Letzte Änderung: 2.10.16
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

Swiss Cup Bielersee in Wingreis

1. / 2. Oktober

Eigentlich ist es die beste Zeit zum Segeln: Wasser noch warm, die Tage nicht zu kurz, gute Chance auf Wind. Aber nur 5 Boote wurden aufgeriggt. Die Windvorhersage machte es schon länger klar: Sicher kein windloses Wochenende. Da müsste doch das Seglerinnen- und Seglerherz höher schlagen... Aber eben, scheinbar nicht. Zum Glück war die Piratklasse auch noch anwesend. Sonst wäre der Auftritt peinlich gewesen.

Am Samstagmorgen schien noch die Sonne zum Auspacken und Zwägmachen der Boote. Die Wolken über dem Jura zeigten aber, dass da etwas im Anmarsch war. Rechtzeitig auf Regattabeginn kam der Westwind den See herauf. Um die 4 Bft. waren es und mit etwas Regen dazu. Richtig schön zum Regattieren. 3 Läufe wurden ausgetragen. Im ersten und im letzten fuhren Moser/F.Kramer zuerst über die Ziellinie. Im mittleren Rennen holten sich Schneibel/Flück den Sieg. Beim Heimfahren zeigte sich sogar die Sonne wieder.

Die Regatte war als Sauser Cup ausgeschrieben. Also gabs zum Apéro im Club frischen weissen und roten sausenden Traubensaft. Das Küchenteam erwartete uns auch schon und tischte Spaghetti à discretion auf. Das gemütliche Clubhaus lädt ja sowieso zum längeren Verweilen ein...

Am Sonntagmorgen riss der Himmel nach letzten Schauern schnell auf. Um halb 10 blies dazu schon eine kräftige Brise. Deutlich mehr als am Vortag. Gute 5 Bft. waren es meistens, mit recht harten Böen und auch kräftigen Drehern. Da war nichts mehr mit gemütlichem Segeln... Einige Bäder mussten genommen werden. Nur Ch. Härdi/Sahli blieben ungebadet, gewaschen wurden aber auch sie. Zudem leisteten sie sich noch zwei Frühstarts, kehrten um und waren trotzdem zweimal zuerst im Ziel. Der Rest kämpfte sich mehr oder weniger erfolgreich durch die Böen und Dreher. Schön wars trotzdem.

Die Rangliste war schnell gemacht: Christina Härdi/Mike Sahli gewannen vor Ruedi Moser/Franziska Kramer und Mianne Erne/Anna-Lisa Ellend. Vielen Dank dem Club für den freundlichen Empfang, die Bewirtung, die Kurslegung und die Preise. Wir hoffen, das nächste Mal wieder zahlreicher aufzukreuzen...

Anfang

Rangliste, 3-6 Bft. Westwind , 5 Läufe, 1 Streicher, 5 Boote

1. SUI Ch. Härdi / Sahli 2-3-2-1-1 6
2. SUI Moser/ F. Kramer 1-5-1-4-2 8
3. SUI M. Erne / A. Ellend 5-2-4-2-3 11
4. SUI Schneibel / Flück 3-1-3-5-dnf 12
5. SUI S. Zehnder / Stalder 4-4-5-3-dnf 16

Anfang

Neustart der SF-Website


© SF, Swiss Fireball, 2016