Letzte Änderung: 1.5.17
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

Swiss Cup Murtensee in Murten

29. / 30. April

15 Boote. Samstag und Sonntag Sonne pur. 4 Läufe bei 1-2 Bft. Das Podest: Mermod / Moser, Bacher /Eberle & C. Suri, Liechti / G. Ernst.

Nach dem etwas verspäteten Wintereinbruch der vergangenen Tage, wars eine Wohltat für 2 Tage Sonnenschein zu kriegen. Leider war das schöne Wetter gepaart mit schön wenig Wind: Am Samstag blies anfänglich noch etwas Bise, die sich im Lauf des Nachmittags aber fast vollständig verabschiedete, um gegen Abend noch kurz etwas Nordwestwind folgen zu lassen. Der Sonntag blieb bis nach Mittag ohne Wind, dann setzte etwas Südwestwind ein.

Der Samstag startete noch etwas kühl aber mit wolkenlosem Himmel. Freudig liefen die beiden anwesenden Jollenklassen Fireball und 470er aus, in der Hoffnung, dass die Bise sich noch etwas halten würde. Leider ging dieser Wunsch nicht in Erfüllung: Bei schwächelndem und unstetem Lüftchen wurden 1 ganzer und ein abgekürzter Lauf gefahren. Den ersten Laufsieg in der neuen Saison holten sich Bacher/Eberle, den 2. Mermod/Moser. Nach etwas Warterei musste der Kurs umgelegt werden, quer zum See. Diesmal hatten Venhoda/S. Zaugg die besten Nasen und holten sich diesen Lauf. Nachher war Schluss. 3 Teams lagen nun punktgleich auf dem 1. Zwischenrang: Bacher/Eberle, Liechti/G. Ernst und Mermod/Moser. Venhoda/S. Zaugg waren im mittleren Rennen unter den Frühstartern, darum trotz Laufsieg nicht in Poleposition...

Die Altstadt von Murten lädt ein zum Verweilen am Abend. Beizen hat es genug. Und nach dem Winter gibt es immer etwas zu erzählen oder zu planen...

Den ganzen Sonntagvormittag lag der See spiegelglatt da, zur Freude der Stand up Padler, die am 'Slow up' teilnahmen. Des einen Freud, des anderen Leid... Kurz nach Mittag kam aber etwas Luftbewegung auf. Der angekündigte Südwestwind war zeitig unterwegs und so blieb die Chance auf ein weiteres Rennen.

Es war der gleichmässigste Wind des Wochenendes. Zum ins Trapez steigen reichte er nie, aber wenigsten für beide auf der gleichen Seite. Düscher/M. Düscher leisteten sich auf der Leeseite der Linie einen Frühstart, kehrten um, fuhren nach rechts in den See hinaus und gönnten sich so den Bergpreis. Die Gruppe von links hatte das Nachsehen. Auf dem folgenden Vorwinder wurden sie aber von Venhoda/Zaugg und Mermod/Moser überholt, später auch noch von Bacher/C. Suri. Diese machten dann den Sieg untereinander aus, wobei Mermod/Moser die Oberhand behielten. Mit dem Laufsieg gewannen sie auch die Regatte, Zweite sind Bacher/Eberle(Sa)/C. Suri(So) und Dritte Liechti/G. Ernst.

Erfreulich waren die neuen Gesichter von jungen Seglerinnen und Seglern und die Neuzusammenstellung der Teams, was in der vergangenen Saison nicht wirklich klappte... Schön wäre es, wenn dies so weitergehen könnte.

Danke dem Club für den gelungenen Saisonauftakt. Wir kommen gerne wieder.

Anfang

Rangliste, 1-2 Bft. Bise(Sa) Südwest(So), 4 Läufe, kein Streicher, 15 Boote

1. SUI Mermod / Moser 4-1-3-1 9
2. SUI Bacher / Eberle(Sa) / C. Suri(So) 1-5-2-3 11
3. SUI Liechti / G. Ernst 2-2-4-6 14
4. SUI Düscher / M. Düscher 11-3-6-4 24
5. SUI Graf / A. Graf 5-4-11-5 25
6. SUI Venhoda / S. Zaugg 8-ocs-1-2 27
7. SUI M. Suter / Sahli 7-8-5-8 28
8. SUI Giovanoli / S. Giovanoli 6-7-9-7 29
9. SUI M. Erne / Leuenberger 9-6-8-11 34
10. SUI S. Zehnder(Sa) Eberle(So) / Flück 3-12-12-15 42
11. SUI F. Kramer / Sauer dnf-10-7-12 45
12. SUI L. Schäfer / M. Schäfer 10-ocs-10-10 46
13. SUI I. Wäspi/ Koebel dnf-11-14-9 50
14. SUI Bleichenbacher / Lamprecht 13-9-15-13 50
15. SUI Starkl / M. Liechti 12-13-13-14 52

Anfang

Neustart der SF-Website


© SF, Swiss Fireball, 2017