SF - Klassenvereinigung
Letzte Änderung: 4.5.04
 
swiss fireball 
Protokoll GV 2004

übergeordnete Seiten  Startseite | SF | Aus dem Vorstand
untergeordnet:  GV05 | GV06
auf dieser Seite:  Protokoll GV 2004


Datum:28.02.2004
Ort:Waldhütte Gipf-Oberfrick
Beginn:17.30
Stimmberechtigte:  29 (31 Personen anwesend)
Entschuldigte:Maja Suter, Lindy und Lucien Preuss, Fritz Widmer, Roger Leemann, Theo Ganz, Barbara Carmody, Eva Schluchter, Nelly Krieg

 

1. Begrüssung

Der Präsident, François Schluchter, eröffnet die Versammlung mit einer herzlichen Begrüssung. Speziell erwähnt wurden die anwesenden Neumitglieder Daniel Faller, Melanie Lederer, Elisabeth Schönholzer, Joachim Schlötzer.

Die Einladung wurde fristgerecht verschickt. Die GV wird als beschlussfähig erklärt.


2. Stimmenzähler:

Silver Schlittler und Daniel Faller wurden als Stimmenzähler gewählt.


3. Protokoll der GV 2003 vom 25.1. 2002:

Das Protokoll der GV am 25.1.03 wurde in der Gazette 1-03 veröffentlicht. Die Anwesenden nehmen es mit Applaus an.


4. Regattawesen:

Brigitte Mauchle, Regattachefin

Nationale Wettkämpfe:

Brigitte stellt den Regattaplan für die kommende Saison vor. Es sind 10 Regatten plus die Schweizermeisterschaft: Mammern, Estavayer, Walensee, Lac de Joux, Davos, Maccagno, Thunersee, Silvaplana (SM), Hallwilersee, Biel und Thalwil. Aufgrund der guten Beteiligung in der Saison 2003 hat Brigitte nun 1 Swiss Cup Regatta mehr organisiert.
Neu werden wir am Lac de Joux sein. Am Sonntagabend werden die Strassen in dieser Region bis ca. 17.00h gesperrt sein (Slow Up), was für uns kein Nachteil sein wird: der Regattaleiter möchte dafür mehr Läufe durchziehen und so eine spannende Regatta organisieren. Lac de Joux wird auch als Ferienparadies propagiert, Fan-Clubs und andere Angehörige sind herzlich willkommen. Wer Zeit und Lust hat bleibt bis am Montag oder länger.
Leider werden wir diese Saison nicht am Alpnachersee sein, da ein Datum-Crash mit der SM unumgänglich war.
Der Swiss-Italo-Cup in Maccagno findet nicht wie gewohnt am 1.August-Wochenende statt, weil die ITA Meisterschaft zum selben Zeitpunkt woanders stattfindet.
Die SM 2004 findet in Silvaplana als Lockvogel für ausländische Boote zur Vorbereitung der WM 2007 statt. Nach dem Grand National in Frankreich werden viele anschliessend nach Silvaplana pilgern und so zwei schöne Segelwochen erleben.

Internationale Wettkämpfe:

  • Muiderzand, 20.5.-23.5.04 (nicht definitiv)
  • La Rochelle, 29.5.-31.5.04
  • CZE-Meisterschaft am Lipnosee, 8.7.-11.7.04
  • Grand National Arcachon (Pyla) / Frankreich, 9.8.-13.8.04 (anschliessend SM 15.8.-18.8.04)
  • EM in Slovenien mit vorhergehender SLO-Meisterschaft, 16.9.-24.9.04
  • Belgische Meisterschaft, 16./17.10.04
  • Eiserne Konstanz, 27.11.04


  • Trainings:
  • Meer-Training in Port Camargue mit Andrew Davis und Trevor Jefferson, 4.4-9.4.04
  • Training am Bielersee (Wingreis), 17./18.4.04 mit Kurt Venhoda und neuem Konzept
  • Brigitte verteilt Regattapläne, ausserdem werden die Daten im Internet und in der nächsten Gazette veröffentlicht.
    Der Regatta-Teilnehmer-Ordner wird von Brigitte verwaltet und liegt bereits auf.


    5. Mitteilungen des Vorstandes:

    Gazette:

    Beat Stocker, Layout / Barbara Carmody, Redaktion

    Die Gazette erscheint 4x jährlich. Mit der neuen Druckerfirma (Baumann) läuft`s gut, wir erhalten zum gleichen Preis eine bessere Qualität des Druckes.
    Die Inserenten werden erwähnt (Bucher& Walt, Schiffsladen Steckborn, Saida Sailor Sport, Duvoisin Constructions Nautique, Imhof Bootsmotoren AG (Harbeck), Seilerei Denzler, YC Nautica Sport AG, Pinnell& Bax Sails, Spirig AG (Daylong), ESPO Neopren AG, Expert Venhoda.
    Bitte gebt euch als Fireball Segler zu erkennen, damit die Inserenten den Erfolg ihres Inserates sehen.
    Die Gazette lebt von Berichten und Beiträge aller Mitglieder. Nur so kann ein spannendes Heftli entstehen, also lasst eurer Feder freien Lauf!


    Marketing:

    Claudia Streuli, Internet / Ruedi Moser, Inhalt im Internet

    Das neu installierte Forum wird gut genutzt. Es ist für alle zugänglich. Das ist sehr wichtig, damit es immer interessante Themen zu lesen gibt und unsere SF-Homepage attraktiv ist.
    Auch die Meldeliste im Internet ist ein Erfolg und vielleicht mit ein Grund für die höheren Teilnehmerzahlen in der Saison 03.


    Presse:

    Adrian Huber

    Adrian entschuldigt sich für seinen nachlassenden Enthusiasmus. Er verschickte einige Berichte an folgende Zeitschriften: Swiss Boat, Skipper, IBN (Zeitschrift der Bodenseeregion),wobei Swiss Boat nur Welt-, Kontinental- und Landes- Klassenmeisterschaftsberichte, oder Klassenvorschriftsänderungen veröffentlicht.
    Herzlichen Dank an Adrian Huber, so bleibt unsere Fireballklasse populär.
    Adrians Preisverlosung wird von den Anwesenden als sehr motivierend empfunden, eine weitere Durchführung ist erwünscht. Eure Mithilfe ist gefragt: wer Preise ohne grosse Gegenleistung organisieren kann, soll sie an Adrian weiterleiten.
    Die Firma Compass wurde speziell als sehr guter Preissponsor erwähnt und mit einem grossem Applaus bedankt sich die Klasse dafür.
    Abstimmung über den Regattabericht-Verfasser für die Gazette: Die Versammlung war dafür, dass der Verfasser am Samstagabend mittels Los gezogen wird und jeder Autor höchstens 1 Beitrag pro Gazette schreiben muss (wer Lust hat, darf auch mehr!).


    Sekretariat:

    Sonja Zaugg

    7 Eintritte: Daniel Faller, Sofia Galbaraith, Melanie Lederer, Joachim Schlötzer, Eva Schluchter, Elisabeth Schönholzer, Ernst Zollinger
    13 Austritte: Harry Amman, Franziska Grutti, Samuel Käser, Peter Katz, Christoph König, Thomas Lüssi, Caroline Neuhofer, Ines Wäspi, Christoph Zbären, Lukas Zbären, Fabian Hipp, Silvan Hofer, Donat Hofer

    Neuer Mitgliederstand: 146 Mitglieder


    Präsidentenbericht

    François Schluchter

    François zeigt einen spannenden Dia-Rückblick über sämtliche Anlässe im 2003. Foto-CDs können bei ihm bezogen werden.

    Der Präsident zeigt sich sehr erfreut über die gute Beteiligung und gibt bekannt, dass die Fireballklasse weiterhin A-klassig bleibt und somit die SM weiterhin jährlich stattfindet. Swiss Sailing hat die Rangliste erstellt und wir sind hinter den Optimisten und den 420ern auf dem 3.Rang, BRAVO Fireballer!
    Leider werden die olympischen Klassen bevorzugt, so sind sie z.B. immer automatisch A-klassig...!

    Die erstellte Tabelle zeigt, dass wir eine sehr erfolgreiche Saison 2003 hatten: An allen Orten wurde die 15-Boot Limite erreicht. An allen Orten konnte gesegelt werden. Die Stimmung war freundschaftlich die Atmosphäre schön.
    Betreffend der SM in Biel betont François die sehr gute Organisation und dankt speziell Werner Aebi und Theo Ganz! Der Wind war befriedigend, kam aber am Sonntag etwas spät. Ein sportlich einwandfreier Anlass mit sehr guter Beteiligung und hervorragendem Ambiente!

    Die SUI Fireballer waren auch an vielen Orten im Ausland erfolgreich vertreten.

    Swiss Sailing- Aktivitäten:
    Die Klassenkonferenz und die GV fanden am 12.4.03 statt. Brigitte war anwesend. Der neue Klassenpräsident heisst Peter Schmidle. Eine ausserordentliche GV fand am 22.11.03 statt. Die GV findet künftig im Herbst und die Präsidentenkonferenz im Frühling statt. Über das umstrittene neue SM Reglement wird an der Swiss Sailing GV 2004 abgestimmt. Das Ganze wird an der Präsidentenkonferenz im Herbst besprochen.
    François betont nochmals, dass es sich lohnt, die Sponsoren (SF und Swiss Sailing!) zu berücksichtigen, Peugeot z.B. gewährt beim Kauf eines Neuwagens Rabatte. Swiss Sailing Sponsoren sind: Allianz Peugeot, Swiss Boat (Abo kostet 46.- / Jahr), Marinepool und Diners Club.
    Die Diners Club Karte von Swiss Sailing gilt noch als Swiss Sailing Ausweis für 2004 und ist bis im November 2004 kostenlos. Die erste Jahresgebühr wird im November 2004 in Rechnung gestellt. Neu kann sich jeder Regattateilnehmer übers Internet an die Regatta anmelden und per Diners Club Karte übers Netz bezahlen.

    Zur Schweizermeisterschaft erwähnt François, dass das Interesse gross ist bei den ausländischen Teams, da sich ein back to back-Packet mit dem Grand National in Frankreich anbietet. Die SM findet zusammen mit den Laser auf dem Silvaplanersee statt. Geplant ist ein Wechsel der beiden Klassen: ein Lauf Fireball ein Lauf Laser, usw.
    Die Vermessung findet am Samstag 14.8.04 für alle, die nicht am Grand National teilnehmen statt. Der Sonntagmorgen (15.8.04) soll für die Frankreichfahrenden freigehalten werden. Der erste Start ist am Sonntag 15.8.04 um 15.30, die letzte Startmöglichkeit am 18.8.04 um 15.00.

    Bericht Fireball International:
    FI-Konferenzen fanden in Kilifi (Kenia) und Adelaide (AUS) statt.
    Die Homepage von Fireball International wird von 3 Personen aus 3 Ländern (IRL, Shettland, AUS) gepflegt.
    Die WMs sind bis 2007 geplant:
    2005 WM England
    2006 WM Canada
    2007 WM Schweiz: Silvaplana

    FI hat Swiss Fireball ein Projekt bewilligt: Die Masten dürfen zweigeteilt werden, damit das Verladen im kleinen 20-Fuss Container ermöglicht wird. Bis 2005 sollen Resultate bekannt gegeben werden. Ruedi Moser und Kurt Venhoda haben sich zum Testen zur Verfügung gestellt und sie werden eine technische Dokumentation an FI weiterleiten.


    6. Kasse

    Kurt Venhoda

    Kurt Venhoda dankt für die bessere Zahlungsmoral und für die brav bezahlten Mahngebühren. Abrechnung siehe Gazette 1-04.
    Der Revisorenbericht von Marcel Wäspi wurde vom Präsidenten vorgelesen. Die Rechnung 2003 und das Budget 2004 wird von den Versammelten mit Applaus angenommen.


    7. Swiss Cup 2002 Preisverteilung:

    1. / 2. Rang: Erich Moser und Ruedi Moser
    3. / 4. Rang: Adrian Huber und Brigitte Mauchle
    5. / 6. Rang: Kurt Venhoda und Sonja Zaugg

    Der Mixed-Trophy-Wanderpreis ging dieses Jahr in die Ostschweiz an Brigitte und Adrian. Herzliche Gratulation!


    8. Wahlen

    Wiederwahl: Der Präsident, François Schluchter, wird mit Applaus für 2 weitere Jahr gewählt.

    Letztes Jahr wurden Brigitte Mauchle (Regatta), Adrian Huber (Presse), Claudia Streuli (Internet), Beat Stocker (Gazette Layout) Barbara Carmody (Gazette Redaktion), Kurt Venhoda (Kassier), Sonja Zaugg (Sekretariat) gewählt, somit sind für diese VS-Mitglieder keine Wahlen nötig.

    Austritte: Leider gaben Claudia Streuli und Beat Stocker den Austritt aus dem SF-Vorstand. Die Ämter Gazette Layout und Internet sind nun vakant. Beat hat sich bereit erklärt, die nächste Gazette noch zu layouten, bis sich jemand anderer zur Verfügung stellt. MERCI!
    Adrian (Presse) kündigt seinen Rücktritt auf nächste GV an.


    9. Mitgliederanträge

    Es sind keine Mitgliederanträge eingegangen.


    10. Ehrungen:

    Claudia und Beat wurden mit grossem Dank und Geschenk für ihre geleistete Arbeit aus dem Vorstand verabschiedet.


    11. Verschiedenes:

    - Der Kassier beantragt eine Beitragsbefreiung für alle Vorstandsmitglieder. Er begründet dies mit der enormen Arbeit, die von den VS-Mitgliedern kostenlos geleistet wird und dass die damit verbundenen Spesen nur spärlich in Rechnung gestellt werden. Die Anwesenden nehmen dies einstimmig an.

    - Ruedi Moser warnt vor Check-Betrügern bei Bootsverkäufen!

    - Es findet eine Juraseenmeisterschaft für Jollen statt, Duvoisin ist Sponsor. Details sind bei François erhältlich.

    - Thomas Gautschi gibt dem Vorstand eine Denkaufgabe: Sollen ausländischen Boote an der SM nicht besser finanziell unterstützt werden, damit die SM wieder attraktiver wird für sie? Der Vorstand bearbeitet dieses Thema auf die nächste GV.

    Ein grosse MERCI geht wiederum an den Supi-Chischtli-Fan-Club für die tatkräftige Unterstützung der Fireball-Klasse.



    Schluss der Sitzung: 19.10

    Gipf-Oberfrick, 29.2.04
    Sonja Zaugg, Sekretariat

    TOP

    Neustart der SF-Website

    Mitteilungen diese Seite betreffend bitte an sf@swiss-sailing.ch

    http://www.fireball.ch/sfa/vorstand/gv04prot.htm © SF, Swiss Fireball, 2004