Letzte Änderung: 2.4.18
 
swiss fireball 
Trainings-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

SF Training Port Camargue (FRA)

25. - 30. März 2018

Acht Teams. Wetter veränderlich und nicht grad sommerlich. Windmässig gabs von allem: sehr knackig bis Hauch. Segeln konnten wir jeden Tag. Das Trainerteam Tim Rush und Malcom Green steigerten sich weiter.

Die Ecole de Mer UCPA war nicht termingerecht fertig gestellt. Die Residence de Camargue hat den Betrieb eingestellt. Also musste eine neue Unterkunft her. François hat sie gefunden, in Fussdistanz der UCPA. Vorwiegend 2er Appartments mit Balkon. Perfekt. Beim UCPA Hangar waren die Container zum Umziehen, Duschen und mit WCs immer noch da. Unser Materialdepot hatten wir wieder im Hangar selbst. Fehlte noch der Meeting Room: Auch da wurde François fündig. Zur Verfügung stand ein gut ausgerüsteter Raum im Patrerre des Yachtclubs, grad neben den Booten und vorallem mit Sicht nach draussen auf den Flaggenmast. So entging uns keine Windänderung. Ans Lunchen über Mittag sind wir schon gewöhnt und möchten das nicht mehr anders haben.


Südeingang der neuen Ecole de Mer

Die Trainer weckten uns schnell aus der Winterstarre. Manöverabläufe wurden analysiert und individuell angepasst, Routinen präzis besprochen und dazu motiviert verschiedene Möglichkeiten auszuprobieren. Alles begleitet mit Fotos und Videos. Die Briefings waren informativ und für alle verständlich, trotz alles in Englisch.

Malcom hantiert traumwandlerisch und unermüdlich mit Bojen und Flaggen, ist ständig bereit etwas anzupassen und sehr darauf bedacht, keine Zeit ungenützt verstreichen zu lassen. Tim ist ein vorzüglicher Beobachter und kann präzise Hinweise für Verbesserungen geben. Dazu macht er sehr nützliche Videos, die im Debriefing das Verständnis erhöhen. Immer äussert er sich konstruktiv.

So konnten alle profitieren, egal wie viele Port Camargue Trainings man schon hinter sich hat. Es gibt immer wieder neue Inputs. Tim und Malcom kommen gern auch im nächsten Jahr wieder: Die Chance sollte sich niemand entgehen lassen...

Christof H. hatte einen Gimbal fürs Handy dabei. Das Ding gleicht Bewegungen aus. Gedacht ist es für an Land. Er hat es vom Motorboot aus bei Wellengang getestet. Erstaunlich, was das Teil kann. Hier das Ergebnis:

Danke François für die gesamte Organisation! Wir haben die Zeit in Port Camargue sehr genossen.
 

Und Urs hat wieder super Fotos geschossen: mehr



Anfang

Neustart der SF-Website

Mitteilungen diese Seite betreffend bitte an sf@swiss-sailing.ch

© SF, Swiss Fireball, 2018