstag, nichts am Sonntag. 17 Boote am Start. 3 Läufe. Duvoisin / Grob gewinnen vor Moser / Moser und Baumgartner / Schärer.

Was es schon die ganze Woche über hatte, blieb zum Glück auch noch am Samstag: Satter Südwestwind bis 5 Bft. vor Wingreis, so dass die Wettfahrtleitung anfänglich zögerte, gleich raus zu gehen. Als man sich für einen Start entschieden hatte, blieb das Wettfahrtleitungsboot mit Motorschaden liegen, so dass sich das Auslaufen weiter verzögerte.

In Eile wurde ein anderes Schiff aufgetrieben und es konnten 3 Rennen gefahren werden. Der Wind flaute beständig ab, so dass sie bei unterschidelichen Bedingungen stattfanden und einiges an Köpfchen gefragt war.

Duvoisin / Grob legten den Grundstein ihres Erfolges jeweils schon bei den Starts, die ihnen perfekt gelangen. 2-1-6 reichte zum Schluss zum Sieg. Moser / Moser legten zwar zwei Laufsiege hin, patzerten aber bös im mittleren Lauf und wurden dort lediglich 8. Auch Ganz / Schaub hätten mit 10-2-2, einem 4. Lauf und Streicher auch noch ein ganz heisses Eisen im Feuer gehabt. Aber ohne Wind am Sonntag war eben nichts mehr zu korrigieren: Baumgartner / Schärer blieben mit 3-3-6 hinter den den Führenden auf dem dritten Platz. Ganz / Schaub mussten sich mit dem 4. Rang begnügen.

Nach den oben erwähnten Startschwierigkeiten der Wettfahrtleitung wurde das Programm immmer besser: Nach den guten 3 Läufen gabs die ausgewachsene Bootstaufe von 'Tituma', dem brandneuen Fireball von Dominik und Christine. Mit dazugehörendem reichlichen Apero war der gesellige Teil lanciert und wurde vom feinen Club-Nachtessen inklusiv Dessert abgerundet.
Pannenfrei dann ebenso die Entscheidungen am Sonntag: Die Windlage wurde richtig eingeschätzt und auch nach dem vorzeitigen Abruch der Regatta kam wirklich kein brauchbarer Wind mehr auf.

Album zeigen »

Anfang

Rangliste, 5-3 Bft. Südwest, 3 Läufe, 17 Boote

1. SUI Frédéric Duvoisin / Laurent Grob 2-1-6 9
2. SUI Erich Moser / Ruedi Moser 1-8-1 10
3. SUI Regula Baumgartner / Stefan Schärer 3-6-3 12
4. SUI Theo Ganz / Lukas Schaub 10-2-2 14
5. SUI Kurt Venhoda / Sonja Zaugg 4-3-10 17
6. SUI Werner Aebi / Ursula Aebi 5-5-7 17
7. SUI Christina Härdi/ Cédric Landerer 7-7-4 18
8. SUI Kurt Liechti / Gabriela Ernst 6-9-9 24
9. SUI Gian Giovanoli / Reto Giovanoli 8-13-5 26
10. SUI Hansueli Bacher / Daniel von Wittich 9-10-8 27
11. SUI Maja Suter / François Schluchter 11-4-ocs 33
12. SUI Mianne Erne / Mirjam Hollenwäger 13-11-11 35
13. SUI Dominik Müller /Christine Mebes 12-12-13 37
14. SUI Christof Hausammann / Claudia Hofmann dns-14-12 44
15. SUI Sofia Galbreith / Daniel Faller dns-dns-14 73
16. SUI Fritz Widmer / Katja Scheidegger dns-dns-dns 80
17. SUI Hans-Peter Diener/ Helena Bäriswil dns-dns-dns 82

Anfang

Neustart der SF-Website

Mitteilungen diese Seite betreffend bitte an sf@swiss-sailing.ch

© SF, Swiss Fireball, 2007