Letzte Änderung: 29.8.11
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

Swiss-Cup Walensee / Unterterzen

27. / 28. August

12 Teams. Am Samstag Ostwind für zwei Läufe. Am Sonntag nichts. Nolle/ Leemann auf dem Podest vor Hofstetter/N. Krieg und Venhoda/S. Zaugg.

Am Samstagmorgen regnete es noch in Strömen. Der Kaltlufteinbruch in der Nacht machte sich deutlich bemerkbar. Die Wolken um die Churfirstenspitzen gaben manchmal den Blick frei auf den Neuschnee bis recht weit hinunter. Dafür wehte ein starker Ostwind, so dass gleich nach dem Skippersmeeting am Mittag ausgelaufen werden konnte.
Im ersten Rennen erreichten Nolle/Leemann das Luvfass zuerst. Die dicht dahinter rundenden Mermod/Moser entschieden sich näher zu den Felsen zu fahren um spät zur Leeboje zu halsen. Das zahlte sich aus und sie übernahmen die Führung, die sie auf der zweiten Runde nicht mehr abgaben. Den zweiten Lauf holten sich Nolle/Leemann vor Hofstetter/Krieg. Nachdem alle im Ziel waren fiel der Wind schlagartig zusammen. Es war kein Rennen mehr denkbar.
So traf man sich früh beim traditionellen Spaghettiessen in der 'rustikalen' Clubscheune. Einige blieben noch lange.

Der Sonntag begann mit viel Sonne, aber kühlen Temperaturen. Es blies wieder starker Ostwind, der aber nach dem Auslaufsignal um 10 Uhr genauso schlagartig aufhörte wie am Vortag. Kurz nach Mittag wurden die Boote bis nach Mühlehorn geschleppt, wo auf die Westthermik gewartet wurde. Pünktlich begann sie anzuziehen. Der Wind blieb aber schwach. Ein Lauf wurde gestartet. Bald wurde aber deutlich, dass der wenige Wind wohl sterben würde. So musste das Rennen auf dem Weg zur Leeboje abgeschossen werden, zum Leidwesen von Giovanoli/S.Giovanoli, die in Führung lagen. So blieb nur noch der Schlepp zurück in den Hafen in Unterterzen.

Nolle/Leeman gewannen mit 2-1 vor den punktgleichen Hofstetter/N. Krieg (4-2) und Venhoda/S.Zaugg (3-3).

Herzlichen Dank dem Club für die Gastfreundschaft.

Anfang

Rangliste, 4 Bft. Ostwind, 2 Läufe, 12 Boote

1. GER Nolle / Lehmann 2-1 3
2. SUI Hofstetter / N. Krieg 4-2 6
3. SUI Venhoda / S. Zaugg 3-3 6
4. SUI M. Erne / Poulson 7-4 11
5. SUI K. Liechti / G. Ernst 5-7 12
6. SUI G. Giovanoli / S. Giovanoli 8-5 13
7. SUI Mermod / Moser 1-ocs 14
8. SUI M. Suter / Böhm 6-8 14
9. SUI U. Düscher / M. Düscher 9-6 15
10. SUI Schneibel / Flück 10-9 19
11. SUI C. Patte / Sauer 11-10 21
12. SUI I. Wäspi / Wäspi dnf-11 24

Anfang

Neustart der SF-Website

Mitteilungen diese Seite betreffend bitte an sf@swiss-sailing.ch

© SF, Swiss Fireball, 2011