Letzte Änderung: 10.8.14
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

Swiss-Cup Sihlsee in Einsiedeln

9. / 10. August

11 Boote. Anders als in den Prognosen vorausgesagt gab es Wind und nur ganz wenig Regen. Mit 5 Läufen wurde gut 'gewirtschaftet'. Mermod/Moser gewinnen mit Mühe vor Liechti/G. Ernst und Giovanoli/S. Giovanoli.

Am Samstag schien einfach die Sonne, gewohnte Thermik konnte sich entwickeln. Der Wind reichte für 2 abgekürzte und zwei volle Rennen. Eine gute Ausbeute der Verhältnisse.

Im ersten Lauf bei schwankenden knapp 2 Bft. zeigten Düscher/M. Düscher fulminanten Amwind-Speed. Sie führten das Feld an, bis sie die Abkürzung nicht mitbekamen und statt ins sihlseeeigene separate Ziel zu fahren, die ursprüngliche Luvtonne rundeten. Weg war der verdiente Laufsieg. Dass man Abkürzungen hier nicht mitbekommen kann, zeigten später noch andere ... Mit richtigem Zieldurchgang gewannen M. Erne/M. Haschberger vor Liechti/G. Ernst und Giovanoli/S. Giovanoli. Düscher/M. Düscher konnten sich noch als 4. einreihen. Rennen 2 holten sich die erwachten Mermod/Moser vor Giovanoli/S. Giovanoli und Liechti/G. Ernst. In der ersten Runde der nächsten Wettfahrt führten wieder Düscher/M. Düscher. Sie mussten dann aber später Mermod/Moser ziehen lassen. Um Zentimeter konnten sie grad noch auf der Ziellinie den zweiten Platz von R. Schwerzmann/Helbling zurück erobern. Obwohl der Nachmittag schon weit fortgeschritten war, hatte es noch genug Wind für eine letzte Wettfahrt. An der Spitze bekämpften sich M. Erne/M. Haschberger, Ch. Härdi/B. Härdi und Mermod/Moser. Während es Mermod/Moser gelang Erne/Hascherger unter Kontrolle zu halten, fuhren Härdi/Härdi mit super Kreuz-Speed davon. Die beiden Verfolger interpretierten die Flaggen auf dem RC Boot falsch und rundeten die Luvboje, während Härdi/Härdi korrekt ins abgekürzte Ziel fuhren und den Laufsieg kassierten. Abkassieren konnten auch Liechti/Ernst und auf dem dritten Platz Hausamman/C. Hofmann.

So führten am Abend Liechti/G. Ernst mit 2 Punkten Vorsprung auf Mermod/Moser und den punktgleichen Giovanoli/S. Giovanoli. Für Spannung am Sonntag war also gesorgt...

Das traditionelle Nachtessen unter dem Vordach des Clubs wurde begleitet von der untergehenden Sonne und anschliessendem Vollmond. Die Kombination ist nicht zu schlagen!

Am Sonntagmorgen regnete es kurz. Ein Südwind verhinderte den Aufbau der Thermik. Lange sah es nicht nach fahrbarem Wind aus. Quasi in letzter Minute kam doch noch der Nordwind und erlaubte ein letztes Rennen. Die Vorgaben waren sehr klar: Damit Liechti/G. Ernst ihre Führung behalten konnten, durften Mermod/Moser nicht besser als 3. werden oder Liechti/Ernst müssten auch unter die Top 3 fahren. Keine leichte Aufgabe für alle, denn Giovanoli/S. Giovanoli waren auch noch in Lauerstellung. Meromod/Moser gewannen die beste Startposition. Düscher/M. Düscher und Ch. Härdi/B. Härdi waren aber schneller unterwegs. Mermod/Moser gelang es grad noch, sich knapp vor den beiden ums Luvfass zu würgen. In der Folge konnten sie sich entscheidend absetzen und einem ungefährdeten Sieg entgegen fahren. Scheller/Eberle schlichen auf der Zielkreuz auch noch an Härdis und Giovanolis vorbei und gewannen das Verfolgerrennen.

Mehr als 5 Läufe lagen auf keinen Fall drin. Die Wettfahrtleitung hat das Beste für uns rausgeholt. Danke. Danke auch für die grosszügige Verpflegung.

Anfang

Rangliste, um 2 Bft. Nordwind, 5 Läufe, 1 Streicher, 11 Boote

1. SUI Mermod / Moser 7-1-1-8-1 10
2. SUI Liechti / G. Ernst 2-3-4-2-7 11
3. SUI Giovanoli / S. Giovanoli 3-2-5-4-4 13
4. SUI Ch. Härdi / B. Härdi 6-6-8-1-3 16
5. SUI M. Erne / M. Haschberger 1-4-7-9-5 17
6. SUI Düscher / M. Düscher 4-5-2-6-6 17
7. SUI M. Suter / Kohler 5-8-6-5-9 24
8. SUI R. Schwerzmann / helbling 9-7-3-7-8 25
9. SUI Hausammann / C. Hofmann 10-9-9-3-10 31
10. SUI Scheller / Eberle dnf-dns-dns-dns-2 31
11. SUI Schneibel / Flück 8-10-dns-dns-11 41

Anfang

Neustart der SF-Website

Mitteilungen diese Seite betreffend bitte an sf@swiss-sailing.ch

© SF, Swiss Fireball, 2014