Letzte Änderung: 20.4.06
 
swiss fireball 
Trainings-Bericht

übergeordnete Seiten
auf dieser Seite:

SF Training Port Camargue (FRA)

9. - 14. April

Sonne, Mistral, gebogene Masten ... gute Stimmung, gute Trainer und viel üben: die Segel-Saison ist da.

Während der Winter die Schweiz nochmals in seinen eisigen Griff nahm, nutzten 16 Fireball Teams das Frühlingswetter von Port Camargue (Frankreich) um sich auf die nahe Fireball-WM in Kanada (13. bis 26. Mai 2006) oder den Beginn der Swiss-Cup Saison vorzubereiten.

Die 13 Schweizer, 2 Holländer und das Franzosen-Team erlebten so ziemlich alles in Sachen Wind: Frühsommerliche Temperaturen und Flaute, Mistral mit 35 und mehr Knoten, vor allem aber auch perfekte Segelbedingungen bei herrlichen 3 bis 5 Beaufort und schönstem Wetter. So wurde unter der Leitung des Trainerduos Andrew Davies (GBR) und Tomas Musil (CZE) trainiert was das Zeug hielt und bei etlichen Badeeinlagen die letzten Resten Winterrost aus den Gliedern gespült.

Neben den üblichen blauen Flecken und kleineren Schäden forderten die Starkwindbedingungen dieses Jahr einen höheren Material-Zoll: Ein gebogener Mast von Kurt Liechti und Gabriela Ernst als sie bei 35 Knoten Wind und hohen Wellen kenterten und gar ein gebrochener Mast von Maja Suter und François Schluchter, als sie bei Mistral unglücklich vor der Hafeneinfahrt kenterten. Beide hatten Grundberührung, die Bucht ist nicht überall 7m tief! Dank Reservemasten konnten aber beide Teams bald wieder segeln.

Die durch starken Mistral bedingte segelfreie Zeit wurde genutzt, um an Theorie und Bootstrimm zu feilen. Daneben reichte die Zeit aber auch für den obligaten Einkauf im Decathlon, eine Besichtigung der Saline, Velo- und Kanufahrten.

Auch die kulinarischen Abstecher nach Aigues Mortes, Le Grau du Roi und La Grande Motte fehlten nicht. Höhepunkt war aber das üppige Barbecue organisiert von der Ecole de voile.

Dank der zahlreichen Beteiligung, der guten Stimmung und dem erfahrenen Trainer-Duo war das Swiss Fireball Training in Port Camargue einmal mehr ein voller Erfolg.

Fotos

Hansueli

Anfang

Neustart der SF-Website

Mitteilungen diese Seite betreffend bitte an sf@swiss-sailing.ch

© SF, Swiss Fireball, 2006