Letzte Änderung: 10.9.18
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

Swiss Cup Walensee in Unterterzen

8. / 9. September

11 Boote. Sommerlich. Samstag gute Thermik. 3 Rennen. Sonntag etwas verklemmt. Nur 1 Lauf. Das Podest: Mermod / Moser, Venhoda / S. Zaugg, Düscher / Kohler.

Die Zeichen standen bei herrlichem Spätsommerwetter gut für Nachmittagsthermik. So wurden am Samstag die Boote wie üblich in Richtung Mühlehorn geschleppt. Nach zwei Uhr erschien der erwartete dunkle Strich mit Westwind. Die Zeit reichte für drei gute dreiviertelstündige Rennen. Mermod/Moser nutzten ihre Revierkenntnisse zu drei Laufsiegen, Venhoda/S. Zaugg meist an ihren Fersen und Düscher/Kohler als Dritte. Es galt, die Dreher und Böen sauber mitzunehmen. Im 3. Lauf fuhren Givanoli/S. Giovanoli stark und wurden Zweite.

Beim Heimfahren gegen 18 Uhr drehte der Wind noch zusätzlich auf. Bei 4-5Bft. zischte man unter Spi den ganzen See hoch nach Unterterzen zurück. Freude herrschte...

Nächster Programmpunkt: Spaghetti-Buffet im SCoW-Schopf. Diesmal spendiert von Kuk und Sonja. 20 Jahr Jubiläum! Bravo und Danke! Noch lange weiter so, bitte!

Der Sonntag war zu Beginn eine Kopie vom Vortag. Prozession nach Mühlehorn und dort kurz warten. Der Windstrich war da, aber er wollte und wollte sich nicht gegen Osten vorarbeiten. Die Bojen wurden umplatziert, weiter dem Wind entgegen. Ein Start konnte erfolgen. Ruppige Böen und Aussetzer mischten auf der Startkreuz das Feld reichlich durcheinander. Giovanolis fanden die beste Spur und flogen mit den Hammerböen weit voraus zur Luvboje. Auf dem Weg nach Lee musste man wählen zwischen hoch und schnell oder Tiefe fahren. Schliesslich wars egal, denn der Wind stoppte abrupt 100m vor der Leeboje. Das Feld wurde zusammen geschoben. Giovanolis rundeten zuerst und suchten wieder Wind. Die Suche war verbegens, Mermod/Moser schlichen in Lee durch gegen das Ufer und erreichten die Böen zuerst wieder. In der Folge kams zum gleichen Spiel. Der Wind nahm vor der letzten Leeboje mit jedem Meter ab. Alle parkierten zusammen, kamen als Pulk an die Boje. Mermod/Moser konnten eine halbe Bootslänge retten vor L. Brugger/Bacher und Schneibel/Taddei. Damit war die Rennzeit abgelaufen.

Da die Rückfahrt gleichzeitig mit dem sich nun über den ganzen See ausbreitenden Wind etwas dauerte, fand die Preisverteilung erst um 18 Uhr statt: Zuvorderst Mermod/Moser mit 4 Laufsiegen, dahinter Venhoda/S. Zaugg mit 2-2-5-4 und Düscher/Kohler mit 3-3-3-8.

Danke dem Club für das Bojenlegen und die Bewirtung!

Anfang

Rangliste, 1-4 Bft. West, 4 Läufe, 1 Streicher, 11 Boote

1. SUI Mermod / Moser 1-1-1-1 3
2. SUI Venhoda / S. Zaugg 2-2-5-4 8
3. SUI Düscher / Kohler 3-3-3-8 9
4. SUI Giovanoli / S. Giovanoli 6-5-2-5 12
5. SUI L. Brugger / Bacher 5-7-8-2 14
6. SUI Ch. Härdi / Schweizer 4-9-7-6 17
7. SUI Nolle / Leemann 10-4-4-10 18
8. SUI I. Wäspi / Koebel 8-8-6-7 21
9. SUI Schneibel / Taddei 9-10-11-3 22
10. SUI Wüst / Ulrich 7-6-9-9 22
11. SUI Klier / M. Liechti 11-11-10-11 32

Anfang

Neustart der SF-Website


© SF, Swiss Fireball, 2018