Letzte Änderung: 15.6.14
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

Swiss-Cup Hallwilersee in Beinwil

14. / 15. Juni

17 Boote. Samstag und Sonntag immer Wind. 8 Läufe bei 2-4 Bft. Bise. Das Podest: Mermod / Moser, Venhoda / S. Zaugg, Nolle / Leemann.

Die Windprognose war hervorragend für das ganze Wochenende: starke Bise, auch für den Hallwilersee. 17 Boote waren aufgeriggt. Die Rennen konnten pünktlich beginnen, die Wettfahrtleitung versprach viele Läufe.

Für den ersten Lauf war der Wind noch etwas verhalten. Es zeichnete sich aber schon ab, dass mit heftigen Drehern zu rechnen sein würde. Giovanoli/S. Giovanoli nutzten einen solchen nicht enden wollenden Lift zur Führung an der Luvtonne. Ständig bedrängt von Liechti/G. Ernst und Nolle/Leemann zogen sie die Leaderposition durch bis ins Ziel. Zum 2. Rennen frischte der Wind deutlich auf, war aber nicht weniger drehend und pumpend. Venhoda/S. Zaugg holten sich diesen Laufsieg. Mermod/Moser hatten in den ersten beiden Läufen etwas Anlaufschwierigkeiten, inklusiv Bad. Die restlichen 3 Rennen entschieden sie dann für sich. Dahinter fuhren Venhoda/Zaugg weiter gut. Mit 5 Wettfahrten war der Nachmittag bestens gefüllt. Alle waren froh, anschliessend ans Apero-Buffet der Bootataufe von L. Brugger/Bredenbals zu kommen.

Wie üblich fand auch Neptun von weit her den Weg in den Hallwilersee an die anstehende Bootstaufe, mit dabei den Champagner für die Namensgebung. LiLibelle heisst das neue Schiff. Später spendierte Kurt Liechti das Fleisch auf den Grill. Herzlichen Dank.

Am Sonntagmorgen blies es schon stark, sehr böig und mit harten Drehern. Äusserst schwierig einzuschätzen, mit einzelnen 5er Böen. 3 Läufe standen noch auf dem Programm. Im ersten Rennen schafften es Liechti/G. Ernst und Bacher/Knapp zuerst um die Luvboje. Mermod/Moser mischten im Verlauf der Wettfahrt auch noch um den Laufsieg mit. Nach mehrmaligen Führungswechseln waren es schliesslich Mermod/Moser, die zuerst im Ziel waren. Das waren sie auch in den verbleibenden Läufen und gewannen damit die Serie. Auf dem Podest konnten sich Venhoda/S. Zaugg auf dem 2. Platz halten. Nolle/Leemann wurden 3.

Mit 8 Läufen können wir mehr als zufrieden sein. Danke dem Club für die gute Wasserarbeit. Wir glauben nun, dass es auch am Hallwilersee manchmal richtig Wind hat...

Anfang

Rangliste, 2-4 Bft. Bise, 8 Läufe, 1 Streicher, 17 Boote

1. SUI Mermod / Moser 6-2-1-1-1-1-1-1 8
2. SUI Venhoda/ S. Zaugg 3-1-2-3-2-7-6-2 19
3. SUI Nolle / Leemann 4-3-6-2-7-4-2-4 25
4. SUI Liechti / G. Ernst 2-4-7-4-6-2-3-5 26
5. SUI Bacher / Knapp 5-8-3-7-3-3-4-3 28
6. SUI Giovanoli / S. Giovanoli 1-5-5-5-5-5-5-6 31
7. SUI Schneibel / Flück 11-6-4-10-4-9-7-8 48
8. SUI Koebel / M. Liechti 9-13-10-8-9-10-10-7 63
9. SUI I. Wäspi / Wäspi 12-12-9-11-11-6-11-9 69
10. SUI M. Erne / Eberle 7-9-13-6-8-dnf-dns-12 73
11. SUI Hausammann / C. Hofmann 10-11-12-9-dns-11-9-11 73
12. SUI L. Brugger / Bredenbals dns-7-8-dns-dns-8-8-10 77
13. SUI Baumann / L. Baumann 8-10-11-12-10-dnf-dns-dns 87
14. SUI Cop / A. Otteny 13-14-14-13-dns-12-dns-dns 102
15. SUI Sauer 14-15-15-dns-dns-dns-dns-dns 116
16. SUI U. Schnetzler / Zobrist 15-dns-16-dns-dns-dns-dns-dns 121
17. SUI Dermuth / Rinderknecht 16-16-dnf-dns-dns-dns-dns-dns 122

Anfang

Neustart der SF-Website

Mitteilungen diese Seite betreffend bitte an sf@swiss-sailing.ch

© SF, Swiss Fireball, 2014