Letzte Änderung: 11.8.15
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

Internationale Schweizer Meisterschaft 2015
Reschensee

5. - 9. August

33 Teams aus 4 Nationen. Reschensee nicht in Hochform. Nur am letzten Tag starker Südwind. Sonst 2-3 Bft. in wechselnden Richtungen. 11 Läufe. Claude Mermod / Ruedi Moser holen den Titel in die Schweiz zurück. Silber für Verner/Danek(CZE), Bronze Christina Härdi / Cedric Landerer.

In Zusammenarbeit mit dem Segel Club Aegeri organisierte der Segelverein Reschensee für uns die Schweizer Meisterschaft. So ist diese auch im Ausland möglich. Die Reschner glänzten mit Gastfreundschaft. Ein Zelt in dem jeden Abend Essen serviert wurde, nahe Hotels und die Camperlaubnis auf der Wiese direkt am See machten uns den Aufenthalt leicht. Viele verbrachten die ganze Woche dort. Das heisse Wetter verhinderte optimale Thermik und machte die Wasserarbeit nicht leicht. Mit einem guten Südwind am Sonntag schaffte man doch noch 11 von geplanten 12 Läufen.

Do, 6.8. Tag 1:
Der See präsentierte sich ganz anders als an der Turmregatte des vergangenen Wochenendes. Sehr sonnig, heiss - aber nur mit sehr verhaltenem Südwind. Über 2 Bft. kam der Wind kaum.
Der erste Start klappte auf Anhieb. Bacher/M. Bacher führten über zwei Runden vor C. Härdi/Landerer, die dann auf dem 1. Vorwinder überholen konnten. Auf den 3. Platz fuhren Mudra/Sedivak (CZE).
Nach einem Massenfrühstart gelang der 2. Start. Düscher/M. Düscher kamen mit leichtem Vorsprung an der Luvboje an und konnten sich aus dem folgenden Gerangel um frischen Wind heraushalten und den Vorsprung massiv vergrössern und diesen auch bis ins Ziel verwalten. Dahinter folgten Liechti/G. Ernst, die an der ersten Leeboje den Pulk geschickt umfuhren. 3. wurden Mermod/Moser, die sich mühsam vorarbeiten mussten.
Im dritten Rennen drohte der Wind ab der 1. Runde einzuschlafen. Mit Abkürzung musste jederzeit gerechnet werden. Mermod/Moser führten ab Beginn mit Verner/Danjek (CZE) im Schlepptau. Es kam nicht zu einer Abkürzung, der Wind starb trotzdem und die Wettfahrtleitung entschied sich kurz vor dem Ziel, den Lauf abzubrechen.
In der Zwischenwertung liegen C.Härdi/Landerer (1-6=7) in Führung vor den punktgleichen Mermod/Moser(5-3=8) und Mudra/Sedivak (3-5=8).

Fr, 7.8. Tag 2:
Vorgesehen sind 4 Läufe. Aber wir warten. Auf Wind. Über Mittag bilden sich nun Gewitterherde, die die normale Thermik wohl behindern...

Um 14 Uhr war der Südwind wieder segelbar. Anfänglich 3 Bft., im Lauf des Nachmittags tendenziell abnehmend. Gut für 2 Läufe, wobei der zweite vor dem letzten Vorwinder abgekürzt wurde. Beide Laufsiege gingen aufs Konto von Mermod/Moser, die jeweils ab der ersten Luvtonne führten. Im ersten Lauf waren C. Härdi/Landerer ihre Verfolger, im zweiten hartnäckig Bacher/M. Bacher, dahinter beide Male Verner/Danek(CZE). Damit sind nach dem ersten Streicher Mermod/Moser in Führung gegangen (3-5-1-1=5). Bacher/M. Bacher sind zweite (2-22-4-2=8), dritte C.Härdi/Landerer (1-6-2-10=9).

Sa, 8.8. Tag 3:
Frühe Startbereitschaft um 8.30. Weil aber der Wind noch nicht wollte, wurde AP gehisst. Um 10 Uhr zeichnete sich eine Nordwindphase ab. Die Boote wurden aufs Wasser gerufen. Ein erster Lauf konnte bei anfänglich 4 Bft. gestartet werden, der dann stetig abflaute. Mermod/Moser setzten sich von Beginn an ab und gewannen vor Venhoda/S. Zaugg und C. Härdi/Landerer. Beim zweiten Rennen ging dem Nordwind am Leefass der Schnauf aus. Abschuss war die Folge. Auch der folgende Lauf wurde Opfer einer heftigen Winddrehung. Nach längerer Warterei setzte sich der Nordwind erneut durch und zwei weitere Rennen konnten gefahren werden. Venhoda/S. Zaugg gewannen im ersten vor Verner/Danek(CZE) und Mermod/Moser, den zweiten Lauf gewannen wieder Mermod/Moser vor Struncova/Skoda und Skorepova/Huber.
In der Zwischenwertung nach 7 Rennen liegen Mermod/Moser (3-5-1-1-1-3-1=10) weiter in Führung vor C. Härdi/Landerer (1-6-2-10-3-14-4=26) und Venhoda/S.Zaugg(13-13-5-6-1-2-6=33).
Morgen können bis 15 Uhr noch weitere 4 Rennen stattfinden und der 2. Streicher dürfte zum Zug kommen, was in der Rangliste noch für einige Verschiebungen sorgen könnte.

So, 9.8. letzter Tag:
Endlich zeigte sich der Reschensee so, wofür er bekannt ist: Kurz vor Mittag blies der Wind mit gut 5 Bft. aus Süd, so dass die geplanten weiteren 4 Läufe gefahren werden konnten. Mermod/Moser legten gleich einen weiteren Laufsieg hin und hatten so die Führung fest im Griff. Hinter ihnen fuhren die CZE Teams stark. C. Härdi/Landerer hielten mit Platz 5 weiterhin den 2. Gesamtrang. Im anschliessenden Rennen brach bei Mermod/Moser auf der ersten Kreuz der Grossbaum. Mit noch drei Läufen in Aussicht wäre der Titel ohne Ersatz nicht zu halten gewesen. Zu Ihrem Glück waren Boote an Land geblieben, nun Ersatzteillager, der Baum konnte getauscht werden und das Boot war für den 3. Lauf des Tages wieder fit. Als wäre nichts gewesen, fuhren sie der Konkurrenz auf und davon, dem sicheren SM Titel entgegen. Verner/Danek setzten an diesem Tag zum Endspurt an: Ihre Serie hatte mit ocs-12 sehr schlecht begonnen, waren später meist nahe der Spitzengruppe und in den letzten drei Läufen wurden sie jeweils 2. Das reichte schliesslich gut, C. Härdi/Landerer und Venhoda/s. Zaugg - beide punktgleich - zu verdrängen und Silber zu holen. C. Härdi/Landerer blieb Bronze.

Mit 11 Rennen kann man zufrieden sein. Der Reschensee hat sich zwar nicht von seiner besten Seite gezeigt, aber dafür haben wir bei sehr unterschiedlichen Windstärken und Windrichtungen gesegelt, was die Seglerinnen und Segler auf der vollen Bandbreite testete.

Grosser Dank geht an die Veranstalter, die mit unendlicher Gastfreundschaft aufwarteten. Die Fireballs kehren in Zukunft gern wieder an den Reschensee zurück, ohne Frage.

Rangliste 1 - 10 nach 11 Läufen (2 Streicher), 2-5 Bft. unterschiedlicher Richtungen, 33 Klassierte, 4 Nationen
  1. SUI Mermod/Moser 17P
  2. CZE Verner/Danek 35P
  3. SUI C. Härdi/Landerer 44P
  4. SUI Venhoda/S. Zaugg 44P
  5. CZE Snajdr/Snajdr 47P
  6. CZE Jenista/Kosvica 60P
  7. CZE Mudra/ Sedivak 61P
  8. CZE/SUI E. Skorepova/Huber 66P
  9. CZE M. Struncova/Skoda 67P
10. SUI Bacher/M. Bacher 70P

vollständige Rangliste

mehr Fotos: Club | U.Härdi: Do - Fr - Sa - So

Anfang


© SF, Swiss Fireball, 2015