Letzte Änderung: 26.5.06
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

Swiss-Cup Bodensee, Romanshorn

7. / 8. Oktober

Nach den flauen Swiss Cup Regatten des ganzen Sommers nun endlich richtiger Wind! 3 Rennen bei Westwind und entsprechend ruppiger Welle am Samstag, weitere 2 Läufe am Sonntag bei Bise. Man weiss wieder, was Segeln ist ... Die Sieger Moser / Moser, dahinter Lederer / Schäfer und Liechti / Ernst.

Die Zuhausegebliebenen lesen jetzt vielleicht besser nicht mehr weiter!

Der anfängliche Regen verzog sich noch vor dem Mittag. Die spendierten Weisswürste mit Bretzeln schmeckten hervorragend und machten Heisshunger auf Segeln. Mit zügigem Westwind riss der Himmel auf und die Sonne lugte zunehmend hervor. Das Beste aber, der Wind hielt! Endlich!

Die steilen Wellen machten das schnell Vorwärtskommen nicht ganz einfach. Man merkte schon, nach diesem flauen Sommer fehlt einfach die Übung! Die Böen und Dreher taten noch das Ihrige dazu und machten die drei Rennen am Samstagnachmittag zur spannenden Angelegenheit. Obwohl Moser / Moser drei Laufsiege einheimsten, war die Sache keineswegs so klar, wie es scheinen mag. Sowohl Lederer / Schäfer und Nolle / Lehmann als auch Liechti / Ernst heizten den beiden kräftig ein.

Nach diesem Nachmittag musste man einfach glücklich sein. Mit dem Freibier vom Club gabs nichts runterzuspülen. Der Club war rammelvoll, die Stimmung ausgezeichnet und das Spaghetti Buffet ebenso. Zum Geburtstag von Roger gabs erst noch Torte zum Dessert. Herzlichen Dank!

Auslaufbereitschaft schon um 9 Uhr am Sonntagmorgen, an sich kein Grund zu grosser Freude. Aber ahhhh, da stand schon eine steife Bise. Wärs doch immer so. Für zwei weitere Läufe reichte dieser Wind, Nolle / Leemann holten sich im ersten, Schwerzmann / Helbling im zweiten den Sieg. Das dritte Rennen, schon bei schwächelndem Wind gestartet, musste auf der zweiten Kreuz abgeschossen werden, da nur noch Wellen übrig waren. Weil keine Hoffnung mehr bestand auf erneuten Wind, wurden alle kurz nach dem Mittag in den Hafen zurück geschleppt.

Romanshorn ist der Ort der Schweizermeisterschaft 2007. Das Clubhaus ist absolut top, ebenso die Clubbeiz und die Gastfreundschaft. Der Hafen ist gross, die Rampe breit, kein Problem für ein grosses Feld. Die Wettfahrtleitung arbeitet speditiv. Die SM wird bestimmt ein Superanlass. Schade, wers verpasst!

Album zeigen »

Anfang

Rangliste, um 4 Bft. West und 2-3 Bft. Bise, 5 Läufe, 1 Streicher, 14 Boote

1. E. Moser / R. Moser 1-1-1-3-3 6
2. M. Lederer / M. Schäfer 2-3-3-10-2 10
3. K. Liechti / G. Ernst 4-5-2-4-10 15
4. A. Huber / B. Mauchle 5-2-5-7-4 16
5. M. Suter / F. Schluchter dnf-4-4-5-5 18
6. J. Nolle / R. Leemann 3-7-10-1-9 20
7. Schwerzmann / Helbling 7-6-9-9-1 23
8. A. Schlötzer / E. Streuli 6-9-6-11-8 29
9. H. Bacher / M. Hollenwäger 10-dns-7-6-7 30
10. M. Erne /P. Koebel 8-8-8-8-11 32
11. C. Härdi / B. Härdi dnf-10-dns-2-6 34
12. C. Hausammann / C. Hofmann 9-12-11-12-12 44
13. W. Schönholzer / E. Schönholzer dnf-11-dns-ocs-13 59
14. K. Schulze / I. Schulze dnf-dns-dns-13-14 64

Anfang

Neustart der SF-Website

Mitteilungen diese Seite betreffend bitte an sf@swiss-sailing.ch

© SF, Swiss Fireball, 2006