Letzte Änderung: 4.11.12
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

Swiss-Cup Zürichsee, Thalwil

3. / 4. November

Nur eine Woche nach dem ersten Schneefall wieder Wärme und Sonne bei Föhn. 11 Boote zum Saisonabschluss. 5 Läufe. 1. Mermod/Moser, 2. Venhoda/S. Zaugg, 3. Liechti/G. Ernst.

Da dieses Jahr keine 29er aufkreuzten, hatte es jede Menge Platz im Hafen. Neu war dort auch das Regattabüro und das Skippersmeeting.
Kurz nach Mittag gesellte sich zur Sonne auch der Wind. Föhn war angesagt und der blies mit 1-3 Bft. Im ersten Rennen standen die Vorschoterinnen und Vorschoter gestreckt in den Trapezen. Wunderbar zum Saisonnabschluss. 11 Teams gönnten sich die Freude. Während dem 2. Lauf flaute der Wind etwas ab und wurde unstabil. Die umsichtige Wettfahrtleitung kürzte dieses Rennen nach der ersten Runde ab. Weil der Wind in der Folge auf West drehte, musste der Kurs umgesetzt werden. Ein Massenfrühstart und eine gelungene Startwiederholung gabs. Danach schlief der Wester so plötzlich, wie er gekommen war, wieder ein. Die Luvboje wurde nur noch angeschlichen, viel weiter kam niemand mehr. Aus. Leider kam nachher kein neuer Wind mehr auf. Mermod/Moser waren in beiden Läufen zuerst im Ziel. In der Zwischenrangliste lagen Venhoda/S. Zaugg und Liechti/G. Ernst hinter ihnen auf der Lauer.

Beim Eindunkeln verzog man sich zum gemeinsamen Nachtessen und liess die Saison Revue passieren und schmiedete die einen oder anderen Pläne für die kommende Saison ...

Am Sonntagmorgen gegen 10 war der Föhn in guter Stärke wieder da. Die Vorschoterinnen und Vorschoter standen erneut gestreckt in den Trapezen. Mermod/Moser setzten das Siegen fort, aber keineswegs unangefochten: Ch. Härdi/Landerer, Liechti/G. Ernst und Venhoda/S. Zaugg zeigten Zähne. Das Podest entschied sich erst im dritten und abschliessenden Rennen, als der Wind stark zu schwanken und drehen begann und die Spitze mehrmals durchgemischt wurde. Liechti/G. Ernst konnten noch auf den letzten Metern zum Ziel an Ch. Härdi/Landerer vorbei den Bronzeplatz erhaschen.

Mit Zusammenpacken ohne Regen endete ein gelungenes Regattawochenende mit einer gekonnten Regattaorganisation. Danke dem Club. Die Preisverteilung fand zum letzten Mal im alten Clubhaus statt, nächste Saison steht dort ein neues und grösseres ...

Anfang

Rangliste, 1-3 Süd, 5 Läufe, 1 Streicher, 11 Boote

1. SUI Mermod / Moser 1-1-1-1-1 4
2. SUI Venhoda/ S. Zaugg 2-3-4-2-2 9
3. SUI Liechti / G. Ernst 4-2-3-5-3 12
4. SUI Ch. Härdi / Landerer 3-6-2-3-5 13
5. SUI Düscher / M. Haschberger 7-4-8-4-6 21
6. SUI Giovanoli / S. Giovanoli 10-5-6-8-4 23
7. SUI Scheller / Eberle dns-10-5-6-7 28
8. SUI Schneibel / Flück 9-9-7-7-8 31
9. SUI M. Erne / Leemann 5-8-dns-dns-dns 37
10. SUI K. Pletscher / Sauer 8-7-dns-dns-dns 39
11. SUI L. Brugger / Bredenbals 6-11-dns-dns-dns 41

Anfang

Neustart der SF-Website

Mitteilungen diese Seite betreffend bitte an sf@swiss-sailing.ch

© SF, Swiss Fireball, 2012