Letzte Änderung: 5.12.06
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

Regatta der Eisernen, Konstanz

2. Dezember

Ganz im Gegensatz zum vergangenen Jahr war vom Winter noch nichts zu sehen. Keine Spur von Eis, geschweige denn Schnee ..

Trotz unverständlicher und eher dreister Abstufung des Fireball-Yardsticks von 103 auf 101 durch die Bodensee Yardstick-Kommission hatten 6 Fireballs dennoch Lust an der Eisernen dabei zu sein. Es soll ja eher Spass sein als tierischer Ernst (obwohl's öfter doch recht an die Nerven geht ...). Der Wind schüttete auch dieses Jahr etwas 'Gerechtigkeit' über die gut 250 Boote aller Art: von der kleinsten Einmannjolle über Katamarane, Skiffs, Häuschenyachten bis zu hyperpotenten One-off Racern war alles zu sehen.
Die grössten Schattenwerfer starteten nach etwas Verschiebung zuerst Richtung Konstanz. Damit wurde auch gleich die Windrichtung festgelegt. Die nachfolgenden Klassen begaben sich im 5-Minuten-Takt ebenfalls auf das einmal abzufahrende Dreieck. Da der Starthauch bald fast völlig eingeschlafen war, schob sich das Feld zu einem riesigen Pulk zusammen - sah eindrücklich aus von der Hafenpromenade.
Die besten Lüftchenjäger hatten sich bis zur Halsboje (nach weit über einer Stunde) deutlich vom Feld abgesetzt und machten sich in der mehrheitlichen Totalflaute auf die fast dreiviertelstündige Seequerung von Bottighofen zurück zur Leeboje in der Nähe des Horns und der Ziellinie beim sogenannten Jakobssteg.
Kurt Liechti und Gabriela Ernst (14726) umschifften stetig stillliegende Katamarane und Rennziegen und rundeten als 3. die Leeboje für den verbleibenden kurzen Kreuzschlag zum Ziel. Noch auf den letzten Metern überholte sie die erste Esse 850 (YST 88 - kein Wunder). Als 4. haben sie sich wunderprächtig geschlagen! Bravo! Sie hatten genau 1:58:21 gebraucht. (Ob der Yardstickwert jetzt noch weiter fällt???)
Die nächsten Fireballs waren noch deutlich länger unterwegs. Nach um die 2 Stunden 20 gingen Adrian Huber / Brigitte Mauchle (14724), Melanie Lederer / Michael Schäfer (14658), Fritz Widmer / Heike Widmer (14602) und Heinz Sonntag mit Crew (13062) in dieser Reihenfolge ins Ziel. Wolfgang und Lisa geniessen immer die Zeit auf dem Wasser - wir wissen es vom Hallwilersee, niemand kann sie vom Auslaufen abhalten, egal ohne Wind - und so blieben sie bis fast zum Eindunkeln. So lohnt sichs wenigstens! Und durchgehalten haben sie! Bravo!

Neben den Klassenranglisten wird auch eine Yardstickwertung erstellt. Dort kann man sich mit allen anderen vergleichen. Liechti / Ernst sind dort 5., Huber / Mauchle 23., Lederer / Schäfer 25., Widmer / Widmer 27., Sonntag 29. und Schönholzer / Schönholzer 143. von 196 gewerteten. Ranglisten

Segeln ist an der Eisernen nur die eine Hauptsache, die andere ist der Weihnachtsmarkt von Konstanz und das Nachtessen im 'Latino'. Ein super schöner Saisonausklang! Nächstes Jahr wieder ...

Ergebnisse nach Klassen | Ergebnisse nach Yardstick


David und Goliath: Liechti / Ernst kurz vor dem Ziel noch vor der Esse850 ...


... und einige Goliaths die nachher kamen

Anfang

Neustart der SF-Website

Mitteilungen diese Seite betreffend bitte an sf@swiss-sailing.ch

© SF, Swiss Fireball, 2006