Letzte Änderung: 14.9.15
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

Fireball Weltmeisterschaft / Pwllheli / Wales / GBR

17. - 28. August 2015

106 Teams, mehrheitlich GBRs, aber auch 3 SUIs. Überwiegend windig, alle vorgesehenen Rennen ausgetragen. Gillard/Anderton (GBR) gewinnen beide Serien überzeugend. Mermod/Moser an der WM 12.

Das Interesse zur Teilnahme aus der Schweiz war ermeut nicht gross. Lag es am Termin grad nach den Schweizer Sommerferien? Am nördlichen Austragungsort? Andere Nationen fehlten leider gänzlich... Boote aus 9 Nationen (GBR, AUS, BEL, CAN, CZE, FRA, IRL, RSA, SUI) kamen schliesslich zusammen.

Pwllheli gilt in Grossbrittannien zu den Topdestinationen: Eine flache Bucht, offen nach Südwesten, woher auch häufig der Wind weht. Mit den Bergen von Snowdonia im Hinterland bildet sich am Nachmittag häufig eine gute Seebrise. Ein breiter von allen Winden geschützer Strand erlaubte schnelles Ein- und Auswassern. Die Tide ist mittelmässig, was Wanderschaft in Grenzen hält. Die Strömung schien im Regattagebiet ziemlich uniform zu sein. Der Club ist gewohnt, grosse Anlässe durchzuführen. Grad unmittelbar vor den Fireballs hatten die Optis ihre Euro dort, die 29er auch ihre WM.

UK Nationals: Di, 18.8. - Fr, 21.8.

Dienstag sonnig, warm: Rennen 1: 2-3 Bft. W zunehmende Strömung. Black Flag. Mermod/Moser gut unterwegs teilweise ganz vorn, im Ziel 4. Ch.Härdi/Landerer 21.

Rennen 2: Wind mehr von links auffrischend auf 4 Bft., mit Strömung steile Welle. Schwierig zu fahren. Black Flag. Ch. Härdi/Landerer 31. Mermod/Moser an den Topten dran mit Rundungsfehler dsq.

Mittwoch, Regen, windig:

Schlechte Sicht, zu viel Wind. AP ist seit Mittag oben. Um 14Uhr: Schluss für heute: keine Rennen möglich.

Donnerstag, mehrheitlich bedeckt, ab und zu ein paar Sonnenstrahlen:

Südwind 2-4 Bft. 3 Läufe. Alle mit Black Flag. Race 1: Mermod/Moser gut im Schuss. 3. im Ziel. Härdi/Landerer probieren ihr Flachreff und merken keinen grossen Unterschied, 19. Race 2: Härdi/Landerer runden -nun ohne Flachreff- oben als 6. und werden schließlich 11. Mermod/Moser etwas zu ungestüm am Start = BFD und müssen zuschauen. Race 3: Wind etwas aufgefrischt. Mermod/Moser 9. und Härdi/Landerer 32.

In Führung liegen mit einem sehr guten Tag Gillard/Anderton vor Birrell/Breary beide GBR. Laufende Rangliste siehe Link weiter oben.

Freitag, letzter UK Nationals Tag. Garstiger kanns kaum sein. Nieselregen, schlechte Sicht, Wind 4-5. 3 Rennen vorgesehen:

Keine Chance für einen Start ohne Black Flag. Im 2. Rennen werden Mermod/Moser wieder als Frühstarter gesichtet. Es brauchte mehrere Anläufe diesen Lauf zu starten.
Wegen sehr schlechter Sicht wurde die Flotte ohne 3. Rennen an Land geschickt.

Schlussrangliste UK Nationals

Samstag: Layday und Vermessung, Regen und mehr in Aussicht

Richi und Linus sind angekommen. Für sie ist Vermessungstag.

Nachtrag UK Nationals: Nachdem am Freitag mit unzähligen Startversuchen unter Black Flag für das 7. Rennen kein weiterer Lauf mehr möglich war, gab es auch keinen zweiten Streicher. Es ist zu hoffen, dass an der WM die Starterei allgemein besser klappen wird.
Gillard/Anderton haben mit 5 Laufsiegen ihren Titel hoch überlegen verteidigt und die Messlatte für die WM hoch gelegt. Es sind nun noch weitere Hotshots angekommen, der Bootspark füllt sich. Knapp über 100 Teams werden am Sonntag am Start sein.

Die SUI: Ch. Härdi/Landerer sind 22. geworden, Mermod/Moser mit einzelnen Toprängen 26. Alle sind gesund und einsatzbereit.

Flachreff: Das neu eingeführte weitere Auge im Grossachterliek ist bei neuen Segeln meist angebracht. Aber erst wenige haben den Baum dafür eingerichtet. Der tatsächliche Nutzen ist noch umstritten. Vielleicht weiss man dann mehr Ende kommende Woche.

WM: So, 23.8. - Fr, 28.8.

Sonntag, WM Tag 1: Dauerregen, Südwind um 4Bft.

Wenn sogar die GBRs von 'what a horrible day' sprechen, dann ist es übelst. Die Sicht war knapp genügend, die Bojen auf halbem Weg auszumachen. Die 2 geplanten Rennen konnten stattfinden, beide mit Black Flag Start. Mermod/Moser gelingt ein guter Auftakt. Mit 5 und 7 sind sie auf dem 4. Platz. Ch. Härdi/Landerer sind 42. (45/39) und Scheller/Eberle auf 95 (87/99). Gillard/Anderton starteten mit BFD, legten aber anschließend einen Laufsieg hin. In Führung liegen Birell/Breary mit 1/2.

Morgen gehts mit weiteren 2 Rennen weiter. Wir hoffen auf Wetterbesserung. Wieder mal etwas Sonne wäre schön...

Montag, WM Tag 2: meist sonnig, Wind 3-4Bft. NW

2 Rennen wie geplant. Ablandiger Wind, daher recht böig und drehend. Mermod/Moser sind weiterhin vorne mit dabei (6.), trotz einem 22. im 1. Lauf und nach her 7. Ch. Härdi/Landerer 47. (heute 48/50) und Scheller/Eberle 91. (heute 77/81).

Ganz vorne tut sich was: 1. Edwards/Townsend 16P, 2. Birell/Breary 18P, 3. Dobson/Ainsworth 22P. Gillard/Anderton liegen vor dem Streicher mit 2 Laufsiegen aber auch aussichtsreich.

Dienstag, 3. WM Tag, satter Wind, mächtige Wellen

2 Rennen wie geplant, 1 unter Black Flag, 2 erstmals gut beim 1. Start.
Race 1: Mermod/Moser runden gut in den Topten, verbessern sich auf der 2. Runde, nehmen dann aber ein Bad Ende 2. Raumschenkel = 22. Härdi/Landerer kommen als 70. ins Ziel, Scheller/Eberle dnf.
Race 2: Es kommt noch Regen dazu, der Wind lässt eine Spur nach. Mermod/Moser können sich auf Platz 10 vorarbeiten. Härdi/Landerer werden 71., Scheller/Eberle 78.

Nach dem 1. Streicher liegen nun Birell/Breary (11P) vor Edwards/Townsend (14P) und Gillard/Anderton (16P). Alle waren schon mal Weltmeister. Morgen Mittwoch ist Lay Day. Passt gut. Sturm ist vorher gesagt.

Donnerstag, WM Tag 4:

Vom gestrigen Sturm bleibt ein starker Wind zwischen 20 und 30 Knoten. Wieviel es auf der Regattabahn hat, werden wir ab Mittag sehen. Jedenfalls bleibt es für die 2 Finaltage mit noch 4 Rennen starkwindig. Dazu scheint erfreulicherweise auch die Sonne...

Schließlich waren es um die 20 Knoten Südwestwind mit entsprechender Welle. Ein Schweizer Tag war es nicht gerade. Zuerst holten such Mermod/Moser noch vor dem Start zum 1. Rennen ein Loch im Bug durch selbst verschuldete Kollision. Zum Glück konnte es am Land mit Tape verschlossen werden. Später kamen auch Härdi/Landerer an den Strand zurück nach mehreren Kenterungen. Auch Scheller/Eberle kamen nicht im Ziel an.
Als Trostpflaster holten sich im 2. Rennen Mermod/Moser nicht zu knapp den Bergpreis, setzten aber auf dem anschließenden Reach nicht alles auf eine Karte und liessen den Spi anfänglich im Sack. Schließlich liefen sie als 11. ein. Damit verabschiedeten sie sich in der Gesamtrangliste aus den Topten und sind nun 11. Härdi/Landerer verloren in diesem Lauf die Schwertlippe und rissen die Flatreeföse aus. Sie wurden als 57. (= nun 60.) gewertet, während Scheller/Eberle (= nun 98.) auch dieses Rennen aufgaben.

Die besten Teams fuhren auch bei diesen Bedingungen vorne weg. Es führen zwar immer noch Birell/Breary 16P. Gillard/ Anderton rücken aber immer näher (19P). In Anbetracht des 2. Streichers, der voraussichtlich morgen wirksam wird, haben sie gute Chancen, nach dem 9. Lauf die Führung zu übernehmen.

Die Prognose für morgen sieht noch etwas windiger aus. Auch jetzt am Abend knattert es schon deutlich heftiger als noch am Nachmittag...

Die besten Teams fuhren auch bei diesen Bedingungen vorne weg. Es führen zwar immer noch Birell/Breary 16P. Gillard/ Anderton rücken aber immer näher (19P). In Anbetracht des 2. Streichers, der voraussichtlich morgen wirksam wird, haben sie gute Chancen, nach dem 9. Lauf die Führung zu übernehmen.

Die Prognose für morgen sieht noch etwas windiger aus. Auch jetzt am Abend knattert es schon deutlich heftiger als noch am Nachmittag...

Freitag, WM letzter Tag:

Die Preisverteilung ist vorbei. Gillard/Anderton (GBR) sind mit einer super Serie die neuen Weltmeister.


Tom Gillard / Richard Anderton GBR: Die klaren Weltmeister 2015

2 Rennen standen heute noch auf dem Programm. Es waren die windigsten der Woche, begleitet natürlich von mächtigen Wellen. Auch die Spitzenteams zogen auf dem Raum Kurs die Spis mehrheitlich nicht mehr. Mermod/Moser kamen in beiden Rennen durch (12/14) und beenden die WM auf dem 12. Rang. Sowohl Härdi/Landerer als auch Scheller/Eberle geben beide Läufe auf und werden 68. resp. 97.

Eine gute WM ist vorbei: Tolle Wettfahrtleitung, gutes Regatta Gebiet mit guter Einwasserung über den immer geschützten Strand. Gute Land Organisation, freundliche Gastgeber. Wind war immer genug, die Strömung uniform und gut ein zu kalkulieren.

Die nächste WM ist im Dezember 2016 in Südafrika. Viele wollen auch dort sein.

Schlussrangliste WM

Berichterstattung Yacht&Yachting

Fotos

Anfang

 

Neustart der SF-Website


© SF, Swiss Fireball, 2014