Letzte Änderung: 1.7.18
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

Swiss-Italo Cup Lago Maggiore in Maccagno

30. Juni/ 1. Juli

22 Boote. Sommerlich. Beide Tage gute Thermik. Jeden Tag 3 Läufe. Das Podest: Mermod / Moser, Ch. Härdi / Landerer, Giovanoli / S. Giovanoli.

Genau wie man es erwarten konnte: Hochsommerliches Wetter mit ungestörter Thermik. An beiden Tagen reichte es gut für 3 Läufe, am Samstag sogar für sehr lange.

Viele waren schon am Freitag da. Einige packten die Möglichkeit schon am frühen Samstagmorgen vor dem Morgenessen ein paar Testschläge im satten Nordwind zu absolvieren.

Pünktlich zog am Mittag der Südwind an und los konnte es gehen. Es wurde ein sehr langer Parcours ausgelegt, Renndauer für die Ersten schliesslich eine Stunde. Für den dritten Lauf wurde etwas gekürzt. In typischer Maccagno Manier legten die Boote jeweils möglichst schnell nach dem Start auf den langen Steuerbordschlag um. Mermod/Moser holten sich alle Bergpreise und waren auch zuerst im Ziel. Dahinter setzten sich zuerst Düscher/M. Düscher gut in Szene, nachher Ch. Härdi/Landerer und schliesslich auch noch Giovanolis. Die Länge des Kurses zehrte sehr an Kraft und Ausdauer. Auch die Hitze auf den Vorwindern setzte zu. So war man froh, zurück im Giona Park sich ein erfrischendes Bad zu gönnen.

Der laue Abend war perfekt, bei Speis und Trank zu relaxen und vor dem Zubettgehen noch die Schlussminuten des Fussball-WM Spiels zu schauen. Start für Sonntag war auf 8 Uhr angesagt. Man hoffte auf einen guten Nordwind am Morgen, die Prognose sagte aber eher schon Südwind vorher...

Am Sonntagmorgen rauschte es nicht in den Bäumen. Die Nacht war sehr mild. So gab es nur einen Hauch aus Nord. Nichts zum rassig Segeln. So wartete man auf den angesagten Südwind, der auch pompt bald einsetzte. Kurz vor 10 wurde AP gestrichen, die Flotte machte sich auf ins Startgebiet. Meistens war die übliche rechte Seite bevorteilt. Wer dort mit freiem Wind fahren konnte, war oben and der Luvboje mit von der Partie. Die nun deutlich kürzer ausgesteckte Kreuz war etwa in der halben Zeit vom Samstag zu absolvieren, was besser gefiel. Wieder hatten Giovanolis, Düschers und Ch. Härdi/Landerer gute Zeiten. Mermod/Moser waren aber stets ein Tick schneller und gewannen auch die 3 Läufe vom Sonntag.

Die SUI Bilanz sieht sehr gut aus: Die Ränge 1 bis 5 gingen aufs Schweizer Konto. Danke dem Club für den reibungslosen Ablauf und die Bewirtung an der Preisverteilung. Für Spannung sorgte dort nochmals die Verlosung der gestifteten Uhr. Sie ging an ITA 14856 Massimo Dinale.

Es ist zu hoffen, dass der SUI-ITA Cup auch im kommenden Jahr wieder stattfindet. Der UVM bietet an, dass wir am Freitag vor der Regatte ein Mobo und die Bojen haben könnten, um ein Training zu veranstalten. Gute Idee, wenn eh schon viele dort sind...

Anfang

Rangliste 1 bis 10, Südwind 3 Bft., 6 Läufe, 1 Streicher, 22 Boote

1. SUI Mermod / Moser 1-1-1-1-1-1 5
2. SUI Ch. Härdi / Landerer 3-2-3-2-2-2 11
3. SUI Giovanoli / S. Giovanoli 4-3-2-7-8-3 19
4. SUI Düscher / M. Düscher 2-8-9-9-3-5 27
5. SUI Stalder / Kohler 5-7-8-3-5-10 28
6. ITA S. Benelli / Cocuzza 8-13-4-4-6-6 28
7. SUI I. Wäspi / Koebel 7-6-10-5-12-4 32
8. SUI Liechti / G. Ernst 6-4-7-11-7-dnf 35
9. ITA Zorzi / Messineo 11-9-5-6-9-11 40
10. ITA Baretti / Tonelli 13-5-11-10-10-9 45

vollständige Rangliste

Anfang

Neustart der SF-Website


© SF, Swiss Fireball, 2018