Letzte Änderung: 24.4.14
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

Fireball Weltmeisterschaft / Pattaya / Thailand

22. März - 4. April 2014

Zwei SUI Teams und ein halbes massen sich in Thailand. Nur ein kleines Feld kam zusammen, wohl aus verschiedenen Gründen. Neue Weltmeister wurden Birrell/Brearey (GBR). Die besten SUI landeten im Mittelfeld.

Das Interesse zur Teilnahme aus der Schweiz war nicht gross. Die politischen Unruhen in Bangkok im Dezember hatten sicher ihre Wirkung. Weiter lag die letzte WM nur 6 Monate zurück. Daher mussten die 2 SUI Boote nach England gekarrt und mit dem GBR Kontainer verschifft werden. Die GBRs selber erwiesen sich auch nicht reisefreudig und eine einzige 40 Fuss Box reichte. Nur die Australier schickten noch einen vollen Kontainer mit 12 Booten. So kamen 20 Boote zusammen mit Teilnehmern aus 7 Nationen.

Obwohl Pattaya nicht den besten Ruf hat, ist der Varuna Sailing Club erste Sahne und bietet alles, was man sich wünscht. Auch Unterkunft. Der Regattakurs befindet sich direkt vor dem Strand, keine fünf Minuten weg. Die Köchinnen zeigten täglich ihre Kunst.

Die WM-Zeit war geprägt von abnormal starken Winden bis 5 Bft. Die Temperaturen sind da eh schweisstreibend. Alles konnte mehr oder weniger programmgemäss abgespult werden.

Die AUS McFairlane/Payne gewannen zwar die international Week, hatten dann aber an der WM gegen die GBR Birrell/Brearey keine Chance mehr. Auch Batchelor/Pascoe setzten sich noch vor die besten AUS Schulz/Sheppard. Die Schweizer: Erich Moser mit Nouel (FRA) im Boot wurde 9., Christina Härdi/Cédric Landerer landete auf dem 12., Maja Suter/Thomas Böhm auf dem 18 Platz.

Die Teilnehmer sind sich einig: Obwohl mit mickrigem Feld, die WM war trotzdem ein super Anlass. Sie sind mit den Organisatoren sehr zufrieden.

  Foto: Andrew Davies

WM Rangliste:

Anfang

 

Neustart der SF-Website


© SF, Swiss Fireball, 2014