Letzte Änderung: 2.8.04
 
swiss fireball 
Regatta-Bericht

übergeordnete Seiten  Startseite | Regatta-Hauptseite | Berichte-Übersicht
auf dieser Seite:  Bericht | Rangliste

Swiss-Cup Thunersee

31. Juli / 1. August

Heisses Wetter, leichter Wind: Huber / Mauchle gewinnen 3 der 5 Läufe, Ganz / Carmodi und Schwerzmann / Helbling die restlichen. Darum klare Sache für Huber / Mauchle mit 5 Punkten, heiss umkämpft die Plätze 2 bis 4. Alle mit 12 Punkten: Ganz Carmodi, Baumgartner / Schärer und Venhoda Zaugg.

Bei schönem, stabilem Wetter verspricht man sich auf dem Thunerseee gute Thermik am Nachmittag. Der Wind aus Richtung Thun setzte am Samstag auch pünktlich um Mittag ein. Aber er wollte nicht recht an Stärke zulegen. Es blieb bei einem flauen, löchrigen und drehenden Lüftchen um 2 Bft. So war es kein Leichtes, immer den richtigen Weg auf dem 'Up and Down'-Kurs zu finden. Huber / Mauchle gelang das aber souverän mit den Platzierungen 1-2. Ganz / Carmodi konnten ebenfalls einen Laufsieg verbuchen und waren zusammen mit Baumgartner / Schärer immer im Spitzentrio. Ein angefangener Lauf wurde trotz Abkürzung doch noch Opfer der frühen Abendflaute.

Am Sonntag wollte man den Morgenwind nutzen, bedeutet auslaufen um 8 Uhr 30. Prompt wehte es mit 2 Bft. aus Richtung Interlaken. Huber / Mauchle zeigten erneut allen das Heck, bevor wieder die Flaute kam. Vorn dabei Baumgartner / Schärer und jetzt auch Venhoda / Zaugg.
Am Nachmittag wieder das gleiche Bild wie am Tag zuvor: eine leichte Westthermik, etwas weniger löchrig aber immer noch zünftig drehend. Huber / Mauchle wieder in Front, für einmal im Kampf mit Moser / Moser, und einem sicheren Regattasieg entgegen segelnd. Im letzten Lauf hatten verschiedene einmal die Nase vorn, am Schluss waren es aber Schwerzmann / Helbling, die die Ziellinie als Erste querten.

Gewonnen haben haushoch Huber / Mauchle. Dahinter folgten Ganz / Carmodi, Baumgartner / Schärer und Venhoda / Zaugg, alle punktgleich.

Anfang

Rangliste, 2 Bft. Thermik, 5 Läufe, 1 Streicher, 15 Boote

1. Huber / Mauchle 1-2-1-1-3 5
2. Ganz / Carmodi 3-1-4-4-7 12
3. Baumgartner / Schärer 2-3-2-6-5 12
4. Venhoda / Zaugg 5-4-3-3-2 12
5. Moser / Moser 4-5-5-2-9 16
6. Aebi / Aebi 7-8-dns-5-8 28
7. Schwerzmann / Helbling 14-7-dns-7-1 29
8. Suter / Schluchter 8-9-6-9-11 32
9. Gautschi / Gautschi 6-10-dns-11-6 33
10. Brugger / Schlötzer 11-12-7-ocs-4 34
11. Preuss / Preuss 10-11-8-8-13 37
12. Sauer / Bacher / Hollenwäger 9-13-10-12-10 41
13. Osann / Ruchenstein 13-15-11-13-14 43
14. Schönholzer / Schönholzer 13-15-11-13-14 51
15. Bossard / Ernst 15-6-dns-dns-dns 53

Anfang

Neustart der SF-Website

Mitteilungen diese Seite betreffend bitte an sf@swiss-sailing.ch

© SF, Swiss Fireball, 2004