Letzte Änderung: 17.4.17
 
swiss fireball 
Trainings-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

SF Training Port Camargue (FRA)

9. - 14. April 2017

Acht Teams. Wetter sommerlich. Mehrheitlich leichtwindig. Kein Sturm diesmal. Trainerteam Tim Rush und Malcom Green harmonierte hervorragend.

Die vertraute Ecole de Mer ist abgebrochen. Wände des Neubaus stehen schon. Im März 2018 soll Einzug sein. Das würde für unser nächstes Training dort reichen... Das Wohnen in der Résidence de Camargue stellte kein Problem dar, wurde ja schon in früheren Jahren so gemacht. Auch diese Unterkunft wird im kommenden Jahr komplett saniert. Das Lunchen über Mittag störte den Trainingsablauf nicht. Im Gegenteil, es liess einige Flexibilität in der Abstimmung mit dem Wind. Beim UCPA Hangar sind Container zum Umziehen mit Duschen und WC aufgestellt. Unser Materialdepot hatten wir im Hangar selbst. Also null Probleme bei der Infrastruktur.

Das Hauptaugenmerk der Woche lag auf Verbesserung der Starttechnik und der Manöverabläufe beim Halsen und Wenden. Wie üblich war Malcom bestens auf effiziente Übungen vorbereitet und hatte die Koordination auf dem Wesser super im Griff. Tim konnte mit seinen Kommentaren und sehr präzisen Videoaufnahmen bei allen helfen, das Bootshandling zu optimieren. Die beiden Trainer verstanden es gut - trotz leichtem Wind - die ganze Gruppe bei Laune und konzentriert zu halten.

Die Investition in gute Trainer ist viel wert: Durch die positiven Feedbacks können weniger Geübte schnell lernen. Mit Hilfe der sehr guten Videos lassen sich auch Details präzis analysieren und verbessern. Die hervorragende Strukturierung und Kommunikation auf dem Wasser lässt kaum ungenutzte Zeit verstreichen.

Dieses Trainingsangebot ist eine Stärke unserer Klasse: Eine Woche lang zusammen sein. Top Betreuung rund ums Boot. Der motivierende Umgang. Bereit für den Saisonstart.

Und nicht zu vergessen: Danke François für die Organisation des Ganzen! Vom vielem Hin und Her im Vorfeld haben wir nichts gemerkt und die Zeit in Port Camargue sehr genossen.

 

Entstanden beim Trainieren: Grossschot in anderen Händen - Das Video zum Text mit gleichem Titel in Gazette 1/17

Der Vorschoter fährt die Grossschot: Wie die Schot übergeben wird und Ablauf der Wenden...

Anfang

Neustart der SF-Website

Mitteilungen diese Seite betreffend bitte an sf@swiss-sailing.ch

© SF, Swiss Fireball, 2017