Letzte Änderung: 29.11.15
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

Regatta der Eisernen, Konstanz

28. November 2015

Schnee am Morgen, aufrischender Westwind ... schnelle Runde.

Gut 200 Boote hatte es auf der Meldeliste, darunter 2 Fireballs. Westwind bis 4 Bft. war angesagt. Also Westwind-Kurs mit Start bei der Therme Konstanz im 5-Minuten-Takt für die 3 Gruppen. Die Kreuz gegen den Konstanzer Hafen war für alle gleich mit Spikurs zur Halseboje vor Bottighofen. Die 'Kleinen' konnten dort halsen und zur Boje 3 vor dem Horn reachen. Das Ziel war beim Steg vor der Therme.

Die Fireballs sind bei den 'Kleinen' dabei. Huber/Moser und Widmer/H. Widmer wischten den Schnee von den Booten und machten sich auf über den See zum Start ans deutsche Ufer. Zum Glück hatte der Schneefall aufgehört und erste Böen huschten über den See.

Die Starterei klappte pünktlich und reibungslos. Auch die Jollen kamen gut weg. Der Wind war sehr böig und stark drehend. In Ufernähe konnten die Jollen den Abdeckungen der Jachten lange entkommen. Huber/Moser rundeten die Luvboje in guter Lage und erwischten starke Böen unter Spi und konnten Boden gut machen. Fast an der Halse Boje schmiss sie aber eine Hammerböe um. Beim Aufstellen brach dummerweise auch noch der Spibaumendbeschlag. So musstern sie ohne Spi weiter, was einiges an Zeit kostete. Trotzdem landeten sie auf dem 5. Platz der kleinen Bahn (37'18). Gewonnen hat ein FD (33'59), dazwischen Laser und OK. Fritz und Heike wurden 14. (40'31).

Beim Zusammenräumen lugte sogar ab und zu die Sonne zwischen den Wolken hervor. Die Segelsaison 2015 ist nun endgültig vorbei. Aber schon bald ist Antibes Mitte Januar. Dort sollte es dann ohne Schnee gehen...

Rangliste kurze Bahn

Anfang

Neustart der SF-Website

Mitteilungen diese Seite betreffend bitte an sf@swiss-sailing.ch

© SF, Swiss Fireball, 2015