Letzte Änderung: 23.10.18
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

SLO Nationals / Portoroz, SLO

19. - 21. Oktober

10 Teams aus SLO, SUI und CZE. 9 Rennen bei 2-5 Bft. Auf dem Podest: Ch. Härdi/Landerer(SUI), Kokjancic/Volk(SLO) und Benes/Napravnik(CZE).

7 SLO, 2 CZE und 1 SUI Teams genossen die herrlichen 6-8kn Thermik bei sommerlichen Temperaturen am Freitag. 2 Läufe (mit je 2 Bananen) konnten problemlos durchgeführt werden. Härdi/Landerer konnten sich 2x durchsetzen. Beim 3. Start sorgte ein massiver Rechts-Dreher für eine reichlich schiefe Linie und damit verbundenen Frühstarts, was mit Einzel-Rückruf signalisiert wurde. Zwei Boote entlasteten sich, alle übrigen kämpften sich Richtung Luvtonne. Auf dem Vorwindkurs schob sich dann das ganze Feld im sterbenden Wind zusammen und alle waren froh, dass der Lauf im Lee abgekürzt gewertet wurde. Auf der Rangliste fanden sich dann Benes/Napravnik und Härdi/Landerer mit OCS bestraft. Egal, in Shorts und T-shirts wurde bei Pasta und Freibier die Geselligkeit gepflegt, bis ein herrlicher Sonnenuntergang einen Tenue-Wechsel nahelegte.

Am Samstag, wiederum bei strahlendem Sonnenschein, konnten mit aufkommender Bora 4 schöne Läufe bei 10 bis 12 kn gesegelt werden: ein Traumtag für alle Anwesenden, für Härdi/Landerer zusätzlich auch ein sehr erfolgreicher, konnten sie doch alle 4 Läufe für sich entscheiden. Am Abend waren dann alle im Hafen-Lokal zum hervorragenden 3-Gang Menu eingeladen. Sehr familiär und fröhlich wurde getafelt, und anschliessend mussten selbstverständlich noch die Gutscheine für die Rok-Bar eingelöst werden.

Am Sonntag standen dann nur mehr 2 Läufe auf dem Programm, dies ein grosszügiges Entgegenkommen an die ausländischen Mannschaften. Bei spiegelglatter See schlich die Flotte aus dem Hafen. Die Prognosen erfüllten sich aber bald und die Bora zeichnete ihre fingerartigen Böen aufs Wasser. Ein etwas ruppiger Lauf mit Böen bis etwa 14kn und auch überraschenden Drehern sorgte für Spannung. Nach der ersten Banane konnten sich Härdi/Landerer aber wieder an die Spitze setzen und schliesslich den 7. Sieg einfahren. Damit sicherten sie sich damit den Sieg der Serie (trotz OCS) und des Central European Cups und sie waren froh, schon etwas früher packen zu können. Im Hafen jubelte die Bora nun in allen Tonlagen durch die Takelage und bereitete den noch Segelnden draussen einen harten letzten Lauf mit Wind von 20kn Grundgeschwindigkeit und Böen bis zu 24kn.

Rangliste SLO Nationals

Die warmherzige Freundschaft der Slowenen, ob Regattierende oder Organisierende beweist, dass auch in einer kleinen Flotte der Geist der Fireball-Gemeinschaft weiterlebt.

Central European Cup:
Immerhin 7 Boote erfüllten die Anforderungen des Central European Cup, d.h segelten mindestens 2 der 4 Nationals von CZE, ITA, SLO und SUI. In Portotoz fanden sich dann aber nur mehr 3 dieser Mannschaften ein und machten den Titel unter sich aus. (Tilinger/Nemec SLO, Napravnik CZE und Härdi/Landerer SUI).

Rangliste CEC:
1. Ch. Härdi/Landerer (SUI)
2. Napravnik (CZE)
3. I. Kilinger/Nemes (SLO)

Anfang

Neustart der SF-Website

Mitteilungen diese Seite betreffend bitte an sf@swiss-sailing.ch

© SF, Swiss Fireball, 2012