Letzte Änderung: 29.9.13
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

Swiss-Cup Bodensee, Romanshorn

28. / 29. September

12 Boote. Am Samstag 1 Lauf, am Sonntag 4. Bise 3 - 4 Bft. Auf dem Podest: 1. M. Lederer/Schäfer, 2. Bacher/Knapp, 3. Venhoda/S. Zaugg.

Die Windprognosen waren eher schlecht fürs ganze Wochenende. Es war nicht viel zu erwarten. Trotzdem hatte es am Samstagmittag etwas Wind unter dem Nebel, so dass eine Bahn ausgelegt wurde. Es blieb aber beim Versuch. Als die Sonne durchbrach, war der Wind weg. Erst gegen Abend setzte Bise ein, die sogar zum Trapezen reichte. Venhoda/S. Zaugg gewannen diesen einzigen Lauf vor Bacher/Knapp und Giovanoli/S. Giovanoli. Nachher wurde es schon bald dunkel.

Während dem Nachtessen im Club rauschte es immer noch in den Bäumen und man war gespannt, was der Sonntag bringen würde...

Die Bise hatte die ganze Nacht durchgeblasen. Um 4 Bft. wehte es am Morgen mit den entsprechenden kräftigen Wellen. Vier Rennen standen auf dem Programm. Es gab keine Probleme, diese durchzuziehen. Venhoda/S. Zaugg schafften es noch auf dem kurzen Reach ins Ziel M. Lederer/Schäfer abzufangen und holten sich auch den 2. Lauf. Dann war aber Schluss mit Seriensiegen: Rennen 3 gewannen Bacher/Knapp, das Vierte M. Lederer/Schäfer. Im letzten Lauf herrschte Hochspannung: Bacher/Knapp konnten zwar das Abschlussrennen nochmals für sich entscheiden, M. Lederer/Schäfer wurden aber Zweite und gewannen damit das Duell um den Gesamtsieg.

Der Bodensee zeigte sich überraschenderweise von seiner besten Seite. Wenns weht, bietet er ein optimales Terrain um mit Wind und Wellen zu spielen. M. Lederer/Schäfer machten das diesmal am besten und stiegen zuoberst aufs Podest, gefolgt von den punktgleichen Bacher/Knapp und Venhoda/S. Zaugg.

Danke dem Club für die speditive Wettfahrtleitung und die gute Bewirtung.

Anfang

Rangliste, 3-4 Bise, 5 Läufe, 1 Streicher, 12 Boote

1. SUI M. Lederer / Schäfer 6-2-2-1-2 7
2. SUI Bacher/ Knapp 2-4-1-6-1 8
3. SUI Venhoda / S. Zaugg 1-1-3-3-4 8
4. SUI Huber / B. Mauchle 4-dns-6-2-3 15
5. SUI Giovanoli / S. Giovanoli 3-5-5-7-5 18
6. GER Nolle / Mikosch 9-3-4-4-dns 20
7. SUI I. Wäspi / M. Erne 5-11-8-5-8 26
8. SUI Schneibel / Flück 8-6-9-10-6 29
9. SUI M. Suter / Schluchter 10-7-7-8-dns 32
10. SUI Koebel / M. Haschberger 11-8-11-9-7 22
11. SUI Liechti / F. Liechti 12-9-10-11-dns 42
12. SUI R. Schwerzmann / Helbling 7-10-dns-dns-dns 43

Anfang

Neustart der SF-Website


© SF, Swiss Fireball, 2013