Letzte Änderung: 16.10.12
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

SLO Nationals / Portoroz, SLO

11. - 14. Oktober

Besuch im WM2013-Revier. Nicht gerade windreich. Nur mässig sonnig. Aber gutes Ambiente und herausragende Gastfreundschaft. 26 Teams am Start. 4 Rennen. Mermod/Moser (SUI) gewinnen vor Cechura/Will (CZE) und Kralj/Markota (SLO). K. Pletscher/Sauer werden bestes gemischtes Team.

Die Anfahrt nach Portoroz ist einfach. Die grenzüberschreitenden Autobahnen sind fertig, der Verkehr erträglich. In zehn Stunden ist das ohne grosse Eile zu machen. Wir wollten das Revier der Euro und WM im nächsten September an Land und auf dem Wasser auskundschaften. Das gelang an Land ganz gut, lediglich für ausgedehntes Cruising fehlte der Vortrieb. Schlapp hingen die Wolken über Istrien. Mal lugte die Sonne durch, mal liessen sie Wasser, mit der Windproduktion happerte es über die 4 Tage. Machte im vergangenen Jahr zu knackige Bora Probleme, gabs an der heurigen Ausgabe der slowenischen Meisterschaft zu wenig Pfupf. Aber warm war es zumindest.

Während die EM/WM dann in der grossen Marina von Portoroz statt finden wird, waren wir dieses Mal zwischen Piran und Portoroz beim JK Piran untergebracht. Das Gelände ist grad gross genug für die 26 Fireballs und zahlreiche Optis, wenige Europes und 29er.

Am Freitag wurde um 11 Uhr als Erstes die Startverschiebungsflagge gehisst. In der Bucht von Portoroz bewegte sich kaum ein Lüftchen. Erst im Verlauf des Nachmittags zeichnete sich etwas Nordwind ab. Er blieb aber sehr schwach und löchrig. Trotzdem wurde gestartet. Auf der kurzen, auf die Optis angepassten Startkreuz blieb das Feld sehr eng beisammen. An der Luvboje fanden Mermod/Moser von links kommend keine Lücke in der Parade. Die Quittung am Schluss: Rang 18. Etwas besser lief es Pletscher/Sauer mit Rang 13. Gewonnen hatten Cechura/Will (CZE). Mit dem Zieleingang war auch mit dem Windhauch Schluss. Dafür war nun die Sonne voll da. Sommerfeeling und Rundsicht geniessen!

Am Abend ging das Auskundschaften weiter. In Piran wurden wir fündig: Feines Essen, was das Herz begehrt und passender Wein bei hervorragenden Gastgebern. Um das leibliche Wohl muss man sich in dieser Gegend wirklich keine Sorgen machen ...

Am Samstagmorgen kam zur Flaute noch Regen. Erst nach Mittag wendete sich das Blatt: Norwind mit 3 Bft. stoppte den Niederschlag, der Kurs wurde ausgelegt. Drei Rennen wurden gefahren. Mermod/Moser holten sich zwei Siege und einen dritten Platz. Glänzen konnten auch Pletscher/Sauer, die im mittleren Lauf an der Spitze begannen und im Rennverlauf den Anschluss lange halten konnten. Diesen Lauf gewannen die jungen Slowenen Kralj/Markota. Leider wurde kein weiteres Rennen mehr gestartet.
Mit dem Streicher lagen Mermod/Moser nun mit einem Punkt Vorsprung vor Cechura/Will, dahinter Kralj/Markota. Mit ihnen und weiteren talentierten jungen Teams ist an der WM sicher zu rechnen ... K. Pletscher/Sauer waren als bestes mixed Team auf Rang 15 platziert.

Am Abend traf man sich in der gemütlichen Hafenbar, ass feine Hühnchen und Tintenfisch von Platten, offeriert von der Klassenvereinigung. Dabei wurden alte Geschichten aufgewärmt und von neuen Taten erzählt: Die SLO werden sich mächtig ins Zeug legen für ihre WM. Silvaplana ist für sie ein Massstab ...

Die Sonne brannte am Sonntagmorgen den leichten Ostwind weg. Der prognostizierte Südwestwind liess auf sich warten. Er kam nicht. So wurde kurz nach Mittag zum Abbruch geblasen. Einpacken, Preisverteilung, Tschausagen und ab die Post. Wir haben versprochen, im nächsten September wieder zu kommen und viele SUI Teams mitzubringen ...


Pokale für beste mixed Teams

Rangliste nach 4 Läufen, 1 Streicher, 26 Boote, 3 Nationen, 1-3 Bft. N

1. SUI Mermod/Moser 18-1-3-1 5
2. CZE Cechura/Will 1-3-2-8 6
3. SLO Kralj/Markota 7-2-1-19 10
4. CZE Verner/Napravnik 4-5-4-5 13
5. CZE Mudra/Sedivak 2-11-16-2 15
15. SUI K. Pletscher/Sauer 13-15-17-12 40

vollständige Rangliste

Anfang

Neustart der SF-Website

Mitteilungen diese Seite betreffend bitte an sf@swiss-sailing.ch

© SF, Swiss Fireball, 2012